Probleme beim Crash-Becken Kauf

  • Hallo!
    Also ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein Crash-Becken von Millenium gekauft,da ich einfach den Preis sehr gut fand (was ich nun aber bitter bereue). Naja nun habe in in 2 Wochen da drauf spielen können,aber dann hat es sich immer leichter verbogen. Liegt das wirklich daran,dass es einfach billig war (günstig und schlechte Qualität) oder kann das auch bei hochwertig verarbeiteten Crash-Becken passieren,die z.B. pro Stück 300 € kosten.



    Grüße
    Maximilian


    P.S. nicht losschimpfen,denn ich bin noch in der Anfangsphase meines Schlagzeugens :D

    Auf Konzerte gehen macht sexy

  • das kann auch bei teuren becken passieren, bei den billigen messingblechen ist es aber die regel.
    ich kenne nur ein teures becken, daß beulen vom spielen bekommen hat:


    JBs verliehenes und geliebtes 18er 2002 crash aus den siebzigern.
    davon gibts irgendwo auch ein foto hier, weils wirklich so außergewöhnlich war.


    in der regel verbeulen bronze becken nicht, wenn man nicht wie ein geisteskranker darauf eindrischt.


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10757

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • bei meinem 16" millenium crash habe ich es in einem Jahr spielzeit nie geschafft, es zu verbiegen, oder dellen hineinzubekommen oder so. als ich nach einem dreivierteljahr die band gewechselt habe, und nun statt indie hardcore gespielt habe und das crash als crash/ride durchgenagelt habe, waren nach wenigen wochen 4 risse im becken, aber dellen habe ich nie feststellen können ...

  • Bei dem einen verbiegen/reißen die Becken, bei dem andren nicht.
    Vor nem halben Jahr ungefähr Monaten hatte mein 17er sabian effeks crash in einem der nietenlöcher einen kleinen riss. Habe das Dingen reklamiert und nach 3,5 Monaten ein neues bekommen. Das mit den 3,5 Monaten ist natürlich nicht so der Burner, aber ich habe ein nigelnagelneues bekommen.


    Damit wollte ich sagen, dass es doch sein kann, dass das Gerät einen Fehler in der Produktion hatte. Dann liegt die Schuld nicht bei dir, sondern bei denen. Und irgendwie muesste auch ein solch wirklich billiges (in beiden Hinsichten) Becken auch 4 Wochen lang halten ...


    Wie ist das bei Millenium? Garantiefall? Keine Ahnung.

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich glaube nicht, dass das bei Millenium ein Ausnahmefall ist. Im Grunde genommen ist alles was Millenium im Billigbereich hergestellt nicht wirklich hochwertig und man muss damit rechnen, dass der Kauf nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt. Ich habe das an einem Hocker, an einer Kuhglocke, und an einem Becken von Millenium festgestellt.


    Grüße,


    the_biegl

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie ist das bei Millenium? Garantiefall? Keine Ahnung.


    Wenn er das Teil vor maximal 3 Jahren gekauft hat, würde ich es über die Garantieschiene mal probieren. Gekauft hat er das Ding ja sicherlich bei Thomann und die lassen sich eigentlich nicht lumpen wenn´s um solche "Kleinigkeiten" geht. Das Becken kostet ja kaum etwas...


    Also, einfach mal bei Thomann anklingeln und fragen...

  • @ Etnies



    Forum --> Fragen (Suche) --> Kaufen --> Glücklich


    statt


    Kaufen --> Kaputt --> Unglücklich --> Forum.



    @ Christiansson
    Wenn auf Millenium Becken 3 Jahre Garantie ist fress ichn Besen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast


    @ Christiansson
    Wenn auf Millenium Becken 3 Jahre Garantie ist fress ichn Besen.


    Dann fang schonmal an den Besen mit Ketschup einzuschmieren.


    Hab gerade mit Thomann telefoniert und die 3 Jahren wurden grundsätzlich bestätigt; auch für Millenium.


    Vom Gestzgeber werden ohnehin 2 Jahre vorgeschrieben und Thoamnn packt eben nochmal 1 Jahr drauf.


    Jedoch werden die Becken von Thomann an den Vertrieb geschickt und die prüfen dann ob ein tatsächlicher Garantiefall vorliegt oder nicht.


    Wenn beispielsweise das Becken "falsch" aufgehangen, "falsch" behandelt wurde usw...gibbet nix.


