Carola Grey The grey Way drumworkshop

  • Focus:


    Ich finde es natürlich nicht sofort, es steht als Tipp zur Übung des Erlernens der Unabhängigkeit irgendwo im Text... Es meint, du spielst irgendeinen Groove, den du kannst und magst (später sicher auch welche, die du nicht kannst *doppelfeix*),
    ich nahm normale Rock- Achtel mit Base auf 1 und + 3...die spielst du mit Metronom laufend und deine Aufmerksamkeit (Focus) wandert vom Puls 1 2 3 4, den du wo auch immer führst (ich habe den meist in der linken Ferse) zur SD2,
    1 + 2 + 3 + 4, die du in der rechten Hand (HH) hast, dann zur Snare 2 und 4.... und zur Base 1 und + 3, jeweils zwei Takte, Reihenfolge beliebig... Während du also mit deinem Focus durch dein Spiel wanderst, wie mit einem Taschenlampenkegel wird alles, was grad nicht bekuckt wird, automatisiert....
    Hab ich das einigermaßen rübergebracht?


    Wahrscheinlich ist das für dich eher ne Langweilübung... :-O


    Wie zitiert man hier ordentlich? *doofschau*

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von Alga


    Wahrscheinlich ist das für dich eher ne Langweilübung... :-O


    Wie zitiert man hier ordentlich? *doofschau*


    Bei komplexeren Grooves ist die Übung bestimmt ganz lustig.


    Man zitiert in dem man auf den "Zitat" klickt, macht Sinn oder ? *zurückfeix*


    Nur Spaß :D



  • Borr geil, etwa so? :baby:
    Zwei Dinge sind unendlich... :D der Kosmos und die Dummheit des Menschen...



    Was spielst du grad so und auf welchen Becken spielst du?

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...


  • Ich hab mir so ein paar Orchestrationen überlegt und spiel das jetzt als Gruppen, aber nur auf geraden Subdivisionen, zählen klappt schon ganz gut.


    Alle meiner Becken gehören entweder zur neuen oder zur alten Paiste Alpha-Serie, hab ein 10" Splash,13"Hihat 14"Crash, 16"Crash und 20" Ride.

  • Ich hab mich bei Musik Produktiv mal ausführlich über Becken belesen... ich neige zu einem warmen und voluminösen...vielleicht auch weichen, jedenfalls dunklem, tiefen, vollen Sound *triple-feix*....naja, was der Beschreibungen mehr sind.


    Wahrscheinlich muss ich mir für Ibbenbühren mal eine Woche Urlaub nehmen und dort die Sachen ausprobieren. An meinem Set hängen Paiste 302, die gelten ja wohl eher als Frisbee :D
    Sag ich auch nur zu dir, ganz heimlich.

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von Alga
    Ich hab mich bei Musik Produktiv mal ausführlich über Becken belesen... ich neige zu einem warmen und voluminösen...vielleicht auch weichen, jedenfalls dunklem, tiefen, vollen Sound *triple-feix*....naja, was der Beschreibungen mehr sind.


    Wahrscheinlich muss ich mir für Ibbenbühren mal eine Woche Urlaub nehmen und dort die Sachen ausprobieren. An meinem Set hängen Paiste 302, die gelten ja wohl eher als Frisbee :D
    Sag ich auch nur zu dir, ganz heimlich.



    Hab die 302er mal bei einem Freund angespielt...


    Nunja sie klangen... aussergewöhnlich... :D



    Ich hab mir jetzt mit diesem Post selbst eine Frist gesetzt: In 6 Wochen werd ich hier eine Audiodatei hochstellen, die ein paar Ideen von mir enthält.


    Werd mir alles ganz genau vorher aufschreiben, ich finde das Buch echt klasse, gerade weil alles "klar" ist und da wirklich ein Konzept hintersteckt

  • Mir sind am Buch noch 2 Dinge aufgefallen:



    1. Auf Seite 12 das TOSD:


    Müsste es bei der Clave der Abbildung nach nicht "Die rechte Hand dreht sich herum und klatscht mit dem Handrücken auf die linke" heißen ??


