Recordingfrage: Softwaresampler + A-Becken

  • hallo freunde =)


    wollte mal fragen, wie man am besten vorgeht, wenn man die drums folgendermaßen recorden möchte:


    die kesselsounds sollen über ein getriggertes a-kit einen softwaresampler ansprechen und die becken sollen die herkömmlichen a-becken sein.


    wie stelle ich das an?


    1. wie nehme ich die becken ab, ohne dass der orginale a-sound mit drauf ist? mit mesh heads am besten?


    2. we synchronisiere a-becken und die durch latenz verschobenen kesselsamples?


    3. denk ich zu kompliziert, oder gibts bessere methoden?


    danke

  • Grüße,


    Klappen tut es grundsätzlich so wie dus gesagt hast, ich mach das auch so nur mit meiner Bassdrum, aber ohne Meshhead.
    Der naturklang stört in den Aufnahmen grundsätzlich nicht.
    Sauer kann sollte das mit den Meshheads aber naturgemäß natürlich trotzdem sein.



    Ich machs halt so, trigger -> mixer -> cubase / mit PlugIn in Midi wandeln -> sampler mit sample


    Mit Latenz hatte ich bei der Methode noch keine Probleme.


    lg
    martin

  • axo, ja die latenz is bei dir egal glaub ich, weil du nen softwaresampler wie BFD oder DFH net direkt ansteuerst.


    das mit dem audio->midi plugin is ne gute idee. wusste garnich, dass es sowas gibt. funktioniert der echt zuverlässig? kann ich mir garnich vorstellen. wie weiss der plugin denn, welches signal welche trommel mit der jeweiligen volocity etc is? wie nennt der sich?


    danke

  • naja,
    wenn man drums sich dann so anhört ohne gitarren oder so hört man das schon doch das da ne art "doppelschlag" ist.
    wenn dann aber auch nur eine gitarre drüberist hört man da aber ein sche*ßdreck von ;)
    bei interesse kann ich dir nen link zu nem fertigen lied schicken wo bassdrum und sanre so getriggert wurden.

  • joa,


    da ist jetzt doch NUR die Snare so getriggert.
    bassdrum hört man noch weniger wenn man es triggert, ist auf der aufnahme aber halt echt


    .........Demo..........



    Aber bitte net über Mix, Spielfehler etc. aufregen.
    Ich weiß nämlich das ich den Gesang zu laut draufgemacht hab ;)
    Aber ist nur nen Demo meiner Band und sollte jetzt zu deinen Zwecken zum Reinhören reichen ;)

  • coole sache danke.


    ich hab mich ma n bisl über kt drumtrigger und drumagog informiert.


    mir scheint es so, als könne man NICH einfach ne fertige drumspur nehmen und sich alles triggern lassen oder?


    also ich sehe bei drumagog zb nur ein sample. heisst das, dass die drums in einzelspuren vorliegen müssen? eine für bd, snare, toms und bei jeder spur kommt dann der plugin drüber?


    weil ich hab mal ne komplette drumspur importiert und da gabs gar kein klares ergebnis.


    bei kt drumtrigger hab ichs net mal hinbekomme, dass er irgendwas ausgibt, obwohl ich die anleitung befolgt habe...


    tips bitte.


    danke :)

  • ja zum softwaretriggern braucht man grundsätzlich alle spuren einzeln. sonst geht das nicht.
    ktbdrumtrigger kann ich dir wenns nötig ist auch erklären, der is eigendlich ganz leicht.


    aber wie gesagt -> du brauchst eine mehrspurige soundkarte sonst wird das nix

  • hmm, dann kommt das für mich nicht in frage, denn mein interface hat nur 2 eingänge. also köönte ich max eine sache darüber sampeln.


    aber danke


    also werde ich dabei bleiben erst die midi daten einzuspielen und danach mit nem softwaresampler zu replacen.


    wollte das demnächst mal versuchen.


    kann mir jmd sagen, ob das ohne viel einstellungen funktioniert?


    muss ich einfach mein alesis dm5 via midi mit meinem interface verbinden und dann in cubase ne midi spur erstellen, record drücken und losspielen?


    wie is das mit der qantisierung? also dem timing. wenn ich midi übern editor programmiere, dann is das ja alles perfekt in time, wenn ich selbst spiele natürlich nicht. wie funzt das?


    danke

  • mit deinem alesis dm5 kann ich dir net weiterhelfen


    aber von quantisieren musste dann die finger lassen.
    und was willste da programieren ôÔ?
    und wenn du anfängst irgendwas zu programieren dann musste halt drauf achten das es mit den becken und das was über die overheads kommt halt übereinstimmt

  • hmm. naja vllt kannst du mir ja sagen, wie das mit deinem modul funzt. das hilft mir ja vielleicht schon weiter.


    also ich will midi daten mit meinem getriggerten a set einspielen und dann durch samples ersetzten. beckensounds sollen von den overheads kommen.


    das machen doch viele so oder?
    ich meine, sogut, wie jede metalproduktion nutzt soundreplacements.
    wie machen die das sonst?


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!