  • Ich weiß ich weiß..war ein blinder und schlechter Kauf von mir :evil: . Jetzt bin ich ja hier im Drummerforum und frage vorher nach eurer Meinung und dann kommt da auch mal was gescheites dabei heraus.
    Danke euch für die viele und guten Antworten.

    Auf Konzerte gehen macht sexy

  • Zitat

    Bei dem einen verbiegen/reißen die Becken, bei dem andren nicht.


    das liegt aber nicht am becken, sondern an dem bediener dessen.


    jedes becken hat einen punkt, an dem das maximum an klangentfaltung erreicht ist. geht man darüber hinaus, gibt es dellen oder risse.


    paperthin crashes halten "ewig", wenn man sie nicht überfordert sondern sachgemäß behandelt. rock crashes gehen schneller kaputt, weil man wirklich drauf eindreschen muss damit was rauskommt. dazu kommt, daß das dickere material unflexibler auf belastungen reagiert, also eher bricht.

    Satellite of Love

  • Nunja es is ja so,dass ich mein Millenium Becken ersetzen will durch ein anderes ( mir liegt im Sinne, ein Meinl Becken) . Aber ist jetzt ein Meinl Byzance ,Amun oder allgemeine Heavy Crashes besser als ein Millenium Becken?

    Auf Konzerte gehen macht sexy

  • Bitte mal die Suche mit Meinl, Byzance, Amun usw. füttern. Wenn du dann nach zwei Tag mit dem Lesen fertig bist, kannst du dich ja noch mal melden ;)

  • Die Byzancen sind knapp besser ;) .


    Nein, sind meiner Meinung nach eher in Richtung A Custom einzuordenen ( natürlich ja nach Ausführungen,
    da gibts ja mittlerweile einige Unterserien ).


    Hat natürlich auch so seinen Preis.
    Amun würde ich mal, auch des B8 Materials wegen, grob in Richtung den Paiste Alphas einstufen...
    Sind sicherlich auch tolle Becken.


    Aber von Millenium und PST3 aufwärts gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen...


    lg, ronniiey



    Ps.: DrummerinMR, wo bist du... warte schon ewig auf die Zultan Tipps ;)

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Zitat

    Amun würde ich mal, auch des B8 Materials wegen, grob in Richtung den Paiste Alphas einstufen...


    Die Paiste Alphas klingen wesentlich heller, aber die grobe Richtung passt.

  • Hallo,
    ich denke ganz wichtig ist auch zu bedenken wie Du das Becken montierst. d.H.
    kann es frei schwingen oder ist es richtig fest geschraubt. Meiner Meinung ist das einer Der Gründe weshalb sich ein Becken verformern kann: zu fest angezogen und eine geringe Materialstärke.
    Achtung beim Ausschwingen des Beckens - genügend Platz? Trommeln oder Ständer vielleicht zu Nahe am Becken plaziert? 8o :D
    Gruß Sven

  • Guten Abend zusammen!
    Trotz eher unpassendem Threadtitel hab ich ne Frage, die voll in's Threadthema passt.
    Ich hab mir nach jahrelangem Beckenausleihen und einem Ferienjob endlich mein erstes (gescheites) Crash geleistet. Es wurd zwar "nur" ein 18er Zildjian ZBT, aber da mir der Sound von meinem ZBT-Ride sehr gefällt und ich schon (göttliche) Drummer gesehen hab, die ZBTs auf Tour spielen, dacht ich mir, ich bin damit gar nicht so schlecht bedient. Man hört natürlich, dass es knapp 100 und keine 300 Öcken gekostet hat, aber trotzdem find ich es klanglich absolut in Ordnung!
    Lange Rede - kurzer Sinn, ich mach mich an ne sehr freudige Probe mit meinem neuen Crash, bis ich so nach einer Stunde eine ganz kleine Delle am äußersten Rand bermekt hab. Im Laufe der nächsten 2-3 Probestunden kamen dann auch noch ~2 weitere kleine Dellen an anderen Stellen, auch am äußersten Rand dazu.
    So, und jetzt helft mir. So weit ich weiß (mein ältestes Crash spiel ich jetzt seit 10 Jahren, das hat so gut wie noch keinen Kratzer und hat weniger als die Hälfte des ZBTs gekostet) sollte das doch eigentlich nicht der Normalfall sein. Becken umtauschen, weil's ja noch ganz neu ist? Und wenn's mit dem nächsten dann auch passiert? Oder einfach so hinnehmen und hoffen, dass es nicht mehr Dellen (was ja aber unter Umständen auch Risse bedeuten könnte) werden?
    Danke für die Antworten! Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!