ICQ klaut Urheberrechte !?

  • An die Zweifler unter euch, ICQ runterladen und beim installieren die Lizenzbestimmungen lesen, ist tatsächlich so. In Amerika kommt man damit auch durch, hier ist das jedoch juristischer Humbug, genauso wie ein Zettel am Eingangsbereich seines Hauses "Mit Betreten des Hauses geht all dein Geld in den Besitz der Bewohner über".


    Das dreht sich viel mehr darum, dass man die ICQ Betreiber für über den Server ausgeführte Übertragungen (Bei MSN recht normal, in der Regel aber P2P, da hängt kein Server zwischen) die Rechte hat, denn die Datei wird bei indirekter Dateiübertragung erst auf einen Server von ICQ hochgeladen und dann vom anderen Benutzer wieder heruntergeladen. ICQ selbst will sich damit keine Rechte sichern, sondern sich nur davor schützen, das irgendwelche Kasper in den USA eben diese Betreiber auf völlig utopische Summen verklagen, nur weil urheberrechtgeschützte Daten zur Übertragung auf deren Server zwischengespeichert waren.


    Edit: Die Entfernung zwischen naivem durchs Leben wandeln und paranoider, abstrakter Lizenzbestimmungsangst, ist leider nicht sehr groß. Am besten ist es immer, seine Rechte zu kennen, und bei gewissen Punkten abzuwägen, ob diese überhaupt jemals in Aktion treten und wenn, ob dies überhaupt nennenswert tragisch wäre. Bilder von mir selbst und Textausschnitte, die ohnehin in dutzenden Foren im Internet kursieren, durch ICQ veröffentlichen zu dürfen, ist mir nämlich völlig egal.
    Letztendlich sind die Daten die ich darüber übertrage ja ohnehin für die Veröffentlichung gedacht, sonst würde ich die Daten nicht übertragen. Sensible Daten über einen Messenger zu verschicken, ist sowieso dämlich, auch ohne Rechtserklärung, denn kaum ein Messenger verschlüsselt Dateiübertragungen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    2 Mal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Naja...


    Irgendwie war mir das schon immer klar das die von ICQ da mit sicherheit marktforschung etc betreiben...


    Ich konnte mir auch schon immer denken das wenn einer jetzt das wort "Terroranschlag" oder sonstige schlimmen wörter nennt die Terroristisch oder Rassistisch veranlagt sind benutzt, das dann bei ICQ ein Programm anschlägt und das diese Person dann beobachtet wird..könnte ja was schlimmes sein...


    Ausserdem ist das doch fast überall so..sobald wir ins Internet gehen kann man alles verfolgen was wir tuhen,.....


    Meine meinung ist dazu: Nix neues wie ich finde....Traurig aber mich hat es jetzt nicht geschockt


    das waren meine 2 Cents
    mfg
    Nils

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Du meinst den Regelkram? Ja hab ich. Wieso sollte ich mich im Internet irgendwo anmelden, wo ich hinterher ne Waschmaschine kaufen muss?


    wenn icg überall, woch ich mich angemeldet habe, die agb gelesen hätte... mein gott meine jugend wär dahin.
    Naja man muss nicht die AGB lesen um über die Bedingungen bescheid zu wissen... ICQ ist nach meinen erfahrungen eher ne ausnahme. Ich hab die Seite auch erst vor 6 Monaten gefunden. Miranda als Alternative hat aber nicht geklappt. (ICQ-Server hat Miranda erkannt und meine 50 Kontakte haben sich imer aufgehangen wenn ich online gegangen bin :D)

  • is ja doof, wenn sich immer gleich 50 deiner bekannten aufgehängt haben, wenn du on warst... :D ;)
    nee, sry, *spam beiseite* mich hauts auch beim normalen icq öfters mal raus und bei mir verschwinden kontakte auch einfach so.

    LET´S TAKE ANOTHER RIDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!