wie heißt dieses Teil?

  • Meines Wissens nach sind Bar / Wind Chimes dasselbe Perkussions-Instrument. (korrigieren wenn falsch ;) )


    Persönlich spielte ich schon oft Musik-Stücke die Stimmen mit Bar/Wind Chime Einsätzen enthielten wobei lediglich "Chimes" draufstand. (gäbe es zwischen Bar/Wind einen relevanten Unterschied würde dies auf Noten sicherlich vermerkt sein)


    Wisst ihr was ich meine, ist glaube ich ein bisschen korrupt der Satz ;)


    greez


  • wenn er etwas ist, dann ist er konfus :D

  • Bar Chimes sind an einer "BAR" (engl. für Balken") aufgehängt und finden in der Form vor allem Anwendung in der Musik. Die Töne sind meines Wissens harmonisch aufeinander abestimmt.


    Wind Chimes entsprechen wohl eher den "Windspielen" - sie werden z.B. auf der Terasse aufgehängt und werden vom Wind angeregt. Die Töne sind meines Wissens nicht harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Röhren sind zumeist kreisförmig um einen Anschlagkörper (z.B. Kugel) aufgehängt. Dient mehr dekoratibven Zwecken.


    Wikipedia sagt unter anderem dies dazu:


    Windspiele bestehen gewöhnlich aus hohlen oder massiven Metall- oder Holzzylindern (Röhrenglocken), die außerhalb von Gebäuden aufgehängt werden, um vom Wind gespielt werden zu können. Der Wind lässt die Zylinder miteinander kollidieren, um so Töne zu erzeugen. Oft werden auch in der Mitte aufgehängte Kugeln benutzt, um die Zylinder anzuschlagen.



    Alles klar? :D

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!