akustische Abdichtung Kellerraum!

  • ..... so, nach 1,5 Jahren am E-drum Set, muss ich unbedingt wieder mein Akustik-set auffbauen!
    Einen modernen Kellerraum hätte ich,..... aber leider nicht schallgedämpft!
    Ohne jetzt Euro < 4000.- für eine Schallkabine zu investieren, würde ich gerne eine Art Schalldämmung einbauen lassen um den Weltfrieden mit den Nachbarn nicht zugefährden! Es würde reichen, wenn das Schlagzeug nur noch geringfügig von außen zuhören wäre!


    Wer kann mir gute Adressen von Schreinerbetrieben in NRW nennen, die
    so ein Unterfangen bezahlbar und mit etwas know-how zimmern können!


    Oli


  • Gleiches Problem hatte ich auch und unser Haus ist verdammt hellhörig.
    Hab das Schlagzeug auf ein Podest gestellt, Teppiche auf den Steinboden gelegt und die Wände einfach mti Vorhängen vollgehangen (billiger Stoff und Aufhängen von Ikea). Dann noch etwas Schaumstoff von aussen vors Fenster und ausserhalb des Hauses ist, wenn Hoftür u. Ä. zu ist, nichts mehr zu hören. Im Haus ist es auch weiterhin nicht ganz leise, deswegen beklebe ich die Wände gerade mit Teppich und will ncoh etwas unter die Decke machen.

  • das podest von dreadhead ist voll amtlich!
    und für die wände gibts z.b.


    variante 1 (Noppenschaumstoff N 40)
    http://www.sonatech.de/index.p…e1a0818782f85c25000b5d4dd


    und variante 2 (teurer):
    http://www.sonatech.de/index.p…tikelgruppe&zeige_seite=0


    unser proberaum ist eine kabine, die wir in einen grossen archivraum gebaut haben.
    innen ist der proberaum mit oben genannter variante 2 ausgekleidet,
    von aussen haben wir 100mm glasfasermatten auf die wände aus holzlatten und
    schalltafeln aufgezogen. ausserhalb des gebäudes hört man nichts mehr.

  • Noppenschaumstoff und Vorhänge etc. bringen etwas für die Raumakustik.
    Sie bringen aber KEINEN Effekt, wenn es um die Schalldämmung des Raumes nach draußen geht! Hier hilft nur Masse und Wände im Masse-Luft-Masse Prinzip.
    Dazu benötigst du in der Regel keinen Schreiner, sondern jemanden der sich mit Trockenbau auskennt, wenn du es nicht selbst machen möchtest. Gipskartonplatten sind hier das Mittel der Wahl, weil sie eine relativ hohe Masse zu einem relativ günstigen Preis bieten.


    Benutze bitte mal die Suchfunktion ("Schalldämmung")- es gibt zu diesem sehr komplexen Thema jede Menge Lesestoff und weiterführende Links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!