passende Wahl zum Z-Custom

  • Das mag man vielleicht denken, aber DAS ist imho kappes.
    Habe schon viele Bands gesehen und da hörte man die kleineren crashes gut raus. Man braucht bloß mal 3, 4 bands bei mittwochs in siegen besuchen, da sieht man alles.


    Mein lehrer spielt in seiner band auch 15 und 16er crashes und die sind prima hörbar. AUCH in Rock.


    Wer braucht schon Glanz oder so :rolleyes: Da reicht auch n billiges Ride. Geht auch. Hauptsache es kracht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungswert für Rockmusik bis einschliesslich Metallica (nur damit die Stile abgegrenzt sind):


    Spiele live auf grösseren Bühnen auch gerne mal 16er und 17er, aber auch kleiner 14er und 15er. Egal welche ich spiele(!!!) ist es inder Regel so, dass man vom Mischer- wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit ihm zu unterhalten- meist die Ansage kriegt: Hau bitte nicht so fest auf die Becken, die überlagern unten alles- und meine Bands sind, was die Bühnenlautstärke betrifft- nicht zimperlich.


    Becken sind aber nun mal sehr hochfrequent und haben von daher die unangenehme Eigenschaft, sich über sämtliche Mikros, die auf einer Bühne so rumstehen zu verbreiten!


    20er Crash ist für mich von daher nix, da es nicht klingt, wenn ich es nur streicheln darf ;)

  • Gast, wenn sich ein kleines Crash schon "super durchsetzt", was meinst du dann, wie sich ein 18/19/20er durchsetzen wird?


    Ein paar ausgewählte Crash-Setups von Rocktrommlern:


    John Bonham (spielte immer 18"-20")
    Ian Paice (laut Info auch die größeren 20"-22" Teile)
    Josh Freese (moderner Rockdrummer, spielt 18"-20")
    Abe Laboriel Jr. (moderner PopRockTrommler, 19"/20" Crashes)
    Chad Smith (sieht man meist mit 19"/20er Crashkombi)


    ... und viele andere spielen ebenfalls große Crashes. Ich lach mich kaputt, wenn beim nächsten Gig irgendeiner Kapelle der Drummer wie vom wilden Affen gebissen auf sein 16er Crash einprügelt anstatt mal sein 20" Ride durchzunageln, weil er anscheinend nicht verstanden hat, dass nur aus einem größeren Becken mehr Sound rauskommt.


    Wer immer noch argumentiert, er brauche keine großen Crashes für Rockmusik, der schaue einfach nochmal was chester gepostet hat. Ein kleines Becken wird einfach nie den Sound machen, den man braucht, wenn eigentlich ein größeres angebracht wäre. Es geht um Live. Studio ist was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Der schaue aber auch was Reed sagte ... Mischer, die auch bei 14er crashes noch die Krise kriegen.


    Finde es affig, wenn man meint, man muesse ein 18er crash benutzen (mindestens), damit man von dem cymbal auch was hört. Das ist humbug ... Wenn Herr Paice 20" crashes benutzen will, schön. Mir persönlich gefallen sie nicht. Müssen sie auch nicht - Man hört im Rock ja auch 15" teller.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Der schaue aber auch was Reed sagte ... Mischer, die auch bei 14er crashes noch die Krise kriegen


    ... haben irgendwas verkehrt gemacht oder keine Ahnung. Sorry aber das ist kein Argument. Dann muss man ggf. die Art der Mikrofonierung überdenken oder auch die Spielweise.


    Zitat

    Finde es affig, wenn man meint, man muesse ein 18er crash benutzen (mindestens), damit man von dem cymbal auch was hört. Das ist humbug ... Wenn Herr Paice 20" crashes benutzen will, schön. Mir persönlich gefallen sie nicht. Müssen sie auch nicht - Man hört im Rock ja auch 15" teller


    Dass dir große Crashes nicht gefallen ist was anderes als zu sagen, 15er Crashes taugten für Rockmusik. Ersteres ist eine Meinung. Letzteres ist in der Mehrzahl der Fälle Quatsch. Zumindest live. Wenn Dave Grohl und seine Freunde mit einem 15" Crash auflaufen, sagst du bitte bescheid.


    Du spielst Jazz. Was kümmern dich eigentlich große Becken jenseits der 20". 8)

  • Zitat

    von renttuk


    ... haben irgendwas verkehrt gemacht oder keine Ahnung. Sorry aber das ist kein Argument. Dann muss man ggf. die Art der Mikrofonierung überdenken oder auch die Spielweise.


    Also, ich finde es klasse, wie Du andere Meinungen und Erfahrungen mal eben so lässig zur Seite wischst. Diese Aussagen habe ich unabhängig schon von mehreren Mischern erhalten- und wie Art, wie ich meine Becken anspiele, ist völlig korrekt. Ich spiele nämlich auch schon recht lange.


    Die Art der Mikrofonierung hat damit nur bedingt was zu tun- es geht darum, wieviele offene Mikros auf der Bühne rumstehen!


    Mit wievielen Mischern hast Du Dich denn schon über das Thema auseinandergesetzt?


