Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


  • Ich verstehe deine Frage nicht. Was wird denn in dem Video verdoppelt?
    da gehts doch nur um den Bau eines Podests!?


    Seine Bauweise ist Teppich - MDF Platte - Sylomer - MDF Platte - Sylomer - Boden.



    Meine Frage ist ob das Sinn ergibt oder ob Teppich - MDF Platte - Sylomer reicht.
    lg

  • Das ist unsinnig, hat außer einem höheren Aufwand und Materialbedarf keinen Vorteil, aber einen Nachteil,
    es wird instabiler.
    MDF ist ungeeignet für so ein Podest, weil es nicht formstabil ist.
    Er verwendet in dem Video auch kein MDF.
    Wenn du nicht selbst mit draufsitzt reichen19mm Multiplex aus.
    Ansonsten sollten es schon mindestens 22mm sein.

    don´t panic

  • Hallo! Ich war gerade etwas im Baumarkt unterwegs und hab mir Multiplex platten angesehen.. es ist ziemlich schwer welche mit 19mm stärke oder mehr zu finden.. Gibt es den eine alternative zu Multiplex?

  • Gibt es den eine alternative zu Multiplex?

    nein, gibt es nicht.
    wenn du das Sylomer gleichmäßiger unter der Platte verteilen kannst, geht zur Not auch 16mm.


    Drunter macht es keinen Sinn, da sich die Platte verformt.
    MDF und Spanplatten scheiden aus dem selben Grund aus.Die Multiplexplatte muss auch nicht Buche sein, Birke geht auch, ist dann auch etwas leichter.
    Dann gibt es noch Kistensperrholz, das ist billig aber sehr grob und unschön.
    Da aber Teppich drauf kommt ist es ja egal.


    Geh doch mal in eine Holzhandlung oder zu einem Schreiner.
    Falls du in Düsseldorf wohnst meld dich, dann gebe ich dir ein Stück :)

    don´t panic

  • Hey danke für die ausfürliche antwort! Ich werd mal sehn was ich finden kann =)
    Ich war beim Obi und hab mich mal dort informiert was die so lagern haben und über 18mm haben die garnichts..
    Wohen in Österreich aber danke ^^
    Ist die verformung ein so großes Problem? Ich sitze ja nicht auf der Platform.. ist nur für das Kit.
    Lg

  • und über 18mm haben die garnichts..


    das ist doch schon tauglich.
    Wie gesagt, wenn du die Auflagepunkte gleichmäßig verteilst sollte auch 16mm noch gehen.
    MDF und Spanplatten verhalten sich ähnlich wie Papier, sind im Prinzip auch nix anderes als hochverdichtetes Papier
    und das ist halt nicht formstabil und biegt sich durch. Nicht nach ein paar Tagen oder Wochen, aber je länger das Podest da steht desto mehr verbiegt es sich.
    Ist dann halt ägerlich wenn das Rack dann hin und her wackelt.
    Davon ab ist MDF oder Spanplatte in der Größe wie du es brauchst auch nicht wesentlich günstiger.

    don´t panic

  • Ich werd heut noch mal in den OBI schauen und sehn was die dort so herumliegen haben, der Berater in der Holzabteilung war gestern nur nicht sonderlich hilfreich, der tat sich ein bisschen schwer MDF von Multiplex zu unterscheiden^^

  • OK hab nochmal im Baumarkt gestöbert.. 15mm Multiplex birke kosten 40€m² und 18mm Multiplex birke kosten 50€m². KLingt das realstisch? oder ist das viel zu überteuert? MDF kostet ca die hälfte soweit ich gesehn hab

  • Hey! Hab mir jetzt auch so eine Platform gebaut. Nur das Drumkit ist oben, also komm ich auf ca 60kg mit Holzplatte und Teppich.
    Hier ein paar Tipps: Haberkorn verkauft zimlich günstig sylomer. 10cm x 150cm kosten 19€ (wird von einer großen rolle abgeschnitten deshalb so lang)
    Anstadt MDF oder Multiplex einfach Dreischichtplatten kaufen. Sind deutlich günstiger und haben ähnlich Formfestigkeit.

  • P.S.: Und wenn Du ganz gut bist, im Sinne von systematisch, dann machst Du mehrere Tonaufnahmen vorher/nacher. Also im Ist-Zustand, und dann mit deiner Podestmaßnahme gleich welcher Art. Jemand wie ich, und auch einige andere hier im DF, können aus den Audioaufnahmen dann tatsächlich Nutzinformationen herausholen. (Und wenn Du ganz ganz gut bist, dann machst Du die vorher/nachher Aufnahmen auch noch in verschiedenen betroffenen Räumen ... ach, träumen ist schön, und Zahlen können plaudern, Wunsch und Denken trennen und noch so einiges mehr ...)

