Konkrete Kaufberatung

  • Also ich war jetzt so ca. 4 (die davorige antwort hab ich bei nem kumpel geschrieben bei ner Pause) in unserem Ortsansäsigen Musikalden und hab getrommelt und ausprobiert was das Zeug hält ;) .


    Vom Sound hat mich überzeugt:


    Das Tama Superstar(hier schon aufgelistet)
    Auch das Sonor 3007 und das Yamaha Stage Coustom warn nicht schlecht aber ich würde sagen rein vom Sound her würde das Tama nehemn.


    Aber wen ihr noch ne anderen Vorschlag habt ich bin für alles offen.


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Vorschlagen können wir Dir noch ganz viel. Ändert aber nix an der Tatsache, dass:
    1. das Set Dir gefallen muss und
    2. Du unbedingt eins nehmen solltest, dass Du antesten kannst.
    Denn ohne Test kannst Du den Sound nicht beurteilen und Dir so keine Meinung bilden. Also führt dich Deine heutige Vorgehensweise mit Sicherheit ans Ziel: Ab in den Laden und testen was das Zeug hält :D

  • Erst mal: Finde ich toll, dass du nicht, wie 90 % aller Noobies hier gleich irgendein Set übers Internet bestellt hast, welches dann daheim eh wieder scheisse geklungen hätte.


    Und wenn dir das ausprobierte Set gefällt, wirklich gefällt!, dann kauf es.


    Auf Vorschläge hier drin würde ich GAR NICHTS geben. Du bist es, der das Set ausprobiert und nicht die Leute hier drin, die dir im schlechtesten Fall eh nur falsche Ratschläge in diesem Fall geben werden.


    Hör auf deine Ohren. Geh in den Laden und nerv den Besitzer, schließlich wirst du am Ende dein Geld bei ihm zurücklassen. ;) Ach ja und schau nicht auf den Preis, ein paar 100 € hin oder her, ich würd nicht das billigste nehmen.


    [SIZE=7]edit: Rechtschreibfehler editiert. [/SIZE]

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Stimmt :D


    Aber eins hab ich vergessen : Becken mir mal anzuschauen (eventuell antesten)
    aber sowieso weis ich in dem Bereich nich so viel .... hmm da muss ich mich wohl doch nochmal in diesen riesigen, lehren Laden begeben und den Verkäufer da ein bischen belästigen, naja
    trozdem Tipps sind nicht zu verachten (mein grundsätzlicher aufruf für antworten an jedem Ende meiner Antworten dieses Threads :D )


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Für Becken gilt das gleiche. Die Tipps hier kannst du doch vergessen. Der eine schlägt ein Zildjian Z-Custom vor, der andere sagt wiederum, dass die kacke klingen, der andere empfiehlt dir ein Paiste 2002, ...


    Vergiss es. So wird das nix.



    Rein in den Laden, ausprobieren, notfalls etwas mehr Geld zurücklassen und dafür was kaufen, was klingt.


    Es bringt doch rein gar nix, wenn du ein hier vorgeschlagenes Becken übers I-Net bestellst. Die Enttäuschung kann groß sein.


    Drummer, die es gut mit dir meinen, würden dir nie irgendwas aufschwätzen, in den Beiträgen spiegelt sich nur die eigene Meinung wider, und die ist von Mensch zu Mensch verschieden.


    Hardware darfst du auch nicht vergessen. Hab hier gerade was von Millenium Beckenständer gelesen. Tu mir einen Gefallen und probier das erstmal aus.


