Beiträge von RP

    Danke! Dachte mir schon, dass es schwer sein wird aufgrund dieses Videos. Hätte ja auf irgendwas mit "Dark" im Namen getippt. :) Werde aber dem Tipp mit den Aveden gleich mal nachgehen. Hab neben einem 22" Anatolian Expression Heavy Ride (das mit dem PIING) noch ein 20" Stagg SH Medium Brilliant. Das rauscht auch ganz nett, aber eben nicht so dunkel.

    Hallo!


    Da ich bis jetzt (fast) immer nur dicke, schwere Rides mit einem PIIING spielte und ich eigentlich seit Jahren auf der Suche nach etwas anderem bin, bitte ich euch um kurze Hilfe. Beim Youtube-Videos-Schauen bin ich auf folgendes Video gestoßen, bei dem ich mich quasi gleich in den Ride-Sound verliebt habe:


    http://www.youtube.com/watch?v=Inpep8L9SGA (zum 1. Mal zu hören bei ca. 1:00)


    Dass es ein HHX ist, sehe ich. Weiß vielleicht wer, welches genau? Gibt es Alternativen, die vom Sound her vergleichbar sind?


    Habe zwar immer wieder einige dünnere, auch kleinere Rides angespielt, aber die klangen immer eher nach Mickey Mouse und fanden daher den Weg nie an mein Set...


    Vielen Dank

    Hallo!


    Ich bräuchte bitte eine Preiseinschätzung für folgendes Set:


    Pearl Session Custom SMX in Vintage Fade - 6ply Maple, 7,5mm
    Top Zustand, ca. 3 Jahre alt


    22"x18" BD
    10"x8" TT
    12"x9" TT
    16"x13" TT


    Inklusive Kesselhardware:
    3x Pearl Tomarme
    3x Pearl Optimounts an Toms
    1x R.I.M.S für das 16er Tom (für Umbau auf Standtom)


    ICH DANKE EUCH!

    Michelchen: Naja, du übertreibst. Diese Reihe(n) sind für Playalongs wirklich relativ gut. Auch musikalisch. Beim nächsten Mal nehm ich was Anspruchsvolleres :)


    @GrafDaniel: Hä? Das ist aber sehr komisch. Ist ja technisch gar nicht möglich, dass das Schlagzeug fehlt, da es nur eine Audiospur beim (konvertierten) Video gibt. Hörst du Schlagzeug? Dann IST es das von mir... der Song ist komplett ohne.


    Chuck Boom: Vielen Dank! Ich habe auch vor, beim nächsten Mal ein bisschen mehr mitzugehen und das ein bisschen ausgereifter zu gestalten. Da gehört sowas auf jeden Fall dazu, danke für die Anregungen. Wegen der Snare: Die Worldmax in 13x7 hat bei mir bis jetzt alle Snares "überlebt". Ich bin immer wieder auf sie zurückgekommen, weil sie einfach für mich am meisten von beiden Seiten (Bauch und ist trotzdem knackig). Für mich spitze. Tief gestimmt kannst sie aber vergessen... :)

    Vielen Dank!


    Ich glaube, ich habe mich blöd ausgedrückt vorher: Das Set ist auf eine Stereospur zusammengemischt und ich habe im NACHHINEIN nichts mehr bearbeitet. Natürlich wurde shcon im Vorfeld am EQ gedreht. Aber außer EQ ist das der Originalsound.


    matzdrums: Ja, ich weiß, dass dieses Stück nicht für diese Art von trommeln gedacht ist. Ich hab´s aber beim ersten Mal hören so dazugespielt und dann dachte ich mir, das nimmste gleich mal auf. Wäre schön gewesen, wenn ich das zumindest bei 1-2 Teilen eingebaut hätte, das stimmt (und ärgert mich jetzt :p)


    @deMaddin: Hier gilt das Gleiche wie oben. Dein Geschmack passt schon! :)


    DrumLuke: Auf allen Toms sind Ambassador coated/clear, Reso etwas tiefer als das SChlagfell. Auf der Snare hab ich ein Evans G1 Reverse Dot/Hazy 300. Auf der Bass Powerstroke 3/Evans EQ4 mit 4"Loch.


    Und wegen den Mikros schau ich noch nach. Mich wundert´s ein bissl, dass der Sound so gut ankommt. Wir haben 2 Tage später extra noch viel Zeit damit verbracht, eine gute Position für das Bassdrummikro hinzubekommen. Jetzt ist es in der Trommel montiert - bei dieser Aufnahme hat nur ein "Spitzerl" reingeschaut und es stand noch ein Woofer davor...

    Wegen den Mikros muss ich nachschauen, die sind zum Großteil aus dem Bestand meines Vaters, der in den 80ern und 90ern ein Tonstudio betrieben hat.


