Unterschiede K-Zildjian <-> K-Custom

  • Tag auch,


    ist eigentlich rein interessenhalber weil ich bei den Becken mit K drauf noch nie so den Durchblick hatte. Was sind denn die Grundlegenden Unterschiede zwischen K-Zildjian und K-Custom Becken in Klang und evtl. auch Herstellergeschichte (was zuerst, warum, etc) - Ist das so in etwa wie bei Aveden und A-Custom? Hab hier eben schon n bisschen das Forum durchforstet aber bin nicht so wirklich viel schlauer geworden.


    Auf der Zildjian Seite steht bei K-Custom eher für den Jazz Bereich gedacht, bei K-Zildjian irgendwas in die Richtung "der Klassiker schlechthin". Gibts innerhalb der Serien auch große Unterschiede zwischen brilliant und regular (wie zb. bei den Aveden), etc pp

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hi!
    Die K's waren Ursprünglich reine Jazzbecken (siehe Constantiopels).Die K-Custom sind eine modernere Variante der K's.Es gibt sie in Brilliant und Regular. Zum Sound kann ich dir aber nix sagen.
    Ciao Lennard

  • Kleiner Tipp: Zum Händler deines Vertrauens gehen und die aktuelle Z- Time holen- da steht ein bischen was drin, gerade was den "geschichtlichen Verlauf" seit der neueinführung der K´s (Also maschinell gehämmert) angeht.
    Kurzzusammenfassung:
    K- Custom: Gibbet seit 1987, haben mit Rides angefangen, dann aufgestockt.
    Gleiche Legierung wie K´s allerdings andere Hämmerung (Over- hammering), grundsätzlich randomised (zufällig angeordnetes) Hämmern. Hängt eh davon ab, wellches Becken du aus der Serie nimmst.
    Normalerweise traditional Finish, gibt wenige Ausnahmen (z.B. Fast Crashes).
    Im Sound meiner Meinung nach deutlich wärmer und ausgewogener als K´s (Vielleicht waren die letzten K´s die ich im Direktvergleich gehört habe auch einfach der letzte Dreck...). Hängt insgesamt von Beckenart (Unterserien wie Hybrid nicht vergessen) ab und ist, wie bei Zildjian inzwischen ja(leider) üblich, von Becken zu Becken nicht unbedingt zu vergleichen... Kann man , finde ich, auch wunderbar für Rock, Pop und sogar Metal nehemen- solltest dann nur eben net draufhauen wie auf ein Z Custom oder sowas!


    Die K´s wurden 1981 wieder eingeführt (in Zusammenarbeit mit Elvin Jones und Tony Williams). Serie wurde mit der Zeit auch immer weiter aufgestockt.... Die Constantinoples gibt es erst seit 1998 (in Anlehnung an die alten Türkenzymbeln eben).
    Auch hier als Standard wieder randomised hammering, Constantinoples werden nochmal nachgehämmert. Viele Becken dieser Serie, gerade die "Standards" kriegste in brilliant und traditional Finish. am besten gegeneinander antesten. Brilliant eben;-)
    Insgesamt, finde ich den Sound wilder, auch recht dunkle Grundstimmung. Meiner Meinung nach, wenn man ein gutes erwischt, auch Allroundbecken.
    Würde mich nicht unbedingt an die Händlervorgaben halten was die geeigneten Musikrichtungen betrifft. aber das wird ja gerade zum Teil schon an anderer Stelle diskutiert.

  • eigentlich steht auf der zildjian-seite alles drauf ... auch, was es in welchem finish gibt und so weiter. ;)


    entgegen einiger meinungen hier, dass die neuen/neueren modelle "a-a" klingen, würde ich einfach mal so behaupten, dass trotzdem da für jeden geschmack etwas dabei ist.


    persönlich mag ich die normalen ks am meisten, lediglich die splashes (und das minichina) gefallen mir aus dieser serie nicht. aber dafür gibt's ja custom.


    <off topic>
    an dieser stelle muss ich (dankbar) hochis, philippes, seppels und vieler anderer tipp wiederholen, auch mal nach gebrauchten tellern zu gucken. ich wollte ja erst auch nicht, aber ein 20" k ride für schlappe 115 eier (inklusive shipping) hat mich überzeugt. auch wenn ich es zwei stunden schrubben musste ... dabei hat die paiste-milch übrigens klar gegen die eklige zildjian cymbal creme gewonnen.

  • Danke schonmal für die Antworten bisher!


    Zitat

    Original von macmarkus
    eigentlich steht auf der zildjian-seite alles drauf ... auch, was es in welchem finish gibt und so weiter. ;)


    Naja, es steht natürlich da welche Becken es in welchem Finish gibt - aber darum gehts mir ja nicht. Die Sache mit brilliant/regular hatte ich so gemeint dass mich interessieren würde ob die K-Custom / K-Zildjian Becken einen ähnlich erheblichen klanglichen Unterschied bei regular<->brilliant Aufweisen wie die Aveden.


    Aber ein 20er K-Ride für 150 Öcken 8o
    Das nenn ich nen Deal ...


    Lord of Glam:
    Danke nach der Z-Time seh ich mich mal um.

  • 115, nicht 150. endlich hab ich mal schwein gehabt.
    hat auch nur ganz wenige (kleine) kratzer, die man gottseidank kaum wahrnimmt. der klang ist jedenfalls klasse.


    zu der finish-frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur die stumpfen teller spiele.
    laut anderen berichten sollen die brillanten teile tatsächlich auch brillanter klingen.


    allein der unterschied unter den traditonal gefinishten ks und k customs ist, wenn überhaupt, nur vage zu beschreiben. und sowas von subjektiv ... ich mag die k crashes zwar etwas mehr, aber deren splashes und chinas nicht so. und die richtig alten und eak-s und so weiter kenne ich garnicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!