Upgrade TD-8

  • Zunächst einmal HALLO an alle im Forum.
    Ich habe mich gerade neu angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit, als Schlagzeug-Neuling. Und ich bin sehr begeistert von der Fülle an Wissen, das hier kursiert! Nun muss ich "nur" noch selber Schlagzeug spielen lernen...
    Ich hab vor, mir ein E-Drum zusammenzustellen, aus Fertigteilen (Roland - HiHat, Cymbals, ev. Pads) und getriggerten Akustiktrommeln (Snare, Toms). Als Gehirn hab ich mir ein TD-8 zugelegt. Dieses will ich aber zunächst auf die aktuelle Firmware upgraden. Die Threads und die Roland-Anleitung hab ich gefunden und studiert.


    Nun meine Fragen an die Experten im Forum:


    Ich möchte mir keine teure Hard- und Software zulegen, da ich das TD-8 für den Moment als Stand-alone nutzen will (also außer für das Upgrade und das Speichern der Kits keine Midi-Schnittstelle brauche).
    Einschicken will ich das Modul zum Firmware-Upgrade nur, wenn ich mit meinen Ideen (s.u.) nicht weiter komme.


    1. Ist es möglich, mit einem Freeware Midi-Sequencer (z. B. Power Sequencer Plus 3 o. ä.) und einem USB-Midi-Kabel (z. B. bei Thomann Swissonic Midi-USB oder M-Audio Midi-Sport) das Upgrade zu machen?


    2. Wenn ja, gibt es eine Empfehlung von Euch für einen Freeware Midi-Sequencer?


    3. Gibt es (außer dem Preis) Unterschiede bei den erwähnten oder anderen Midi-USB-Kabeln?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen!


    Grüße, Beatstick

  • was wird denn beim TD-8 upgedatet? Soweit ich ich mich erinner, werden nur ein paar Parameter umkonfiguriert, die man auch mit Hand umstellen kann. Die betreffen aber gar nicht den Sound, sondern sollen nur helfen, den Pad-Anschluss zu erleichtern (z.B. VH 11)


    kann sein, dass ich hier gerad Gerüchte verbreite, aber von einem anderen Update wüsste ich wohl

  • Zitat

    Original von Beatstick


    Ich möchte mir keine teure Hard- und Software zulegen, da ich das TD-8 für den Moment als Stand-alone nutzen will (also außer für das Upgrade und das Speichern der Kits keine Midi-Schnittstelle brauche).
    Einschicken will ich das Modul zum Firmware-Upgrade nur, wenn ich mit meinen Ideen (s.u.) nicht weiter komme.


    1. Ist es möglich, mit einem Freeware Midi-Sequencer (z. B. Power Sequencer Plus 3 o. ä.) und einem USB-Midi-Kabel (z. B. bei Thomann Swissonic Midi-USB oder M-Audio Midi-Sport) das Upgrade zu machen?


    Zumindest auf Frage 1 kann ich eine Teilantwort geben:


    Ich habe vor einiger Zeit auch das Swissonic Midi-USB-Interface (20 Euro) bei Thomann bestellt - leider habe ich dies an meinem USB-Port nicht zum Laufen bringen können. Auch ein Austausch-Gerät zeigte keine Veränderungen. Aussage von Thomann war seinerzeit irgendwas von "Chipsatzinkompatibilitäten in einigen Fällen"...


    Ich habe es dann zurückgeschickt und weiter mit meinem 20 Euro-ewig-alt-Gameport-Midi-Kabel gearbeitet. Das läuft seit Jahren reibungslos...

  • ich sags nochmal: da werden nur Voreinstellungen im TD-8 geändert, die auch
    ohne Upgrade zur Verfügung stehen. Keine anderen Instrumente oder neue Sounds. Ist also eher Geschmackssacke. Einmal habe ich hier auch gelesen, dass nach ein upgrade das TD-8 komplett den Dienst versagt hatte, ist aber schon lang her und Quelle finde ich nicht

  • @Psycho


    Verstehe jetzt, was Du meinst. Dennoch hätte ich, sozusagen zur Vollständigkeit, gern die aktuelle Firmware (nennt man das eigentlich so?). Außerdem plane ich früher oder später, eine VH-11 anzuschaffen - und wenn das Update möglicherweise deren Anschluß erleichtert...


