Lautstärkeproblem

  • Güdden Abend


    Um es auf den Punkt zu bringen:


    Wir als Band haben ein Problem: Wir proben seit je her in unserem alten Werkkeller. Dieser besitzt jedoch wunderschöne massive Betonwände.
    Ergo haben wir in dem Raum ne super Akkustik. Wir haben nun Leintücher an den Wänden befestigt und gehofft, das ist das Hauptproblem, dass sich die Nachbarn nicht mehr über Lautstärke beklagen, aufhört. An der Rückwand (die richtung Nachbarn) wurde mit Schaumstoffdämmmatten (7cm Noppen) ausgekleidet. Wir haben gehofft, dass es jetzt besser ist doch die Nachbarn sind immer noch nicht "zufrieden".


    Eine Lärmbelästigung wollen wir nicht darstellen. So gesehen spielen wir auch verdammt laut (ohne Ohropax nicht auszuhalten, toms sind aber gedämpft) aber dass crash nur streicheln kann ich auch nicht (oder ich bin zu dumm dafür :D)


    Soviel zur Vorgeschichte. Wie kann man dieses Problem "beheben"?


    - Leiser spielen (<----- bin ich nicht so dafür^^)
    - Dämmmatten (<----teuer)
    - ????


    Was mich auch noch interessieren würde, ob es gesetzliche Grenzwerte gibt ab wieviel DB es "normal" ist und ab wann es eine Lärmbelästigung darstellt. Auch Zeiten wann dass Proben (gesetzlich) verboten ist, würden mich interessieren.



    MFG Tweet

  • Gesetzlich kan man ja nur Sagen : Auserhalb der Ruhezeiten könt ihr Proben.
    Denk aber wenn sich die Nachbarn dauerhaft gestört fühlen müsstet ihr was tun.


    Was man sonst dagegen tun kann auser Wände dämen oder einfach nur leiser spielen weis ich nicht(soviel Lösungen bleiben ja auch nicht über)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Benutze mal die Suchfunktion!!!


    Sucht euch einen richtigen Proberaum. Alles andere könnt ihr vergessen. Noppenschaumstoff, Molton, Teppiche, Eierkartons, usw. bringen nichts für die Nachbarn. Verbessern aber die Raumakustik. Das Problem für die Nachbarn sind die tiefen Frequenzen, d.h. Bassdrum, Toms, Snare. Die Wellenlänge kann da schon bei 12 Metern liegen. Denkt euch diese Wellen mal als Surfwelle!!! Becken sind eher weniger das Problem. Um die tiefen Frequenzen in den Griff zu bekommen müßt ihr schon einen "Raum im Raum" bauen. DAS WIRD RICHTIG TEUER!!!


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Zitat

    Was man sonst dagegen tun kann auser Wände dämen oder einfach nur leiser spielen weis ich nicht(soviel Lösungen bleiben ja auch nicht über)


    Den Nachbarn 'nen Gehörschutz for free schenken :)
    Ne, scherz ...


    Also, ich denke mal, außer an ruhetagen darf man gesetzlich immer spielen.
    Aber wenn die Nachbarn sich dauerhaft gestört fühlen, sollte man natürlich was machen, nicht dass es noch zu 'nem streit kommt , ne?!^^


    Also, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was man da machen soll außer dämpfen oder leiser spielen.

  • Das stimmt nicht DirtyHarry


    "Es stimmt zwar dass man außerhalb der Ruhezeit laut sein darf, ABER nur wenn der Lärm nicht von Geräten, die zur Schallerzeugen dienen, stammt."
    Dass war ein Zitat von einem Polizisten der vorletzte Woche plötzlich bei uns im Proberaum stand.
    Wir haben mit ihm rummdiskutiert, aber er sagte halt dass es egal sei ob Ruhezeit oder nicht, wenn sich leute belästigt fühlten und es sich bei dem Lärm um Lärm von Geräten die zur Schallerzeugung dienen handelt, ist es zu unterlassen weiter den Lärm zu veranstalten. Er gab auch an dass es sicherlich sehr subjektiv sei wann es eine wirkliche Belästigung ist.

  • @ BeetCake: Gut zu wissen, schon wieder was gelernt.


    Aber das Problem mit der Belästigungsgrenze dachte ich mir auch schon, soweit ich weis gibts da auch keine Gesetzliche Grenze.(belehr mich wen ich auch da nicht richtig informiert bin)


    Aber wie du Tweet gehört hast müst ihr entweder einen Schalltoten Raum im Raum bauen (wird sau teuer), euch einen neun Raum suchen oder (das find ich am besten) mal mit den Nachbarn reden und schauen, ob ihr euch vielleicht auf eine Lösung einigen könt die für alle erträglich sind. Wen auch das nicht klappt dan müst ihr euch echt um den Raum in dem ihr probt kümmern (das wird aber wahrscheinlich entweder sau Teuer oder schlicht nicht einfach :D )


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.


    Der Raum im Raum fliegt flach, da es schon jetzt nicht gerade so arg geräumig ist. Ok zugegeben schon, aber der Keller soll mehr oder weniger so bleiben wie er ist.


    Ein neuen Proberaum, das wäre eine Alternative. Da müsste allerdings wohl en neues Drumset her. Was wohl das kleinste Problem wäre :rolleyes:


    Hauptproblem wäre wohl eher wo es einen gibt: Sollte ja nicht gerade im Wohngebiet sein. Und ein großes Industriegebiet hat des 5000 Einwohner nest auch nicht....


    Verdammt..... ;(

  • Nen guten proberaum zu finden, ist seeehr schwierig.
    Ich bin heilfroh dass unserer nur vorübergehend ist.
    In einem Wohngebiet ist es mit den flaschen Nachbarn unmöglich vernünftig zu Proben, es sei denn man hat genug Kohle für Dämmung.


    Das beste sind wohl Räume im Industrie Gebiet, alte Bauernhöfe, Abgelegene Häuser, Bunker, Proberaum einrichtungen.

  • Zitat

    Original von Tweet


    Hauptproblem wäre wohl eher wo es einen gibt: Sollte ja nicht gerade im Wohngebiet sein. Und ein großes Industriegebiet hat des 5000 Einwohner nest auch nicht....


    Verdammt..... ;(


    Tach erstmal,


    Versucht es mal bei der Kirchengemeinde, vielleicht haben die für so etwas einen Raum. Oder mal bei den Landwirten in der Umgebung fragen, gibt vielleicht den ein oder anderen, der noch ein Nebengebäude frei hat.
    Wahrscheinlich seit ihr auch nicht die einzigste Band in dem Kaff, vielleicht könnt ihr euch ja einen Proberaum teilen.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Dann werd ich mal mein Glück versuchen. :D


    Also erstmal solltest du und deine Bandmembers, bis du keine Lösung gefunden hast, so weiterspielen, denn schließlich seit ihr ja Musiker und keine Professoren.


    Dann auch mal die Nachbarn fragen ob sie keine Möglichkeit haben die Lautstärke bei sich zu reduzieren.


    Die vorherigen Ideen sind am besten weil es bringt nichts bei "leiser" Lautstärke zu spielen


    Das wird dir glaub ich jeder Neuling bestätigen können.

    Meine Signatur wurde heute von der Polizei wegen Lärmbelästigung abgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!