Probleme mit Iron Cobra, wer kennt das?

  • Mangels Zeit und aufgrund der perversen Schnupfen-Viren die mich gegenwärtig zum Frührentner machen, fasse ich mich kurz.


    Check the Picture!


    Es gibt 3 "Fehlerquellen" bzw. Justagemöglichkeiten.


    Auf den Beaterwinkel und mehr oder weniger auch die Pedalhöhe haben alle 3 Einfluß. Wenn also ein Pedal unten aufschlägt bzw. die Höhe gravierend vom anderen abweicht, dann sollte man sich über diese 3 Einflußmöglichkeiten vorwärts tasten. Die haben natürlich auch Wechselwirkungen miteinander... herrlich! Aber alles nicht ganz so kompliziert wie manche vermuten.


    Somit die gute Nachricht: man kann in jedem Falle die Winkel auch bei den First Generation Cobras exakt aufeinander abgleichen.


    Ganz wichtig: es klingt wie ein Schildbürgerstreich, aber immer wieder mal setzen Drummer die Kardanwelle verkehrt ein 8o. Checke also das unwahrscheinlichste zuerst. Ist das Teil so eingeführt (hust...) wie auf dem Bild?


    Dann würde ich im zweiten Schritt wie von Tama "behauptet" ;) den offiziellen Weg des Beater-Angel-Adjustments gehen... aber eben nicht vergessen, dass es eben noch die andere Möglichkeit gibt, auf den Beaterangle und/oder Trittplattenwinkel Einfluß zu nehmen. Die kleine Schraube rechts an der Achse des Mainpedals. An der sich auch die Federaufnahme befindet! Oder eben dieselbe Schraube links am Mainpedal um diese Funktion für das Slavepedal einzustellen.


    Nochmals das muß gehen! Go for it!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn die trittplatte aufschlägt würde ich die einfach ein stück höher stellen ?


    Höherstellen hilft nicht, denn das Pedal schlägt beim kompletten Durchtreten immer auf, egal ob tief- oder hochgestellt.


    Danke an Drumstudio1, werde mich mal die Tage näher mit der Cobra beschäftigen, denn ich meine schon, daß die Kardanwelle (wenn damit die Verbindungsstange gemeint ist) richtig montiert ist, habe ich ja damals von der Gebrauchsanweisung abgelesen. Aber sicher ist sicher, ich bin nicht unfehlbar, und ich werde mir das Teil - auch mit Hilfe des Kataloges - dann genauer überprüfen und vergleichen.


    Danke schon mal für die Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!