    Liebe Grüsse


    Edith sagt: Mach's übersichtlicher! ;)

  • Ich wische gar nix weg. Mir geht es um den Fakt, dass Leute mir erzählen wollen, sie würden Rockmusik mit 15" Crashes machen. Das finde ich lächerlich, weil ich schon zu viele Bands sehen musste, bei denen die ander Bandmitglieder den richtigen Sound hatten aber die Drummer immer noch auf ihren kleinen Crashes rumgedroschen haben.
    Meine Band hat sich auch anfangs über mein Set beschwert. Zu laut, zu groß, sie hörten sich nicht mehr. Mittlerweile sieht das alles anders aus. Weil sie gemerkt haben, dass wir homogener klingen.
    Und das ist meine Meinung. Die wird auch weggewischt, wenn ich mir das so angucke. Ist ja auch in Ordnung.
    Ich habe genug Auseinandersetzungen mit Tonleuten gehabt. Mit einem 18er hatte noch nie irgendwer ein Problem. Und mit einem 20er bisher auch noch nicht. Ich benutze ein Mikro für die Bassdrum und 2 Overheads. Da wird nichts zugedeckt und da übersteuert auch nichts. Und es klingt für meine Begriffe nicht mal schlecht.

  • Zitat

    von renttuk


    Und das ist meine Meinung. Die wird auch weggewischt, wenn ich mir das so angucke. Ist ja auch in Ordnung.


    Nein, die wische ich nicht weg. Ich bin, was Meinungen anderer angeht, eigentlich ein ganz toleranter ;).


    Ich kann halt nur nicht meinen Mund halten, wenn die lieben Mitforumsmitglieder ihre Meinung immer als Gesetzmässigkeit rüberbringen. Nur weil es sich nicht mit Deinen Erfahrungen deckt, können andere Leute trotzdem hervorragend Rockmusik mit kleinen Crashes rüberbringen- und das kannst Du nicht einfach generell in Abrede stellen. Wenn es Deinen Geschmack nicht trifft- okay, dafür haben wir ja alle einen eigenen. Aber dann kennzeichne es bitte etwas deutlicher als ebensolchen.


    Ich laufe ja auch nicht durch die Gegend und erzähle John Bonham ist Sch..., nur weil ich die Musik von Zep nicht so mag ;)


  • möp! -> Ian Paice dengelt seit der letzten Deep Purple Platte (laut PaisteSeite und Dp-Bericht) eine 24" China und ein zusätzliches 24" medium Crash durch :)


    http://paiste.com/artists/view…&endorserid=1462&thumbs=1



    Zitat

    Man hört im Rock ja auch 15" teller.



    klar, 15" hihats sind im Rock sehr beliebt. :D



    Mischer und Drumtechs berühmterer Drummer haben auch weit besseres Equipment zur Hand und können somit meist auch problemlos solche Crashes abmischen ohne nen Kollaps zu bekommen.


    Bei Funbands mag das noch was anderes sein, und wenn keinerlei PA vorhanden sein sollte, dann nutzen große Becken aufgrund ihrer Durchsetzungsfähigtkeit dennoch mehr als kuschelige 14" crashes (mit Nieten, scnr.)


    aber: erlaubt ist, was gefällt und vor allem gut klingt, egal ob nun mini-becken mit denen man Smith oder Paice zu imitieren versucht oder 20" crashes mit denen man den Bonham-Sound näher zu kommen.


    lg


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

    Einmal editiert, zuletzt von soulist ()

  • Zur Größendiskussion:
    Generell, und auch in meiner Punkband spiele ich als Hauptcrashes 2 dünne K-Custom in 14 und 15 Zoll.
    Ich hab Lautstärketechnisch nie ein Problem damit gehabt.
    Mach ich was falsch? :o

  • Natürlich ist es in kleinen Räumen schwierig ein 19" voll durchzumöhren. Dann macht das sofort alles zu. Wenn ein Mischer aber behauptet, ein Setup mit 15/16" macht alles zu, dann sollte man diesen Mann schleunigst vom Pult jagen. Dann macht er was falsch.
    Es geht ja auch gar nich zwingend um Lautstärke, sonder um das Volumen die Präsenz. Man kann auch Rockmusik machen und ein 10" Splash an sein Set hängen. Das wird man auch hören, weil es einen Frequenzbereich hat, den Gitarren und Bass nicht abdecken, aber das is das einfach nur noch albern.


    @schmuve:


    Sind die Myspace-Songs damit eingespielt? Wenn ja, machst du was falsch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Eigentlich hat die Größe der Cymbals nix mit der Art von Musik zu tun die man macht. Man kann 14er Crashes in ner Rockband spielen und 18er Crashes in nem Musikverein, wenns einem gefällt. Hab ich selbst schon gemacht ;)


    Mir gefallen große Crashes einfach net, weil sie sehr sehr langsam reagieren, man draufdreschen muss bis die maln anständigen Klang von sich geben und weil die ewig brauchen bis die ausgeklungen sind.

  • Zitat

    weil sie sehr sehr langsam reagieren, man draufdreschen muss bis die maln anständigen Klang von sich geben und weil die ewig brauchen bis die ausgeklungen sind.


    ähm, nein? mein 18" hhx xtreme crash hat dieses problem nicht. da wären wir wieder beim thema : anschlagtechnik der becken.


    aber auch diese diskussion würde kein schlüssiges, eindeutiges und für alle geltendes ergebnis bringen.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!