Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • @SchlagDeRoland:
    und, dämpft das jetzt besser als die Tennisbälle? (Sieht ja fast aus wie ne 3D Epptasy hinter dir :) )


    Hatte bei meiner Podestplanung auch erst Sylomer geplant, aber wegen den Eigenfrequenzen um 10 Hz (die mir beim Schlagzeug als typisch erscheinen) dann doch Tennisbälle genommen. Bei Spielzeit 6:55 kommt der Lautstärkenvergleich ohne Podest und danach mit Podest. Wenn jemand sowas in der Art mit dem Sylomer machen könnte, das wäre mal sehr interessant:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Das beste Podest geht übrigens so:
    - stabile Platte mit Schlagzeug und Hocker drauf
    - 10 stabile Griffe ringsrum dranschrauben
    - beim Schlagzeugüben wird das Podest dann von den Bandkollegen getragen

  • @SchlagDeRoland:
    und, dämpft das jetzt besser als die Tennisbälle? (Sieht ja fast aus wie ne 3D Epptasy hinter dir :) )


    Zur Info - ist ein Multiplex Acromaster, Hauptfluggerät ist aber der Heli ganz oben im Bild :)


    Zum Podest - es ist schwer einen Unterschied zu ermitteln:


    - Das Drumset steht im Keller, drunter kann man also nicht messen / probehören
    - Schon mit den Tennisbällen hat meine Frau in unserer Wohnung nichts mehr gehört - und die liegt zwei Etagen über dem Keller und eine Wohneinheit weiter rechts.
    - Leider weiß ich nicht wen es letztenendes gestört hat, kann also nicht fragen ob man noch was hört.


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das es jetzt OK ist - falls es noch jemanden stört muß derjenige halt seinen Hintern in Bewegung setzen und Bescheid geben.

  • Zitat

    Es heißt überall, dass die Podestplatte möglichst biegesteif sein soll: Warum eigentlich?


    Um es kurz zu machen:
    Damit sich der (Trittschall-)Impuls schön auf die Fläche verteilt, und sämtliches Sylomer/(oder ähnlicher Entkopplungsstoff) miteinbezogen wird...
    Und um außerdem tiefe (energiereiche) Eigenfrequenzen zu vermeiden...


    Übrigens deine angesprochenen 10Hz sollten unhörbar sein, lediglich im Extremfall körperlich spürbar(aber da muss schon mehr her als so 'ne lächerliche Fußmaschine ;) )
    Trittschall sollte so ca. bei 25-100 Herz liegen(Bauphysiker dürfen mich weiterhin gerne berichtigen, wenn meine Hörvermutung falsch ist :D )


    Gruß
    Philipp

  • Die Erklärung für die steife Platte hört sich gut an, aber ob diese Effekte wirklich hörbar sind? Ich hab eher gedacht, wenn die Platte etwas flexibel ist und sich beim Spielen verformt, dann müsste doch ein Teil der Schall-Energie in Verformungsenergie übergehen und das wäre ja gut für uns...


    Hm - 10 Herz hört man nicht mehr, da ist was dran. Ich glaub, wenn ich das nächste mal umziehe, kauf ich mir auch Syomer und probier das doch mal aus.

  • Ja nur müßte die Verformung so sein, dass sie im optimalen Fall innerhalb der Platte stattfindet, daher keine Auswirkung mehr auf äußere Gegebenheiten hat, wie z.B. der Boden/Dämpfstoff etc.
    Und Sylomer dämpft gerade hohe Frequenzen sehr gut, weshalb steif und hochfrequent in dem Fall vermutlich besser ist.
    Außerdem, gilt ja wie gesagt noch die Lastenverteilung, die im Fall einer weichen Platte vermutlich recht ordentliche Berechnungen sind (Integrale lassen grüßen...).
    Optimalerweise müsste man dann die statische Kraft auf soviele Punkte wie möglich unter der Platte messen, und entsprechend das Entkopplungsmaterial dimensionieren :D.
    (Macht natürlich keiner, wär auch viel zu großer Aufwand)


    Übrigens die Verformungsenergie(oder um genauer zu sein, bzw. das was du meinst: Wärmeenergie) entsteht ja auch bei den höherfrequenten Platten, nur halt in einer anderen Frequenz...