    2.Auf Seite 42 beim OS I Text:


    ..und einer Serie nachfolgender Singles.


    Die Bassdrumschläge kommen doch erst nach den Singles ??

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn man gr.4 rlrfr spielen würde wüsste man nicht ob das nicht gr3. rlf ist die schon wieder von vorne angefangen hat.


    Ich meine wenn man gr 4 rlrlf spielen würde.


    Gr.3 geht ja RLF, wo kann man RLF denn mit RLRF verwechseln ?



    Dann könnte man ja auch Gr4 RLFF mit Gr 5 oder Gr 6 (RLRFF und RLRLFF) verwechseln ?(

  • Leider habe ich schon seit einer Woche nicht wirklich Zeit zum Üben, ich muss am Haus was tun, zwei Zimmer müssen noch fertig werden, dann kann mein Set auch endlich aus der halb Büro - Baustelle raus, es ist ganzschön verstaubt. 8o


    Außerdem habe ich gemerkt, dass ich für Carola Grey noch paar Grundlagen und bisschen mehr Sicherheit brauche, aber zwischendurch nehme ich Anregeungen aus dem Buch... ;)

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

  • Zitat

    Original von Alga
    Das ist uns auch schon aufgefallen, entweder sind die Bilder falsch, oder der Text stimmt nicht....


    Würde eher sagen der Text stimmt nicht, wäre sonst arg umständlich :D


    Hab im Moment auch sehr wenig bzw. garkeine Zeit fürs Schlagzeug, aber nächste Woche sind ja Ferien :D


  • Das versteh ich immernoch nicht :D

  • Ferien ?
    Bist du Lehrer?


    Heh, zu den Ferien hängen meine zauberhaften Kids wieder den ganzen Tag at home rum, oder ich spiel Taxi :rolleyes:
    ....aber was solls, ich liebe sie trotzdem :] ...sehr.


    Nochwas,
    hab jetzt sehr intensiv die Avril Lavigne Scheibe, "under my skin" gehört (naja, wenn man halt Teanies im Haus hat) und muss sagen, der Drummer gefällt mir, keine großen Sachen, simple aber recht effektvoll und wie mir scheint... fundiertes Spiel, kein Quacksalber oder Möchtegernedrummersein.
    Kennst du die Scheibe?


    Gruß Katrin


    Manchmal zähl ich jetzt beim Üben nach Greyweise, vor allem, wenn ich viel hin und her wechseln will, geht flüssiger.

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Alga ()


  • Klar kenn ich die CD!


    Ich zähle so für mich beim Spielen lieber nach dem altbekannten 1-e-und-de-2-e usw. da weiß ich, wo ich mich grad befinde :)
    Leider ist das Buch/Konzept von Grey bei mir sehr in den Hintergrund gerückt..


    Gruß, Marvin


    P.S.
    @Matzdrums:Falls du das hier zufällig liest, könntest du mir zu oben ja noch eine Antwort geben.

  • Bist du Lehrer?



    He You... du hast meine Frage nicht beantwortet?
    Oder gehst/gingst du selber noch zur Schule 8o ?


    Ich habe gestern mein Set in mein Wohnzimmer geräumt und aufgebaut, mich hat es fast umgehauen, wie anders das jetzt klingt - Wahnsinn. Hätte nie gedacht, dass Tag und Nacht in einem Set stecken können.


    Besinnung zu Karfeitag wünsch ich.

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...


  • Bin Lehrer und mach grad mein Abi :)


    Der Raum kann großen Einfluss auf den Sound haben, merkt man in Kirchen oder Sälen besonders.



    Matzdrums will mir die Frage weiter oben leider nicht beantworten, schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • 8o Rexona steht bei uns im Supermarkt im Kosmetikregal :P



    Und, was macht die Spielerei? Drumt es bei dir?
    Ich übe gerade Paradiddle... einer macht mir sehr zu schaffen.
    Was für eine Art Lehrer bist du?

    ...schließlich hat Gott auch den Beat gemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!