Keine Ahnung vom Sequenzer TD-20

  • Hallo Leute
    wie ich lesen konnte seit Ihr Leute vom Fach, da bin ich als Anfänger genau richtig :D
    Unter "Suche" habe ich einiges gefunden aber hat mir nicht weiter geholfen ?(
    So jetzt zur Frage: Ich wollte einfach mal so ein einfaches Pattern machen, mit einem Schellenkranz der die achtel ein wenig rauschen lässt. Also merkte ich bald man nehme das Handbuch. Ich habe nicht viel mit Comp.tech am Hut und desshalb brauche ich Hilfe. Ich verstehe das System nicht ganz wie das funktioniert.
    Meine Vorstellung: Ein PC Programm wo ich Pattern gemütlich produzieren kann mit den Instrumenten die ich mir vorstelle, das währe schön!!!
    Dann auf die Karte speichern ins Modul schieben und los geht's. Gibt es das überhaubt?? Oder was gibt es für Bücher das ich mich ein wenig schlauer machen kann? Im Handbuch des TD-20 ist es mir überhaupt nicht klar, nicht mal ein Schellenkranz was ja einfach ist (glaube ich zumindest) kann ich einstellen ;( Bitte keine Sprüche ich sei ein hoffnungsloser Fall kann mit Humor überhaubt nicht umgehen.


    Wenn ich schon Fragen habe dann kommt noch eine.
    Wo habt Ihr im Mixer so Eure Einstellungen?? Bei den Kit's Volume habe ich mal alles auf 100 gestellt und im Mixer zwischen 35 - 100 damit ich die Möglichkeit habe einige Sound lauter zu stellen. Muss dazu sagen das ich in der Band mal das Problem einen Kantenschlag zu leise war und niergends mehr lauter machen konnte. Ist das Falsch ??


    Danke Leute für Eures Verständis, hilft einem Nicht Tech.Genie ;)


    Grüsse Fuzzy


    PS:Die SUCHE habe alles abgesucht, aber ich verstand es nicht wirklich.

  • Also ich hab das jetzt mehrmals gelesen, aber: Was ist jetzt genau Deine Frage? ?(


    Du willst wo den Schellenkranz haben? Als selbst erstelltes und per Pad abspielbares Pattern? Vom PC kommend oder vom Modul? Und was willst Du mit der USB-Karte? Kannst Du bitte nochmal einfacher formulieren, was Du erreichen moechtest?


    Gruss Thomas

  • was du suchst, ist ein Drumcomputer, kein Modul oder integrierte Sequenzer. sowas gibt es soft und hard. Die Rolandsequencer funktionieren nach einem anderem Prinzip, nämlich durch einspielen. Falls da überhaupt was ausgetauscht und am PC editiert werden, kann dann über Midi.


    du willst dich nicht mit dem sequenzer weiter auseinandersetzen, weil du ihn nicht verstehst. kann ich nachvollziehen, aber leider gib es keinen andern weg, als ihn zu verstehen. Vereinfachung durch exterene edits ist irgendwie nicht vorgesehen

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • es gibt hier im Forum auch div. Threads, habe ich mir alle durchgelesen, das Meiste erklärt sich dann von selbst.


    Einfach mal die Suchfunktion benutzen :)

    Edrum Noob, Abspakker

  • Zitat

    Original von Fuzzy1974
    ....Ein PC Programm wo ich Pattern gemütlich produzieren kann mit den Instrumenten die ich mir vorstelle, das währe schön!!!
    Dann auf die Karte speichern ins Modul schieben und los geht's. Gibt es das überhaubt??...


    Hallo Fuzzy,


    klar geht das. Ich gehe davon aus, dass Du ein TD-20 Dein Eigen nennst.
    Das Drummodul TD-20 von Roland ist KEIN Sequenzer, sondern ein
    Drumcomputer den Du mittels Midi ansteuern kannst. Was Du vorhast
    funktioniert also grundsätzlich, aber wie gesagt nur mittels Midi.


    Hier mal vereinfacht der Ablauf.


    1) Computer mittels MIDI mit dem TD-20 verbinden.


    2) Midi Software besorgen. Z.B. Freeware wie Anvil Studio.
    Auf Midi Kanal 10 (Schlagzeugspur) einstellen.


    3) Jetzt in der Software einen Schellenkranz wählen und die
    Noten in 8tel setzen.


    4) Diese Midi Spur jetzt ins TD-20 in ein freies User Pattern übertragen.