    Gruß
    Philipp

  • Habe soeben mein Sylomer bekommen. Bin mir noch nicht ganz sicher ob sich die Anschaffung gelohnt hab. Ich habe die 4 Blöcke in gleichen Abständen über die Platte Verteilt.


    Die Wasserflasche am Nachbartisch vibriert dennoch beim double bass spielen.


    Zudem liegt das Sylomer auf einer Dämmplatte,einer 22mm MDF platte, halben Tennisbällen, unnd einem Teppich

  • Interessant...
    Kannst du nochmal ein wenig genauer auf den Aufbau eingehen?
    Wie ist das Sylomer berechnet, wie ist Schichtenaufteilung?
    Liegt das Sylomer ganz unten, darauf der andere "Kram"?


    Kannst du vielleicht auch noch entsprechende Maße sagen?


    Gruß
    Philipp

  • Hey,


    hab soeben meinen Schaumstoff wieder drunter.


    Mein Aufbau von unten nach oben:


    Teppich
    Waschmaschinendämmplatten
    Halbe Tennisbälle
    22mm MDF
    6mm Dämmplatte
    Sylomer/Schaumstoff
    19mm MDF
    Teppich
    Edrum


    Ich habe zuvor bei RGG angerufen und mir die Maße dort errechnen lassen. ich hatte 85 KG angegeben, Maße der Platte: 150x85 cm (bin recht sicher drunter), beraten wurde ich mit 145x145x25 mm Blöcken, und davon 4 Stück


    Vllt. ist das auch nicht ganz richtig in der Art wie ich es teste, aber ich Stelle immer an die untere MDF Platte eine Wasserflasche, die dann eben nur an die eine Schicht aneckt. Beim Sylomer vibrierte das ganze mehr als bei meinen Dicken Schaumstoffblöcken.


    Hoffe ich habe alles interessante angegeben

  • Jo, da ist (nimms mir nicht übel) ordentlich was bei der Dimensionierung schief gelaufen.
    Du entkoppelst mit Sylomer lediglich die die obere MDF-Platte und den Teppich mit dem Schlagzeug drauf. (ca 18kg+Schlagzeug, also Pi mal Daumen ca. 33kg)
    Da arbeitet Sylomer noch nicht richtig...


    Ohne jetzt neues Material anzuschaffen, würde ich es mal so probieren(von unten nach oben):


    Sylomer
    22mm MDF
    Waschmaschinendämmplatten
    19mm MDF
    (unterer)Teppich
    6mm Dämmplatte
    Teppich
    Edrum


    Die Tennisbälle würde ich rauslassen


    Bei dem Aufbau stimmt allerdings noch immer nicht ganz die Lastenteilung:
    Wenns hochkommt, hast du dann ca. 70 kg statische Last auf dem Sylomer.
    Ich hab mal kurz dein Sylomer rausgesucht, es müsste gelbes sein oder?
    Das braucht um optimal zu arbeiten 0.011 N/mm^2
    Wenn man das auf deine 4 Blöcke anwendet, kommt raus, das du optimalerweise 94.3 kg auf dem Sylomer lagern müsstest.


    Jetzt hättest du um das Optimum rauszuholen zwei Möglichkeiten:


    Entweder du "kastrierst" die Sylomer Blöcke: bei 70kg statischer Last(also alles was nachher auf den Sylomerblöcken steht) musst du einfach einen 38mm Streifen von jedem Sylomerblock abschneiden(also siehts dannach so aus: 107mm*145mm*25mm)


    Oder du haust noch ne 22mm MDF/Span Platte oben drauf bzw. dazwischen. Dann kämest du auch auf ca. 90 kg statischer Last.


