Marimba / Vibraphon - Kultur

  • Habe gestern Abend im WDR Mike Mainieri gesehen... tolle Sache das... mir ist aufgefallen, dass er seine Mallets auf seine eigene Art hält...


    Sieht fast so aus wie "Stevens" nur, dass er der/die/das erste und vierte Mallet zwischen kleinem und Ringfinger hält. Habe das noch nie bei einem Malletspieler gesehen und auch im Web nix zu dieser Technik gefunden.


    Weiß einer von Euch über diese Technik bescheid? Spielt sie vielleicht sogar? Wie ist Mainieri zu dieser Technik gekommen? Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von grobmotoriker
    Sieht fast so aus wie "Stevens" nur, dass er der/die/das erste und vierte Mallet zwischen kleinem und Ringfinger hält.


    Versteh ich nicht ganz, wie machst du es denn wenn nicht mit kleinem Finger und Ringfinger???

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Schaut auch mal die Deutschen Drumcorps und Marchingbands an, da gibt es genug leute die auch mit 4 Mallets Marimba spielen. Sowas wird dort meistens auch gelehrt.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Zitat


    Original von nacho-muchacho
    Versteh ich nicht ganz, wie machst du es denn wenn nicht mit kleinem Finger und Ringfinger???


    Bei Steven "umfasse" ich den Stock mit kleinem und Ringfinger... Der Stock kommt dann zwischen Mittel- und Ringfinger aus der Hand...


    Bei Mainieri kommt der Stock zwischen kleinem und Ringfinger aus der Flosse... Sieht so aus, als würde er ihn nur mit dem kleinen halten...


    ist das jetzt besser beschrieben??


    So sieht's aus


    Vielleicht kannst du's auf den Bildern erkennen!?

  • ich spiele mit 4 mallets marimba .. den einen zwischen ring- und mittelfinger, den anderen zwischen daumen und zeigefinger, das ende in der handgrube


    gruß thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • ich muss zugeben ich habs nur gelernt weil ich es lernen musste (hab schlagzeug musik leistungskurs) .. aber es macht schon spaß .. nur lang nicht so wie drumset (also mir zumindest)


    lg

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • In Sachen Vibraphon fällt mir ne lustige Erinnerung ein. Ich hab ja mal im Musikverein gespielt. Der Zweitschlagzeuger wollte das Vibraphon holen und rief durch den ganzen Saal. Äh gib mir mal das...äh. wie heißts noch...du weißt schon...öhm...den Vibrator halt
    Für die nächsten 15 min war die Probe gelaufen :D

  • Ich würde sehr gerne Pauken oder Marimba lernen.


    Pauken hat mein Lehrer zwar, aber eine Stunde die Woche reicht einfach nicht, und Marimba hat er nicht, und ich kanns mir schonmal garnicht leisten.
    Virbraphon hat er mir auch mal gezeigt, aber das slebe Problem wie bei den Pauken...hab kein Geld dafür.


    Und Zeit zu regelmäßigen Orchesterproben, wo evtl das Material vorhanden wäre, habe ich zur Zeit (Dank Schule) auch nicht...


    Ich finde aber nichts desto tortz, oder umso mehr, dass sowohl die "modernen" Percussion Sachen, als auch Mallets, oder wie auch immer man es nennt, zum trommeln dazu gehören, und beherscht werden sollten, genau wie ich finde, dass man nach ner gewissen Zeit in jedem Stil am Drumset ein bischen was können sollte....


    Also ich finds schade, dass die Ausrüstung so teuer is, sons würd ich's machen -.-

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ja teuer sind die ... wahnsinn. Ich hab wirklich viel rumgeschaut ob ich ein billiges Marimba bekomm, aber 1800€ war die absolute Untergrenze.


    Ich finds überhaupt schade dass in der Musik alles so teuer ist .. schon allein meine 2 mike balter mallets ham 50€ gekostet :evil:

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!