    Versuch es mal in der Suche mit den Suchbegriffen wie TD-20 and MIDI.



    Zitat

    Original von Fuzzy1974
    ...Wo habt Ihr im Mixer so Eure Einstellungen?? ...


    Ich halte es so, dass ich die Fader in der Regel so auf 50 Prozent halte. Dann kann man während des Spielen sehr schnell z.B. die Snare hochziehen falls diese zu leise ist.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Hi,


    heiber hat grundsätzlich Recht aber du kannst es einfacher machen.


    Indem du ein Pattern direkt aufnimmst, genau einen Takt 1/8 Schellenkranz als Pattern aufnehmen. Dafür braucht man wirklich keinen Seq.! Wenn man mehr Perc benötigt, kann man das ganze Set auf Perc umstellen und die Perc. einspielen. Wobei das modellieren mit einem SW-Seq. eine tolle Sache ist und hat den großen Vorteil, dass man diese Midi-Daten auch für andere Module zur Verfügung hat.


    Wichtig ist, dass dein Schellenkranz bei deinem Set auf eine bestimmten Note liegt, mit dem du das Pattern abrufst. Es nutzt nichts wenn du im SW-Seq den Schellenkranz per Midi programierst und im TD-20 liegt dein Schellenkranz auf einer anderen Midi-Note! Wo welches Instrument standardmäßig auf welcher Midi-Note liegt steht im Handbuch. Kann aber individuell angepasst werden, ist aber nicht zu empfehlen.


    Jetzt geht´s los
    1.) Nimm dein Kit, lege den Schellenkranz auf irgend einen Rim, den du bei diesem Set nicht spielst. Würdest du jetzt über Midi den Schellenkranz abrufen müsstest du jetzt schon wissen welche Midi-Note muss ich senden um den Schellenkarnz auf den z.B. Aux4-Rim abzurufen. Es gibt keine Midi-Note (Außnahme Perc-Gruppe) die einem Sound direkt zugewiesen ist.
    Also,
    --> Sound einem Instrument zuweisen (Head/Rim)
    --> Instrument per Midi ansteuern (Jedes Instrument (Head/Rime hat eine fest definierte Midi-Note)
    --> hat den Vorteil/Nachteil (wie man es sieht), dass bei einem anderen Kit ein ganz anderer Sound auf dem Instrument liegt und du mit dem Pattern keinen Schellenkranz sondern vielleicht ein China hörst...


    2.) bpm einstellen, ist aber grundsätzlich bei der Aufnahme egal


    3.) Drücke auf Patternaufnahme (nicht quantisieren kommt grooviger) und spiele einen Takt ein


    4.) Einstellen des Pattern in deinem Fall loopen. das Pattern einem Pad zum starten zuweisen. Am besten wieder den Rim den du nicht spielst. Das Pattern kannst du auf jedes Instrument legen. Wenn du Pattern von externen Seq. steuern möchtest, kannst du auch dafür den Rim von der BD nutzen!


    5.) Starten/stoppen des Pattern durch anschlagen des Rims


    6.) bpm für das Kit einstellen, damit auch das Pattern wieß wie schnell es laufen muss.


    7.) Das war die ganze Patternzauberei.


    8.) Wenn du nur ein Patternschlag benötigst stelle das Pattern auf TAP ein.



    Fader
    50% wie heiber es schon beschrieb.
    Genaueres steht in meiner Fußzeile


    EDIT:
    Ok, um es gleich richtig zu stellen. Man muss nicht unbedingt den Schellenkranz auf ein Instrument legen. Man kann den Schellenkranz direkt von der Perc-Grupper abrufen. ABER, das geht wirklich nur mit einem SW-Seq., da man mit den angeschlossenen Instrumenten nicht die Midi-Noten abrufen kann.
    Auf welcher Midi-Note die Perc-Instrumente liegen steht im Handbuch. Aber wie schon gesagt, bei so easy Pattern, ist das zuordnen der Perc auf ein Instrument die einfachere und die viel schnellere Methode.



    Gruß Ruby

  • Herzlichen Dank mal als erstes für Eure Beiträge.


    Wie gelesen verstehe ich nicht viel über Pattern oder Sequenzer. Denke aber das ich mit diesen Antworten das hinkriege was ich gerne möchte.