    Gruß
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • haha, kein Problem, ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe :)


    d.h. also dass mein ganzes Zeug zu leicht ist, und das ganze erst unter höherer Belastung gut arbeitet, richtig?


    Dachte dass viel, auch viel hilft ... oh man ^^


    Danke!


    Edit:


    Laut Internet soll das roland td20 50-60 Kilo wiegen, ohne Pedale (Anstatt dem Roland hab ich ein Dixon Rack und die td 10 tom-pads, bd und snare sind td20 pads); wenn ich meine Beine auf die Wage stelle hab ich auch nochmal 20 Kilo; Die MDF platte wiegt laut Rechner auch so 20 kilo

    Einmal editiert, zuletzt von summoniac ()

  • Sagen wir so, es muss die richtige Belastung pro Sylomer Menge sein, und das sind beim gelben Sylomer bzw. SR11: 0.011N/mm^2 oder 1.1N/cm^2.
    Um das eben auf Gewicht umzrechnen: 112 Gramm pro 1 cm^2 Sylomer Sr-11.


    Aber du kannst einfach die Maße nehmen, die ich oben geschrieben habe, die sind auf deine Last(ca. 70kg) in etwa ausgerechnet (also 107mmx145mmx25mm pro Sylomer-Block).
    Wenn du es wirklich genau machen möchtest, kommst du um das wiegen des Podestes allerdings nicht rum.
    Also alles was nachher auf Sylomer ist wiegen und das Gewicht aller Komponenten zusammenrechnen.


    Viel hilft in dem Fall nicht so viel, jedenfalls nicht, wenn die Dimensionierung/Berechnung des Podestes nicht stimmt.
    viel Masse auf entsprechender Sylomer-Lagerung ist ne andere Sache, die druch Messungen belegt werden müssten(kann ich vielleicht demnächst machen)


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    Laut Internet soll das roland td20 50-60 Kilo wiegen


    Wuah, gerad mal nachgeguckt, da ich das irgendwie nicht glauben konnte, nicht schlecht...


    Ich glaub im Endeffekt würde ich, bevor ich irgendwas am Sylomer herumschnippel, sämtliches Material durchwiegen, also das komplette Schlagzeug, die Platten, Teppich etc.
    Wenn du bei den Platten zu faul bist kannst du auch mit der Dichte rechnen, die bei MDF ca. 680-700kg pro m^3 liegt (also bei 19mm: 1.5m*0.85m*0.019m*700kg)


    Gruß
    Philipp

  • Gut geht auch, aber das ist schon würde ich sagen vom Gewicht eher HDF, da die mit ner Dichte von 900kg/m^3 rechnen.
    Im Normalfall sollte die Dichte aber eher bei 700kg/m^3 liegen
    (damit du dein Podest nicht unterdimensionierst...)
    Aber um es dann ganz genau zu wissen muss die Wage her ;).


    Gruß
    Philipp

  • soooo, hab jetzt mal umgebaut... hab alles mal durchprobiert und bin jetzt bei folgendem Aufbau hängengeblieben, einfach weil ich keine Lust mehr hatte nochmal von neuem anzufangen....


    Teppich
    Sylomer
    22 MDF
    Waschmaschinendämmplatten
    Dämplatte
    19 MDF
    Teppich
    Edrum


    denke das ganze dämmt minimal besser. Hatte davor auch ausprobiert zwischen der Dämmplatte und der 19mm MDF Platte meinen Schaumstoff einzubauen, dadurch ist die Schwinung allerdings größer geworden...


