Multicore für Klinke?

  • ...und wenn du ne riesenstange geld hinlegst - ich bleibe bei meiner aussage, das ein multicore kein leben lang hält...


    kommt aber natürlich immer auf das auge des betrachters an - wenn ein multicore nur 3, 4mal im jahr verlegt wird kann die lebensdauer natürlich für ein leben reichen... ;)

  • also wir haben im günstigen Preissegment sehr gute Erfahrungen gemacht mit Multicore-Produkten von DAP. such eventuell danach mal.


    Bei diesen e-bay produkten würde ich mir nich zuviel versprechen.


    mfg
    Marcel

  • Ein Core hält kein Leben lang.
    30 Meter Klinke Core ist Schwachfug.
    Die günstigsten Behringer DI sind weniger gut. (--> DI 100 nehmen)
    Gitarrenamps gehören mit Mikro abgenommen (bis auf Ausnahmen)
    Aber je nach Anforderung machts auch nicht unbedingt Sinn ein sackteures Core zu nehmen, was teurer war als das Pult oder so.


    Und wenn das Core nur paarmal im Jahr gebraucht wird --> Leihen beim örtlichen PA Verleiher. Dann gibts ein hochwertiges Core, immer in der richtigen Länge (wenn 30 Meter mal nicht reichen), mit der richtigen Kanalanzahl (wenn mal ne zweite Band dabei ist) und ihr habt keine Probleme das ihr hohe Ausgaben habt, die unnötig die Bandkasse belasten.

  • Manchmal kommt auch Selbstbau in Frage:
    unser Bassmann kam vor gut 15 Jahren mit dicken und langen Kabel-
    "resten" aus der Müllmulde seines Betriebes an. Auf eine Seite eine
    gebrauchte Stagebox, auf die andere Seite die XLR-Stecker.


    Der einzige Unterschied zum gekauften Multicore ist der, dass bei uns
    eben 2 dicke Kabel aus der Box zum Pult verlaufen, nicht eines.


    Das Ding haben wir heute noch in Betrieb.

  • oh man.. müsst ihr meine Visionen zerstören???


    ein Multicore hält ein Leben lang (auch wenn es nicht stimmt, bitte nicht wiedersprechen!) ;)


    Meins hält zumindest schon seit vier Jahren und es ist jede Woche mindestens zweimal drausen und es sind auch schon mindestens 20 LKWs drübergefahrn!
    es ist ein Sommercable...

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Zitat

    Original von fuz
    oh man.. müsst ihr meine Visionen zerstören???


    ein Multicore hält ein Leben lang (auch wenn es nicht stimmt, bitte nicht wiedersprechen!) ;)


    Meins hält zumindest schon seit vier Jahren


    ein leben lang definiere ich ab 40 jahren aufwärts... ;(

  • Also ich definiere das Lebensalter eines guten Multicore, das ordentlich gewickelt wird und ca 50 bis 100 Mal im Jahr draußen ist auf ca. 10-15 Jahre. Danach kommen alleine schon feine Brüche vom Wickeln. Das äußert sich in nicht reproduzierbaren Aussetzern, je nachdem wie das Core gelegt oder gewickelt ist. Dann mal versuchen die Fehlerstelle zu finden. Viel Spaß. Eher neues Core.


    Vorsicht bei "billigen" Steckern und Buchsen. Ich hab einige und dort nur negative Erfahrungen mit billigen Steckern und Buchsen gemacht. Ich bin kein Fan von Aussagen wie alles von Pearl ist toll, aber mit Neutrik Steckern fehlen mir halt negative Erfahrungen und daher würde ich nichts anderes mehr nehmen, kaufen und empfehlen, auch wenns teurer ist.


    Achja doch Amphenol ging bisher her auch noch, aber dort eingeschränkte Erfahrungen. Wenn ihr Euch nicht davon abbringen lassen wollt, dann achtet wirklich auf gute Stecker, ausreichend Kanäle (mindestens 24/4; mit Gender Changern kann man auch dann 20/8 realisieren oder sonstwas) und macht euch über Transport Gedanken. Ohne Trommel ist das kacke und ich gehe mal nicht davon aus, dass hier ein Extracase hierfür anschaffen wollt wo ihr dann das Core in ner Acht wickelt. (Das wird RICHTIG groß)

  • Zitat

    Original von Seven
    ...aber mit Neutrik Steckern fehlen mir halt negative Erfahrungen und daher würde ich nichts anderes mehr nehmen, kaufen und empfehlen, auch wenns teurer ist.


    ...deckt sich zu 100% mit meinen erfahrungen, nichts mehr hinzuzufügen.
    seven hat sowieso 100x mehr ahnung als ich (und die meisten anderen hier). du solltest dem mann ruhig mal glauben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!