    Overheads (auf Crashes gerichtet): 2x AKG D125
    Bassdrum: 1x AKG D112
    HiHat: 1x AKG D330 BT
    Snare: 1x RAMSA S5
    High Tom: 1x RAMSA S5
    Mittleres und Floortom: je 1x RAMSA S1
    Ride: Sennheiser MD441


    Die Signale laufen über ein Mischpult auf eine Stereospur in Cubase 4 zusammen. Der Sound ist nicht bearbeitet, da ich von Cubase nur eine rudimentäre Ahnung habe und lieber nix verstelle. Hab nur im Videoprogramm etwas den Kompressor dazugeschaltet.


    Da sind wir auch schon bei der 2. Frage:
    Aufgenommen (Bild) habe ich mit einer Nikon D90 (von rechts) und einer alten Canon-Digicam (von vorne). Videobearbeitungsprogramm ist das Magix Video Deluxe 16.


    RP

    Da dieses Thema schon oft angesprochen wurde und immerwieder unterschiedliche Meinungen gepostet wurden, hier nun ein Bericht aus der Drumheads 01/2009:




    http://www.thomann.de/de/prod_…4b0f70bf900a7fdd3f7b38b66 (Thomann-Login erforderlich!)




    Getestet wurde an einem Mapex Saturn in verschiedenen KesselTIEFEN (nicht Durchmesser!). Der Bericht ist kurz und bündig, aber die Kernaussage ist recht eindeutig: Tiefer Kessel = kurzer Ton, flacher Kessel = langer Ton.


    Vielleicht entsteht hier eine Diskussion...

    Ausprobieren und evtl. die Nachbarn fragen, wo es am ehesten genehm wäre mit dem SP.
    Wenn es im AZ geht, kannst du ja auch die BR runter ins WZ stellen, falls das einen RG schafft.


    MfG,
    Unas


    :D



    Zum Schall: Schall breitet sich in alle Richtungen aus und keineswegs nach oben, sondern kugelförmig von der Schallquelle in alle Richtungen, allerdings abhängig von der Frequenz, aber das würde jetzt zu weit führen.



    Ich hoffe, du hast verständnisvolle Nachbarn. Sollten sie unter dir wohnen, unbedingt etwas gegen den Trittschall unternehmen.

    Ich habe vor, mir einen Kick Drum Woofer zu basteln. Prinzipiell ist mir soweit alles klar. Das Einzige... welche Felle montiert man hier vorzugsweise für mehr Bassanteil? Ich hätte spontan gesagt einlagig ohne Dämpfungsring. Oder sollte ich vielleicht die gleichen, wie in der Bassdrum verwenden? (PS3-PS3) Gibt´s vielleicht Erfahrungen mit verschiedenen Fellkombis?

    Habe jetzt meinen Extreme Isolation - EX 29 bei einer Bandprobe testen können. Allerdings kann ich zum Sound nichts sagen, da ich hier nur mein Metronom drüberlaufen lasse.


    Normal verwende ich dafür die InEars Ultimate Ears SF 3, allerdings ist der Schaumstoffpolster-Verschleiß so groß, dass ich für Bandproben nun einen Kopfhörer verwenden möchte. Schaut zwar sch*** aus, aber im Proberaum ist das wurscht.


    Tragekomfort: Sehr angenehm, allerdings hätte ich mir mehr Anpressdruck gewünscht, da der Kopfhörer recht locker sitzt. Bei schnellen Kopfbewegungen hebt sich der Kopfhörer leicht vom Ohr ab und verliert so kurzzeitig an Dämpfung. K.A., ob man das jetzt versteht :)


    Dämpfung: Im Vergleich zu meinen InEars ist die Dämpfung nicht besonders ausgewogen -> Bass ist im Verhältnis zu den Höhen sehr viel lauter und bei der Probe kommt grad kein Wummern zustande. Aber als Schlagzeuger ist man ja auch froh, wenn man den Bass gut hört; das ist wiederum der Vorteil gegenüber einen lineareren(?) Dämpfung. Ob das aber wirklich 29db sind, wage ich ja zu bezweifeln. Mit den InEars ist die Probe deutlich leiser.


    Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht und bin froh, nicht jedes Mal mit den Schaumstoffpolstern herumfitzeln zu müssen.

    Ja, sehr schade, mit der Latenz... das nimmt irgendwie den ganzen Spaß raus beim Videoschauen. Und der Sound...hm.


    Aber konsequent getrommelt... und ich find, die meisten sehen komisch beim Trommeln aus.


    Zitat

    Original von KickSomeAZZ


    Ja, genau die :)


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es an dem Format liegt, mit dem man die vids hochlädt. Bei wmv oder mpg kommt es meist zu einer Verschiebung, weil das Video in das "Youtubeformat" umgewandelt wird. Deshalb wird auch von Youtube vorgeschlagen:


    MPEG4 (Divx, Xvid) format
    320x240 resolution
    MP3 audio
    30 frames per second


    http://www.google.com/support/…?answer=55745&topic=10526


    Ich hab mir einen mpg4-encoder geleistet und nun ist die Verschiebung weg...


    RP