    Ich werd das ganze einfach mal so beibehalten und bei Gelegenheit mal meine Nachbarin unter mir fragen ob sie was hört, war ja davor auch nicht der Fall :D


    Trotzdem nochmal vielen Dank an Philipp für die Hilfe :)


    PS: Das Sylomer ist bei mir nicht geklebt; die MDF Platte liegt nur lose auf, liegt dabei vllt. das Problem ?( Zudem vibriert die Wasserflasche komischerweise nur am Tisch der nebendran steht, auf dem Boden jedoch nicht :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von summoniac ()

  • Der Aufbau ist mit den vorhandenen Materialien auch nicht schlecht.
    Es muss halt beachtet werden, dass du am besten eine schwere Masse mit dem auf das Gewicht berechneten Sylomer entkoppelst, und nicht viele Aufbauten dazwischen, aber das ist ja mit dem Aufbau der Fall.
    Kleben musst du das Sylomer allerdings nicht, die Pressung der darüberliegenden Materialien erledigt das schon...


    Darauf kommts letztendlich an:

    Zitat

    Ich werd das ganze einfach mal so beibehalten und bei Gelegenheit mal meine Nachbarin unter mir fragen ob sie was hört, war ja davor auch nicht der Fall


    Wenn es vorher schon eher weniger ein Problem war mit den Nachbarn, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen...
    Denn die Nachbarn sind letztendlich der größte Faktor...


    Ich verstehe allerdings noch nicht ganz deinen Flaschentest. Wie kann man sich das vorstellen? Hast du einen Schreibtisch irgendwo im Zimmer der nicht mit dem Podest vetrbunden ist?
    Und dort stellst du dann die Flasche drauf und schaust anhand der Wasserwellen wie viel Trittschall dort ankommt?



    Gruß
    Philipp

  • Der "flaschentest" scheint ziemlich dumm zu sein ^^


    Ich hatte vorher bei diesem aufbau: (von unten nach oben)


    Teppich
    Waschmaschinendämmplatten
    Halbe Tennisbälle
    22mm MDF
    6mm Dämmplatte
    Sylomer/Schaumstoff
    19mm MDF
    Teppich
    Edrum


    jeweils die Wasserflasche an die verschiedenen Schichten angelehnt und gespielt. Als ich nur meine Toms/Becken gespielt hab, hat die unterste Platte/Flasche 0 vibriert. ansonsten hab ich einen Schreibtisch, der allerdings 1-2 Meter vom Podest entfernt ist. Neben dem Podest ist ein weiterer Holztisch, der NICHT mit dem Podest verbunden ist. Als darauf mal eine Wasserflasche stand, hab ich bemerkt dass sich das Wasser bewegte... komischerweise bewegt sich das Wasser 0 wenn ich die Flasche auf den untersten Teppich stelle ^^


    Achja: bei diesem Aufbau:


    Teppich
    Sylomer
    22 MDF
    Waschmaschinendämmplatten
    Dämplatte
    19 MDF
    Teppich
    Edrum


    vibriert die Flache am Tisch auch, wenn ich nur das Snare pad spiele.


    Hier mal ein Bild von dem Schaumstoff den ich benutze; insgesamt 6 Stück

  • Ja, ist er, und hat so gar nichts mit Körperschall zu tun :)


    Naja pauschalisieren würde ich das jetzt nicht unbedingt...


    Es stimmt zwar, dass es nicht sehr klug ist die Flasche an das Podest anzulehnen, da das ja ruhig schwingen darf, aber Wasser ist durchaus ein guter Indikator für Körperschall.
    Hier mal ein Beispiel mit Sylomer: http://www.youtube.com/watch?v=JTgWIVVRPhk


    Man sollte diesen Test allerdings vielleicht anders durchführen, so wie z.B. im Video, lieber eine schwere Schüssel mit viel Wasser nehmen...


    Zum Teppich: das kann ich mir sogar erklären, der Teppich ist ähnlich wie Sylomer(nur im anderem Umfang) ein Körperschallisolator, bei dem geringem Gewicht einer halb befüllten Flasche wirkt das entsprechend.


    Also, mein Tipp um vielleicht die nicht allzu aussagekräftigen Flaschentests sein zu lassen: Geh zum Nachbarn, und frag nach ob er was hört, und wenn, ob es ihn stört...


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!