! Rauschen des Mischpults - Warum? !

  • Hi!


    Wie der Threadtitel schon bekannt gibt, hab ich folgendes Problem:


    Wenn ich Rekorde, habe ich im Hintergrund immer eine Art Rauschen, und das nicht unbedingt leise.


    Das liegt nicht an den Mikros, da das Rauschen noch zu höhren ist, wenn die Mikros ausgeschaltet sind. Ich fange also an zu Recorden, und Adobe Audition wirft im Aufnahmemodus "Wellen", obwohl bis auf das Pult alles aus ist. Schalte ich auch das Pult aus, rauscht auch nichts.


    Das ist nicht von Anfang an so, die Aufnahmen die ihr bis jetzt gehöhrt habt waren zum großen Teil 'Rauschfrei'.


    Ich war eben im Musikladen, und der sagte mir (also nicht der Musikladen, sondern ein angesteller :rolleyes:), dass es an Neonröhren liegen könnte. In der Tat wird der Raum durch eine solche Art von Lampen beleuchtet. Seit neustem hab ich auch direkt ueber dem Pult eine kräftig leuchtende, schnell heiß werdene Stehneonlampe.


    Woran kann das liegen? Würde es was bringen, alles umzubauen, also auch das Michpult an eine andre Stelle zu verschieben?


    danke,
    ktr

  • Rauscht es noch wenn alle gains komplett zurück gedreht sind ? Es gibt mikrovorstufen die gerne rauschen wenn sie bis anschlag aufgedreht sind.

  • Also ist es wohl eher eine Art "Brummen" ? Rauschen kommt in der Regel von schlechten Audio-Geräten (Vorverstärkern usw.) bzw von falscher Aussteuerung oder auch DI-Boxen mit zu hoch eingestellter Dämpfung die anderswo mit großen Verlusten wieder hochgepäppelt werden muß.


    Brummen ist nicht so einfach. Grundsätzlich würd ich aber mal Licht vom Ton trennen, eventuell auch den gesamten Ton über eine gefilterte Spannungsversorgung betreiben. Dann könnten Masseschleifen Probleme machen, bei manchen Geräten läßt sich ein Ground-Lift schalten. Vorsicht hierbei: da sollte man schon wissen was man tut. Manchmal hilft es auch, den Netzstecker zu drehen weil sich irgendwo Brummanteile aufaddieren.
    Ich würde es mal komponentenweise durchprobieren.


    Ganz fies sind auch PC-Netzteile, die EMV-technisch zum übelsten gehören was es gibt. Dafür weiß ich aber keinen Rat, außer keine PC´s fürs Musikmachen zu verwenden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!