    Sicherlich möchte ich mich mit diesen Themen befassen, nur was für Literarur gibt e da?? Sicherlich ist es aber auch so dass, wenn man nicht weiss wie eas funktioniert der Weg zum Ziel sehr erschwert verläuft.
    Doch das Handbuch vom TD-20 versteh ich als Leihe überhaupt nicht, man kann wol den Schritten folgen die Beschrieben ist aber was genau wie, wo, was, versteh ich nicht.
    Ich weiss nur, dass man einige gute Sachen damit mache kann. Sofern man es versteht, desshalb bin ich ja gewillt dies zu erlernen.


    Werde diese Zeilen von Euch zu meinen Bandkameraden mitnehmen die sind da nicht so Grüne hinter den Ohren wie ich =)


    Gruss Fuzzy

  • Zitat

    Sicherlich möchte ich mich mit diesen Themen befassen, nur was für Literarur gibt e da??


    Zu was? Bei Midi gibt es sehr viel im Netz, bsp http://www.midiguide.de


    Das Handbuch vom TD-20 ist eigentlich sehr gut geschrieben. (Wie fast alle Handbücher zu Roland). Das Problem, du weißt verm. nicht was du damit alles anstellen kannst. Daher teste alle Funktionen ausgiebig aus und spiele auch mal die Factory-Sets an. Da sind einige Pattern in den Kits integriert. Dann nimm mal den internen Seq. und die Pattern auseinander. Ist eigentlich wirklich ganz einfach. Viel Spaß beim tüfteln.


    Gruß Ruby

  • Hallo zusammen


    als erstes herzlichen Dank, hab das Ding reingekriegt :D Wie ich es wollte.



    Ruby schrieb:--> Sound einem Instrument zuweisen (Head/Rim)
    --> Instrument per Midi ansteuern (Jedes Instrument (Head/Rime hat eine fest definierte Midi-Note)
    --> hat den Vorteil/Nachteil (wie man es sieht), dass bei einem anderen Kit ein ganz anderer Sound auf dem Instrument liegt und du mit dem Pattern keinen Schellenkranz sondern vielleicht ein China hörst...


    1. Ist es möglich ein Fille mit einem andern Set2 zu spielen und das bei einem andern Set1 mit dem Pattern wiederzugeben ohne das es den Sound annimmt von Set1 ?? Habe einges probiert mit koperen etc. aber ohne Erfolg ;(
    Müsste ich bei dem eben ein Sequenzer haben?


    2. Wenn ich ein Pattern in die Usere Ebene kopiere und es dort verändere (in diesem Falle; alles ausser Percusion auf Mute (Stumm) ) und es danach speichere. Wieso schaltet sich beim erneuten einschalten des Moduls die Summ geschaltenen Parts wieder ein?


    Grüsse aus der Schweiz
    Fuzzy


    Ruby dass tüfteln macht verdammt Spass :evil:

  • Hi,


    siehste, ist ja garnicht so schwer.



    Zu 1.)
    Grundsätzlich haben die Pattern nichts mit den Sets zu tun! Die Pattern sind vollkommen unabhängig!
    Das merkst du, indem du die mitgelieferten Pattern vom TD-20 mit jedem Kit laufen lassen kannst!


    Ich gehe mal davon aus, dass du mit File ein Pattern meinst.


    Klar gehrt das, überhaupt kein Problm. Bleiben wir bei deinem Beispiel.


    Kit 1 Aux-4 Rim
    Auf dieses Instrument legst du deinen Schellenkranz und spielst die 1/8 ein.


    Der Seq. nimmt bei der Aufnahme nur die Midi-Note auf! Also nur die Note (Aux-4-Rim, den Anschag, Velocity), aber nicht das Instrument! Noch nicht einmal die Geschwindigkeit! Ist ja alles digital, lässt sich immer wieder anpassen.


    Jetzt wechselt du auf Kit2 und belegst auf Aux4-Rim beispielsweise einen BD-Sound. Das gleiche Pattern dem Instrunment zuweisen und dann leg mal los..... Jetzt hast du auf Kit2 einen 1/8 BD-Groove.... (vielleicht mit einem 180er bpm ;) )


    Jedes Pattern ist Soundunabhängig! (Ich spreche jetzt nur von Drum- und Perc-Sound) Die internen Keyb- BassSound liegen auf einen vordefinierten Kanal.


    zu 2.)
    Kann ich jetzt wirklich nicht sagen, habe ich so noch nicht gebraucht. Vielleicht kann man das global einstellen. Aber ist es überhaupt wichtig, die anderen Kanäle stumm zu schalten. So lange auf diesen Kanälen keine Midi-Noten da sind, wird auch nichts abgespielt.



