Pearl oder Tama

  • das grüne is doch auch ex oder?


    also ex klingt ja nicht umbedingt schlecht, hab ja selber nen elx(is ja nur lackiert, sonst alles gleich vom klang) und mit guten fellen drauf klingts toll.
    beim jj is halt zu beachten dass man eine bassdrum+pedal wieder verkaufen könnt, ausser man will mal richtig schön angeben...


    wenn das geld für nen hochwertige set da is würd ich natürlich das empfehlen, aber nicht nur auf eins beschränken. einfach in den näxten musikladen und bisschen sets anhören, dein sound wirst du schon in einem set finden, was nicht die markte dw trägt und 7000 euro kostet, das klingt eh immer gut :P

  • Für mich liegt der Haken in der Konfiguration. 12/13/16 ist zwar cool, aber nur, wenn das 16" ein Floortom ist. So wie hier dargestellt, mit drei Racktoms, ist das doch sehr unüblich. Könnte man zwar korrigieren, indem man FT-Rims kauft und das 16er umrüstet, allerdings wäre das für mich nur dann eine Option, wenn der Kessel auch quadratisch wäre. Ist er aber nicht. Wenn man sich jedoch einen Scheiß um Größen und Konzepte schert: Nur zu.

  • Da muss ich dem Lippe mal recht geben diese 12/13/16 Nummer funktioniert gut mit nem 16x16, aber so ein gehängtes 16er passt besser ins 12/14/16 Setup. Beim klassischen Aufbau fehlt sonst "untenrum" einiges

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ja was denn? Wenn ich klassisch 12/13/16 will, sollte das 16er zum einen ein Floortom sein und zum anderen relativ tiefer sein als die Racktoms (Variante: 16x16FT, 13x11, 12x10). Alternativ noch relativ flache Maße bei den Racktoms, Variante z.B.: 16x14FT, 12x8. Beides ist nicht der Fall. So wie das Set da steht, ist das ziemlicher Murks, ein in ein Fusionkorsett gequetschtes und ad absurdum geführtes 12/13/16.


    Aber es gibt ja auch Leute, für die das einfach drei Trommeln sind. Die haben es einfacher, die bekommen ein Prestigeset für kleines Geld. Super. Ich persönlich hätte da halt schlimme Magenschmerzen.


    ...Chesterhead war schneller.

  • Ich besaß schon einige 10-12-14er Kits und einige 12-13-16er Kits. Von Ludwig über Yamaha und Pearl zu Ayotte oder DW. Und habe auf noch viel mehr Kits in verschiedensten Größen getrommelt. Und dabei waren sowohl 16er TT als auch ST.
    Ich denke, dass Sound speziell bei Trommeln aus so vielen verschiedenen Faktoren besteht, dass ein rumreiten auf "nur diese Größen funktionieren" und "nur diese Felle funktionieren" Schwachfug ist.


    Vor allem ist es noch viel größerer Schwachfug solche Aussagen zu treffen ohne genau zu wissen, was mit den Trommeln überhaupt erreicht werden soll. Natürlich macht es weniger Sinn mit einem 20-8-10-14 Kit einen Bonham Sound zu erreichen als mit einem 26-13-16-18, aber solange der Threadstarter einfach nur ein gutes Kit zu einem guten Preis sucht ist ein Set mit 22-12-13-16 doch lange gut
    Aber wenns nur darum geht, welche Größen "cool" sind oder welche Felle "korrekt" dann nur zu.


    my 2 cents

  • Du redest über ein völlig anderes Themea. Es geht hier einfach um die Konzeption dieses Aufbaus. Es geht hier nicht um groß/klein oder gehängt oder nicht. Sondern um die Homogenität eines Setups. Sogar dir muss doch auffallen, das der Sprung von kürzerem 13er zu quadratischem 16er mehr Sinn macht, als kastriertes 16er.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Sowas wie 10/12/14/16 in Reihe und dabei weitgehend ähnlich proportioniert ist halt eine ganz andere Philosophie, ein ganz anderes Konzept als 12/13 oben und ein tieferes 16er rechts. Beide Konzepte sind berechtigt, aber bei jenem DW, um was es hier geht, wird konzeptionell einiges durcheinander gebracht. Für Herrn X aus Y mag das ganz super funktionieren, aber dass die Nachfrage da nicht so groß ist, dass man seitens des Drumcenters den Preis runterschrauben muss, scheint mir auch verständlich. Das ist eben sehr "speziell".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!