    Danke trotzdem für den Hinweis - es zeigt ja zumindest, dass ich das ganze Vorhaben in Ruhe planen kann... :)


    Beatstick

  • Nur für den Fall, dass jemand mal in eine ähnliche Situation kommt, will ich mir meine Fragen nach erfolgtem TD-8-Update selbst beantworten:
    1. Als Kabel hab ich das E-MU 1x1 von Thomann gewählt (etwas teurer als das inzwischen verrufene Swissonic-Modell, aber günstiger als das Kabel von M-Audio) - es hat seinen Zweck wunderbar erfüllt.
    2. Ich habe keinen Sequencer benutzt (da ich mich damit nicht auskenne), sondern den SMF-Player (von Roland als Freeware), mit dem sich die MIDI-Dateien für das Update gut übertragen ließen.
    3. Bei dem Update selbst hab ich einige graue Haare gelassen, da es drei Anläufe brauchte und ich mittendrin mal dachte, ich hab das Modul abgeschossen. Schließlich hat es aber geklappt.
    4. Geholfen hat in diesem Fall v.a. das V-Drum-Forum, in dem dieses Thema (TD-8-Update und seine Schwierigkeiten) mehrfach Thema war.
    So, und nun geh ich ins Bett und erhol mich von dieser Prozedur... :)
    Beatstick

  • drummertarzan:


    In meiner Eingangsfrage ging es ja nicht ums WARUM eines Update, sondern um das WIE.
    Insofern hat mir der Thread hier leider nicht weitergeholfen - konkrete Tips wären sinnvoller gewesen. (Danke JanSenf zum Hinweis mit dem Kabel - das war nützlich!)
    Aber nun hab ich es ja auch so hingekriegt...
    Zu Deiner Frage: Aus eigener Erfahrung kann ich die nicht beantworten, da ich das TD-8 eben sofort mit dem Update versehen habe. Laut Roland wird neben kleineren Änderungen v. a. das Einstellen der Triggersetting für einige Cymbal-Pads erleichtert. Im V-Drums-Forum finden sich zahllose Threads dazu, falls Dich das näher interessiert.
    Grüße,
    Beatstick

  • das hatte ich ja geschrieben. Es erleichtert nur das Padanschließen, weil die Voreinstellungen etwas für die neuen Pads optimiert wurden. Das alles kann man aber auch ohne upgrade manuell einstellen, es ist also nichts wirklich neues dazu gekommen

  • @Psycho


    Ja, Dein Wissen ehrt Dich.
    Dennoch hätte es mir mehr geholfen, praktische Hinweise zum Midi-Update zu bekommen. So außergewöhnlich und völlig sinnfrei ist diese Prozedur ja nun auch nicht.
    Aber okay soweit. Ich will mich jetzt nicht weiter reinsteigern.
    Grüße,
    Beatstick

  • da geb ich dir recht, ich wollt halt nur warnen, dass es dabei auch Probleme geben kann. Aber wenn du es mal gemacht hast, erzähl doch mal genau wie und warum es bei dir nicht auf Anhieb funktioniert hat. Dann hilfst du damit auch den anderen, die gerne wissen würden wie es geht und hier mal reinschauen.


    Gruß
    Psycho


    Edit: du hast ja oben schon einiges dazu gesagt, hab ich überlesen. sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Man muss halt einfach (das ist auch im V-Drum-Forum von mehreren Leuten beschrieben) die Ruhe bewahren. Der Update bricht aus unbekannter Ursache häufig mittendrin ab und das Gerät macht dann gar nichts mehr. Dann einfach Gerät aus- und wieder einschalten und den Update stumpf nochmal von vorn machen.
    Beim dritten Anlauf hats dann geklappt.
    Und am besten hat das Übertragen der Midi-Files eben mit dem ganz simplen SMF-Player (also keinem Midi-Sequencer) funktioniert.
    Das ist der ganze Zauber... :)
    Grüße,
    Beatstick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!