    Zitat

    Ruby dass tüfteln macht verdammt Spass

    Ich weiss! :D


    Gruß Ruby

  • Ruby
    Also zu meiner Frage 1: Also den Sequenzer starte und stope ich mit einem Pad (Aux1) Und das Fille (Pattern) Ist fogendermassen aufgenaz. Ein normaler Rhytmus und bei einem übergang im Song, wollte ich eigentlich mit einem andern Set-Sound abspielen lassen (Pattern 1Takt) mit so einem Jungle Set oder wie das heisst Dazu wird HH BD SR TOM. Jetzt spiele ich das mit disem Set (Sound) auf alles Paletti speichere dieses und dann mit gehe ich aufs Set wo eigentlich das ganze Stück gespielt wird. Beim übergang passiert dann ales wunderbar so wie ich es einspielte ausser der Sound ist nicht vom Jungle-Set sondern eben von dem, dass ich gerade spiele. Du hast bei einem Eintrag geschrieben (Vor-Nachteil wegen evt. z.B. China Becken) und desshalb ist meine Frage muss für dies so eien SPD (glaub Sequenzer) zulegen um mein vorhaben zu realisieren oder geht das mit einem Programm oder so?


    Zur 2. Frage. Habe von den Roland Pattern so ein Copiert weil mir die Perc. gut gefällt. Gitarre Bass also Backing brauch ich nicht, sind aber bespielt. Copierte das also auf die User Eben (z.B 105) stelle dort die Backing stumm dann speichern und trotzdem kommen sie beim neu starten wieder, muss ich da die Instr. entfernen? Wenn Ja wie? Im Hanbuch schreibt Roland das man eben nicht gebrauchten eben auf stumm schalten kann. Aber leider nicht speichern lassen.


    Gruss Fuzzy


    PS: Jungs ich lerne dazu :evil:

  • Zitat

    ausser der Sound ist nicht vom Jungle-Set sondern eben von dem, dass ich gerade spiele.


    Hi,


    das habe ich bereits mit Vor- Nachteil beschrieben. Mit einem Seq-werden Midi-Noten aufgenommen und beim abpielen gesendet. Und was dann auf Pad Aux1 liegt, wird gespielt. Also ist es nicht möglich die BD von Kit1 mit dem Seq. abzurufen, wenn du Kit 2 spielst!


    Wenn du ein ganzes Set einspielen und abrufen möchtest , brauchst du einen Sampler. (SPD-S beispielsweise. Letzendlich sind das Audio-Dateien. Audio-Dateien, kann nur bedingt bearbeitet werden. Sampler können nicht (nur bedingt) synchronisiert werden.


    Ein Sequencer arbeitet mit Midi-Daten (Digital, kann jederzeit bearbeitet werden) Ein Seq. benötigt ein Soundmodul um mit dem Midi-Signal Audio-daten abzurufen. Sequencer können per Midi synchronisiert werden.


    Zitat

    stumm dann speichern und trotzdem kommen sie beim neu starten wieder, muss ich da die Instr. entfernen?


    Oh, das weiß ich nicht, da ich bis jetzt keine Backings benötigte. Aber versuch mal den internen Volumenregler von den einzelnen Kanälen auf 0 zu setzen und schau mal ob dieser Wert gespeichert wird. Ansonsten kannst du den Backing Volumen-Fader auf 0 ziehen. Das sollte auf jedenFall gehen.


    EDIT:..................................


    So, hab mal noch schnell ins Handbuch gesehn und siehe da, auch das ist beschrieben. Schau mal auf Seite 65.


    Wähle dein Pattern aus, drücke F4 (Edit) und dann F3 (ERASE). Danach siehst du das Anzeige wie im Handbuch.


    Unter Part steht ALL und durch scrollen wird jeder einzelne Kanal einzeln angezeigt. Jetzt wähle jeden Kanal aus (ausser ALL), den du nicht hören möchtest und drückst ERASE. Schwub und das war´s,der Kanal ist weg.


    Übrig bleiben wird verm. nur Perc. und Drums


    Noch was zu den Pattern. Lass kein Pattern laufen die Instrumente ansteuern die du auch gleichzeitig spielst. Das hat einen kleinen Nebeneffekt der Sound erhält einen Flanger-Effekt, wenn die Sounds zur genau gleichen Zeit abgerufen werden. Nicht gerade gut.


    Wieder einen Schritt weiter....


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!