    Ich hatte so ein Teil mal blind gekauft, weil ich unbedingt Geld sparen wollte, allerdings hab ich mir als allererstes meinen Finger wegen der scharfkantigen, schlampigen Verarbeitungswiese aufgeschnitten. Außerdem wackelte das Teil trotz Splashbecken... ach ja, es war doopelstrebig. Von dieser Marke rate ich dringlichst ab.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Ja klaar du hast recht, hatte ja auch nie wirklich vor hier abzuwarten bis einer nen vorschlag macht der mir optisch gefällt und dann gleich übers I-net zu bestellen (das Geld ist hart angesparrt und ich will es ja nicht für etwas rausgeben das mir soundlich nich gefällt)


    Aber jetzt kommt eben mein Aber: (hätte ich eig öfters erwähnen sollen)


    Ich bin noch recht am Anfang meiner Drummerlaufbahn und das Set wird mein erstes Eigenes (bisher spiel ich auf einem bisher unbenutzten meins Cousengs).
    Und da das so ist möchte ich hier ein paar Meinungen bekommen, was gut ist und was nicht, was für mich empfehlenswert ist.(Also das ich was Kauf, das mir nicht nur gerade gut gefällt sondern auch in ... 20 Jahrn noch was tolles ist und das ich nicht "falsch investier, z.B : en 1300€ Drumset und dan hab ich nur noch so en paar billige naja Blechteller.) Also warte ich hier auf ein paar Meinungen, mach mir dazu noch meine Eigene, lass noch ein paar Fakten einfliesen (von euch oder durch hartes Suchen im I-net) und dan geh ich zu meinem Musikhändler und bestell das was ich will und feilsch noch ein bischen :D


    Also Ruhig noch den Senf dazugeben und fröhlich sagen was man selber machen würde.


    Edit: Als Fakt seh ich sowas an wie das mir gerade (und auch schon öfters) von billiger Hardware abgeraten wird das sie keine Qualität hat.


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Also ein 1300€ Set kann auch in 20 jahren noch klingen. Der Witz ist aber es soll "gut klingen". Hier kann man dir zwar etwas über die Qualität der Sets, die Verarbeitung sagen, aber nicht über deren Klang, den kann nämlich keiner beschreiben. Außerdem ist die Qualität auch Schwankungen unterworfen.


    Ich finde, du lässt dich hier viel zu sehr von den Meinungen blenden.


    Und vielleicht ist der verkäufer ja kompetent. Der kann dir mehr helfen als die Leute hier drin, solange er kein Aufschwatzer ist.



    Also mehr als "in den Laden" kann ich dir nicht mehr sagen. Hier kommst du eh nicht auf ein Ergebnis.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Also wen hier schon mal die Europäer angesprochen die für Becken übrig bleiben würden :


    Bei meinem Musikhändler bekomm ich das Tama Fusion Superstar Set (also 22"/10"/12"/14"/14")oder das Tama Superstar Set (22"/12"/13"/16"/14") inkl Hocker (sogar der von Tama den man hier mir vorgeschlagen hat) für knapp 850€. D.h maximal 850€, wo bei es sein kan das ich mir beim Fusion Set noch ne 16" FT (knapp 210€) oder beim normalen Set ne 10" Tom (120€) dazukaufen würde. Also bei der "Fusion-maximal-Variante" 640€ für Becken und bei der "normal-maximal-Variante" 730€.
    Man kan also sagen so zwischen 850 und 640 Euronen wären für Becken drin


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • 640 € für Becken. Mehr als


    1x Hi-Hat
    1x Crash
    1x Ride


    wirst du nicht benötigen, "hoffe" ich. Denn wenn du dir schon bald noch ein Tom dazukaufen möchtest, wirst du vielleicht auch noch ein par mehr becken wollen.


    Ich finde aber die 3x Becken Variante mehr als ausreichend. Mehr brauchts (vorerst) nicht.


    Bei Top Becken komme ich auf:


    Hi-Hat: 400 € (-50 €)
    Crash: 300 € (-50 €)
    Ride: 350 €
    _____________
    1.050 € / 950 €


    Diese Preise müssen so natürlich nicht sein. Hab jetzt mal für den Ernstfall zusammengerechnet. Kommt halt drauf an, was man sich raussucht, nicht alle Becken kosten gleich viel. Du musst auch wissen, welche Größen...