    Hallo zusammen,


    ich lerne seit Juni Schlagzeugspielen und habe mir für den Anfang ein Millenium MPS-850 zugelegt. Da ich mit meiner Familie in einem großen Altbau-Haus (Bj. 1905) lebe, ist der Trittschall der Base Drum ein echtes Thema für uns. Ich spiele im Dachgeschoss (2. OG), darunter (1. OG) und im EG ist das Treten des Kickpedals deutlich zu hören. Jetzt versuche ich es mit einem Podest, wie Renegade es ausführlich beschrieben hat (DANKE dafür!). Ich nehme dazu eine 21mm Buchen-MDF-Platte (1250 x 1250 mm) und 12 Sylomer-Pads (SR18, 85 mm x 85 mm x 25 mm), die rechnerisch auf das Gesamtgewicht des Podests von 160 kg (20 kg Holz, 40 kg Drumkit mit Hocker, 100 kg Drummer) abgestimmt sind.
    Weil ich selbst gerne wissenschaftlich mit Zahlen, Daten und Fakten arbeite, würde ich, falls das hier noch von Interesse ist, einen vorher/nachher-Test machen und für dieses Forum dokumentieren. Besteht daran noch Interesse hier?


    Viele Grüße
    Toto

    Einmal editiert, zuletzt von DrumsToto ()

  • Weil ich selbst gerne wissenschaftlich mit Zahlen, Daten und Fakten arbeite, würde ich, falls das hier noch von Interesse ist, einen vorher/nachher-Test machen und für dieses Forum dokumentieren. Besteht daran noch Interesse hier?

    Hallo
    Schallreduktion ist bei A und E irgendwie immer ein Thema. Vorher/nachher Berichte finde ich persönlich immer interessant. Besser als ein direkten Vergleich gibt es doch nicht.
    Mit Fotos zum und beim Aufbau wäre für den einen oder anderen besonders interessant. So Zwischenberichte zu Fotos, zu einzelnen Abschnitten wären auch interessant, damit man sich ein Bild vom Aufwand machen kann.
    Vorauf sollte man achten? Z.B., dass das rosafarbene Etwas durchaus auch der eigene Finger sein kann :rolleyes: Hab von einigen Vorhaben gehört, dass es da zu Verwechslungen gekommen ist ;)


    LG
    Lexi

  • Also, was eine bebilderte Anleitung zum Aufbau angeht, so habe ich das hier angesehen und finde, mehr kann man dazu nicht beschreiben. Das Video ist vollständig und aufschlussreich. Was die Messung der Dämpfung angeht, so werde ich berichten.

  • Hat sich erledigt: Habe nochmal im Thread gesucht, und wenn man den meisten Aussagen vertraut, ist so eine Kombination nicht sinnvoll.

    Wieso mein in Open Office vorbereiteter Text hier beim Einfügen aussieht wie eine Buchstabensuppe, weiß ich allerdings immer noch nicht...

    Hallo zusammen!
    Kurze Einführung: In Ermangelung eines Proberaums habe ich jetzt über ein Jahr kein Schlagzeug mehr gespielt, und da es auch zukünftig ungewiss ist, ob ich mein Akustikset aus dem Nischendasein in der Küche befreien und es ordentlich bearbeiten kann, habe ich mir jetzt das Roland TD-17KVX gegönnt, wohl wissend, dass ich dieses erst nach dem Bau eines ordentlichen Schallschutzes richtig benutzen kann (sehr hellhöriger Nachkriegsbau, mit Nachbarn, die tolerant sind, aber gerade deshalb möchte ich sie so wenig wie möglich (noch mehr) belästigen).

    Zunächst geht es mir um den Körperschall/Trittschall, also um ein Podest. Ich habe mir den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und möchte mich im Groben an Renegades Bauplan orientieren (einen besonderen Dank für seine außergewöhnlichen Mühen gibt es nach dem erfolgreichen Bau ;)).
    Ein Unterschied wird sein, dass mein Schemel nicht auf dem Sylomer stehen wird.


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, eine Schwerschaum/Sylomer-Kombination zu bauen, also etwas in der Art



    https://www.aixfoam.de/info/de…schutz-schlagzeug-e-drums


    und auf die Sylomer-Einheiten zu stellen, oder ob mir die Physik da den Mittelfinger zeigt und sagt „Nee Nee du, mit mir nicht. Viel hilft nicht immer viel.“


    Hat da jemand eine (möglichst fundierte) Ansicht?




    Gruß Holzlöffel.


    P.S.: Wie füge ich einen Open-Office-Text hier ein, ohne dass das ganze Format zerschossen wird? Danke.

  • Mein Schlagzeug hat ein Gesamtgewicht von 25-30kg. Die MDF Platte (25mm) wiegt 30kg. Ich selbst sitze nicht mit drauf. Da Sylomer ja ein Mindestgewicht braucht, würde ich es auf 55kg auslegen, das Gewicht wird auf jeden Fall erreicht. Nun meine Fragen: Wie verhält es sich bei zusätzlicher Belastung der Platte durch meine Schläge auf die Toms etc. und Tritte mit dem Pedal auf die Kickdrum? Fällt das so wenig ins Gewicht, dass ich einfach bei der geplanten Menge Sylomer bleiben sollte, oder muss ich das berücksichtigen? Und zweitens: Gewichtsverteilung. Verschiedene Teile des Schlagzeugs wiegen ja mehr, als andere. Muss ich auch dies berücksichtigen (wenn ja, wie mach ich das genau, einfach mehr Sylomer an die Stellen wo die Belastung höher ausfällt) oder reicht es, die Pads gleichmäßig unter der Platte zu verteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von lapzoo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!