BD-Beater: Alternative zum Kuschelschaf?

  • Hi, liebe Freunde.


    Nachdem ich mir auf Anraten des jungen Al Capone für mein Gretsch-Set den passenden Kuschel-Woll-Schaf-Beater (Vater Vintage Bomber Beater) zugelegt habe, bin ich mit dem jazzigen Bass-Drum-Sound richtig zufrieden.
    Nur: Die Zufriedenheit hält nur wenige Tage, dann beginnt die Glatze bei dem Teil und der Kork kommt raus.
    Beim ersten glaubte ich noch an ein Produktionsproblem, der zweite zeigt aber, dass die Sache wohl im System begründet ist. Seitdem drehe ich den Beater alle paar Tage einige Grad weiter.
    Ich bin wirklich nicht geizig, was mein Schlagzeug betrifft (sieht man ja :D), aber alle paar Wochen 25 Öre für einen neuen Beater finde ich dann doch heftig.


    Ich habe im Netz der Netze bisher kein alternatives Produkt gefunden, das ich mal ausprobieren könnte. Ist Vater da wirklich der einzige Hersteller?
    Habt Ihr noch eine Idee, zum Beispiel einen 'weichen' Filzbeater?
    Danke für Tipps und beste Grüße aus Köln


    Mätes

  • versuch doch mal ein Stück echtes Schaffell drauf zu kleben.
    (Zurück zur Natur)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Vielleicht liegts am Fell. (coated?)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Xian01
    Hm.. wie laut spielst Du denn? Ich hab den auch und bisher keine Probleme. Allerdings sollte klar sein daß dieser Beater nur für sehr leises bis mittellautes Spiel gedacht ist und nicht pausenloses Bombenwerfen... :)


    Eigentlich bin ich da eher zurückhaltend. Zumindest kein Haudrauf.


    Zitat

    Original von Melech
    Vielleicht liegts am Fell. (coated?)


    Das habe ich auch schon überlegt. Es ist das Original Gretsch-Permatone Fell drauf. Nach allgemeiner Lesart hier im Forum wäre das dann ein Remo Powerstroke 3 coated. Ist das ggf. zu rau für mein Schäfchen?


    @ Xian01: Was hast Du denn für ein Fell unter dem Schaf?

  • Coated-Felle schmirgeln jeden Beater im Laufe der Zeit ab. Filzbeater werden irgenwann eckig und Flokatis bekommen eine Glatze.
    Du könntest probieren, am Aufschlagpunkt des Beaters einen kleinen und dünnen Aufkleber anzubringen, der eine glatte, nichtschmirgelnde Oberfläche hat. Halte die Fläche aber möglichst klein und benutze für kein Fallam-Slam o.ä.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Na, dann werde ich es wohl mal damit probieren.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Filzbeatern? Gibt es da weichere und härtere? Hängt das von der Größe ab? Schlimmstenfalls nehme ich zum Üben einen Filz und behalte die Kuschelschafe für gut.


    Edith hat zwei Schreibfehler gefunden. Ts, ts, ts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!