    Ach ja, vielleicht kannst du ja für den Anfang zumindest auf ein Crash Becken verzichten, sollte das Geld nicht reichen. Du wirst eh bald das Verlangen danach haben, dir eins zu kaufen, was aber sicherlich mit hohem Arbeitsaufwand (Ja, ARBEITEN) verbunden sein wird. Aber für so ein Teil macht mans dann gern. :D Andererseits ist es ohne Crash auch ein wenig plöd.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Hmm .... also erstmal zu den Größen : HiHat: 14" ; Crash 16" ; Ride 20 "


    eigentlich finde ich diese Variante am anfang als ausreichend aber ich muss dazu sagen wen ich jetzt im extrem Fall mehr als 800 € für Becken übrig ab, muss ich ehrlich sagen will ich die nicht alle für 3 Becken ausgeben, da würd ich dan eventuell noch in ein Splash investiern oder einfach mal sparn ;) .


    Klar ist aber wen ich nich mehr als naja ich würde jetzt mal sagen 700 oder 650 Euronen übrig hab dan werde ich wahrscheinlich das Geld in drei Becken investiern (Wen ich Glück hab und meinem Musikhändler enstrpechende Angebote vorlegen kan bekomm ich da auch bestimt Rabat ... der Mann ist sehr freundlich, vorallem wens um Kunden geht die Mehr als 1000€ investiern wollen)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Also, dann geh mal die nächsten Tage in den Musikladen, probiere alle Becken durch, merk dir die, die dir gefallen haben, geh zum Händler und lass dir die Preise sagen. Wenn du dann auf 650€ kommst und du mit dem Klang zufrieden bist, dann freu dich. Wenn du dir gerade die rausziehst, die ein Schweinegeld kosten, .... Pech gehabt. :D


    Mehr helfen kann ich nicht mehr. :) Ich kann dir einfach nichts anderes empfehlen, als das Zeug (von mir aus, lass dir die Augen vom Verkäufer verbinden, es gibt nichts besseres) anzutesten.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Leute, manchmal schreibt ihr Stuß!


    Er befindet sich am Anfang seiner Drummerlaufbahn?! Da läst man antrommeln und vorher mal ordentlich durchstimmen. Da bringt einem das eigene Gehör leider gar nicht viel denn wie viele wussten vor dem sie anfingen zu Schlagzeugen wie so ein teil akustisch klingt? Hä? Nicht zuletzt deswegen werden immer wieder Spaßtöter auf die Felle geklebt. (ich will das es wie auf CD klingt, usw.)


    Beratungsresistenz ist hier ja leider schon öfters vorgekommen. Antesten und anspielen kannst du bei einem Superteuren Set machen wenn du genug Erfahrung hast und Klangvarianzen raushören und zuordnen kannst. Mein Eigenes Schicksal: Ich fand zu Beginn meiner Laufbahn das Chester billig Pressspanset auch richtig gut. Sogar mit Billigfolienoriginalfellen die ich als sie rissen mit Gaffa flickte. (Lachen erlaubt).
    Definitv ist das Tama ein gutes Set, aber eine schlechte Wahl wenn ich das Sonor sehe. Scheiß auf erweitern! Du bist noch am Anfang, sieh das ein.


    DirtyHarry du sagst selber du willst etwas gutes haben. Dann nimm das Sonor verdammt noch mal ;) und gib den Rest für richtig gute Becken aus (was du zu tun hast hab ich dir auch geschrieben und ruf Thomann einfach mal an).


    Was willst du am Anfang mit 4 oder gar 5 Toms anfangen? Bist du Besser damit? Ich hab heute mein Setup auf von 10 14 auf 12 16 10 geändert. Ein Tom mehr als vorher - bin deswegen nicht vielseitiger oder besser geworden (war aber trotzdem ne Geile Probe heute :)).



    So ich hoffe das war drastisch genug und nicht zu unfreundlich formuliert.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    vonm Pressroll
    Leute, manchmal schreibt ihr Stuß!


    Ich weiss nicht, ob das ein richtiger Diskussionsbeitrag ist ;).


