CD/DVD Reviews - Update: Andy Gillmann - Grooves & Beats


  • In loser Reihenfolge möchte ich euch Sehens- und Hörenswertes näher bringen.
    Den Anfang macht "Top 10 Fills & Licks“ von Andy Gillmann, die er mir dankenswerterweise durch den Leu-Verlag zugeschickt hat.


    Als zweite DVD habe ich mir "die nacht der trommel" näher angeschaut.


    Die dritte DVD ist wieder von Andy Gillmann, "Brushes unlimited".


    Armin Rühls Solo-CD "Hausmarke" ist viertens ein abwechslungsreicher Einblick in seine Welt als Künstler.


    Andy Gillmann, die Dritte: "Grooves & Beats"



    Inspiration und Kreativität



    Zielgruppe dieser Lehr-DVD sind Anfänger und Fortgeschrittene. „Diese DVD holt dich da ab, wo du als Drummer gerade stehst,“ heißt es im Booklet und genau das ist auch der Fall. Die erste Übung ist noch relativ einfach, aber, das ändert sich schnell. In zehn Übungen wird der Anspruch immer höher, die letzte beinhaltet zum Beispiel Sechstolen.


    Da das Tempo zunächst sehr langsam ist und die einzelnen Komponenten in ihre Details zerlegt und analysiert werden, ist der Lerneffekt sehr groß. Diese DVD inspiriert, denn die gezeigten Licks können auch anders gespielt werden und so öffnet sich ein großer Horizont von Kombinationen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Da Andy auch die dazugehörigen Noten erklärt, ist ein Nebeneffekt, dass Notenkenntnisse erlangt bzw. vertieft werden können. Die Noten sind separat als PDF hinterlegt.


    Für Anfänger bietet die DVD außerdem Informationen zu den Themen Körperhaltung, Effektives Üben und Warm Up. Als zusätzliche technischen Merkmale neben der normalen Kameraführung wurde eine Über-Kopf-Kamera, eine separate Kamera für die Fußpedale und Spitscreens eingesetzt. Die Navigation ist einfach, aber effektiv gestaltet. Der Ton ist hervorragend, es macht Spaß sich das Set anzuhören.


    Toll ist auch Andys Stil, locker erklärt er die Übungen. Es wurden nicht alle Versprecher und ähnliches rausgeschnitten, das gibt dem Ganzen Lebendigkeit. Ja, ich hatte das Gefühl, einer Lehrstunde bei ihm gebucht zu haben.


    Ebenfalls positiv ist, dass Andy die Fills und Licks innerhalb von Grooves zeigt, so dass deutlich wird, wie sie eingesetzt werden können. Natürlich verlangt nicht jeder Musikstil eine Fülle dieser technischen Fähigkeiten, aber, es ist doch beruhigend, wenn Fills und Licks kreativ und abwechslungsreich eingesetzt werden könnten und ein Fundus da ist, der bei Bedarf abgerufen werden kann.


    Als Bonus gibt es noch Ausschnitte von „drumherum“, die Andy zusammen mit Raphi Becker-Voss aufgenommen hat. Messebesucher in Frankfurt z.B. durften dies schon live erleben.


    Weitere Infos: http://www.andygillmann.de
    Weitere Infos: http://www.leu-verlag.de

  • ipo Danke und toll! Es sind menschen wie du die das Forum hier wirklich mit Leben füllen.


    Weitermachen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Eine Reise durch Zeit und Raum

    Letztes Jahr fand unter anderem in Hockenheim "die nacht der trommel" statt. Mittlerweile ist ein DVD-Mitschnitt erschienen. Dank Armin und Nicole Rühl habe ich ein Exemplar dieser tollen DVD erhalten.



    Faszinierend rückten Boris Angst, Stefan Breuer, Mark Essien, Jens Weidenheimer und Armin Rühl die Trommel und das Schlagzeug in den Mittelpunkt des Geschehens. Sie stellten die Entwicklung der Trommel dar, angefangen bei den ersten Rythmen, die die Stille durchbrachen bis zu den modernen Beats. (siehe auch: http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=5 )


    In Zusammenarbeit mit der Filmwelle ist die DVD am 14.Juni 2006 aufgenommen worden. Als besonderen Gast konnte Manni Neumeier gewonnen werden. Neben seinen Soli konnte er auch durch das Zusammenspiel mit den anderen fünf Trommlern überzeugen. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Performance hatten Kurt Geitner und Edgar Berlinghof, die zusammen mit Armin Rühl das Projekt auf die Beine stellten.