    Davon abgesehen habe ich auch mal angefangen zu trommeln und habe auch eine Menge Schüler begleitet. Und die waren schon in der Lage, zwischen einem guten und einem schlechten Klang zu unterscheiden- wenn sie die Möglichkeit zum Antesten hatten. Ein bisschen Eigenverantwortung kann und sollte man auch einem Anfänger zutrauen. Oder hat Dir Dein Lehrer alles aus der Hand genommen? So nach dem Motto: Das Schlagzeug ist super, diese Becken sind super, diese Musik ist super... ;)

  • Du wirst es nicht glauben aber ein guter Lehrer macht das. In dem Fall nennt man das Mentor.
    Deine Aussage wirft bei mir Fragen auf! Muß man alle Fehler selber machen? Wozu hat man dann einen Lehrer? Nur für die Technik? Warum hab ich Instrumentenkunde an der Uni? Kann man doch durch hören rausfinden!


    Das ist dann genauso wie wenn sich der Komponist aufregt das die Querflöte das b nicht spielt.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich sehe da halt noch einen Unterschied zwischen Beratung und Geschmack aufdrängen. wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch mit Dirty Harry durch die Läden ziehen. Aber ich gebe auch meinen Schülern nur Hinweise und sage meine Meinung dazu- möglichst ohne die Meinung meines Schülers zu vernachlässigen. Er muss hinterher auf dem Set spielen und mit dem Klang zufrieden sein...nicht ich! Er muss sich über seine Becken freuen- nicht ich! Und er muss sich Slipknot anhören- nicht ich!
    Das ich versuche, meine Leute davor zu bewahren irgendwelchen "Schund" zu kaufen, versteht sich von selber. Darüberhinaus mache ich ihm Vorschläge mit Alternativen und lasse ihn entscheiden.


    Zitat


    Deine Aussage wirft bei mir Fragen auf! Muß man alle Fehler selber machen? Wozu hat man dann einen Lehrer? Nur für die Technik? Warum hab ich Instrumentenkunde an der Uni? Kann man doch durch hören rausfinden!


    Antworten: Nein, man muss nicht alle Fehler selber machen. Man hat einen Lehrer, damit der einen in der schlagzeugtechnischen und persönlichen Entwicklung weiterbringt- ohne dem Schüler das Recht auf Selbstbestimmung zu nehmen. Also nicht nur für die Technik!


    Da müsste ich wissen, was Du unter Instrumentenkunde verstehst, und was Du studierst ;). Die werden schon wissen, warum sie das auf den Lehrplan setzen. Und ja, den Unterschied zwischen einem Schlagzeug und einer Zugposaune kann ich durch reines Hören feststellen ;)


    Scherz beiseite: Auch (oder gerade) ein Mentor hat die Pflicht, seinem Schüler zu vermitteln, dass es gute und schlechte Schlagzeuge,und Becken gibt. Aber er hat genauso zum Ausdruck zu bringen, dass seine Meinung eine unter vielen ist und vor allem seine persönliche! Und er kann damit leben, wenn der Schüler eine eigene Meinung hat und die vertritt. DAS macht einen Mentor aus.

  • Also bevor das hier noch ausartet mit der Disskusion :


    Ich habe kapiert, ohne antesten geht gar nix (auch wen ich hier durchaus Tipps bekomm mus ich alles selber entscheiden)



    Aber trozdem danke das ihr mir soviel geraten habt ... naja jetzt muss ich mich mal entscheiden was ich letztendlich für mein Geld kauf .... wen es feststeht kan ich es vllt ja mal i-wo hier erwähnen (naja wahrscheinlich wen ich das ganze Zeug hab und es in der Drummergalerie vorstellen kan)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Dirty Harry, lass dich von Pressroll bloß nicht einschüchtern. Mir scheint es, als hätte der Kerl 0 Ahnung.


    Hör genau hin, wenn du die Sets antestets, nimm das, was dir am besten gefällt.
    Gleiches gilt für die Becken.

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

  • Werd ich ja auch nicht machen (Sorry Pressroll, ich weis das dus gut meinst mit mir; muss aber sagen das mich das Tama mehr überzeugt hat als das Sonor... ist eben Geschmackssache), habe mich ja eigentlich auch schon für das Tama als Set entschieden und die Becken entscheidung follgt demnächst


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!