    Für alle, die live in Hockenheim dabei waren, ist die DVD eine schöne Erinnerung an den absolut gelungenen Abend (Nacht). Für alle, die nicht dabei waren, ist die DVD ein toller Einblick in das, was sie verpasst haben. Es ging nicht so sehr um Leistungssport am Schlagzeug sondern um das kreative Zusammenspiel. Der Groove stand ganz klar im Vordergrund. Für jeden Drummer ist die DVD eine Berreicherung und Inspiration.
    Sie beinhaltet elf Kapitel und kommt ohne jeglichen technischen Schnickschnack aus. Die Bild- und Tonqualität ist gut. Neben dem Mitschnitt gibt es noch Interviews zu sehen, die das Konzept der Nacht verdeutlichen.



    Weitere Infos: http://www.armin-ruehl.de
    Weitere Infos: http://www.dienachtdertrommel.de

  • Wischen posible

    Als weitere DVD von Andy Gillmann möchte ich euch "Brushes unlimited“ vorstellen, die er mir ebenfalls dankenswerterweise durch den Leu-Verlag zu geschickt hat. Im Mittelpunkt dieser gelungenen Lehr-DVD steht, wie der Titel es ja schon verrät, das Spiel mit den Besen.



    In vier Kapiteln werden drei verschiedene Wisch- und Spieltechniken vorgestellt und ausführlich erläutert. Im Rahmen seines bewährten Lehrkonzeptes demonstriert Andy Technik, Grooves, Fills und Dynamik. Dem Jazz ist eigenes Kapitel gewidmet, doch Andy zeigt auch, dass man in anderen Bereichen die Besen einsetzen kann. Besonders die Hip-Hop-Grooves sind sehr inspirierend.


    Als Extra gibt es neben Tipps und Tricks ein Interview, in dem Andy u.a. sagt, dass er mit seinem Besenspiel schon so manchen Produzenten überzeugen konnte und es etliche Popaufnahmen gibt, die er mit Besen eingespielt hat.


    Toll sind die Aufnahmen mit anderen Musikern, in denen Andy zeigt, wie die erlernten Wisch- und Spieltechniken als Grooves im Bandkontext eingesetzt werden können. Besonders das "Drum 'n' Bassduo" ist hörens- und sehenswert. Zum Ende des Interviews zeigt Andy als Gimick eine beeindruckende Performance auf einem Studiotisch.


    Die DVD hat eine simple Navigation, die Bild- und Tonqualität ist gut, sie dauert insgesamt 120 Minuten. Als Sprachen sind Deutsch oder Englisch wählbar. Für alle, die sich gründlich mit dem Thema Besen auseinandersetzen wollen, ist die DVD ein Muss.


    Weitere Infos: http://www.andygillmann.de
    Weitere Infos: http://www.leu-verlag.de

  • schöne reviews ipo, danke.


    ich kann aus eigenerfahrung nur sagen:
    holt euch die gillmann dvds! Die sind echt super.
    Da ist Übematerial für Jahre drauf, wenn man kreativ ist. Und echt super zu verstehen.
    Soll keine Werbung sein, aber ich find es sind wirklich mal echte LERN DvDs und nicht son Proleten-Kram.

  • hey, hör auf mit dem mist. Damit ziehst du Leuten Geld aus der Tasche was sie überhaupt nicht haben. Musiker sind arme Leute und Robin hood war ein guter mensch!
    ein wunsch mehr auf der Liste...
    danke :)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Faszinierende Einblicke in das vielfältige künstlerische Schaffen


    Mit seiner untypischen Solo-CD "Hausmarke" zeigt sich Armin Rühl als vielseitiger Drummer. In der gelungenen Mischung aus den verschiedensten Musikgenres trommelt er nicht nur alleine, verschiedene Gastmusiker trugen zu dem tollen und abwechslungsreichen Ergebnis bei.



    Insgesamt elf Tracks stellen Armins künstlerische Schaffenswelt abseits von Herbert Grönemeyer dar. Das ausführliche Inlay ist eine optische Bereicherung, deren grafische Gestaltung absolut professionell ist. Neben Erläuterungen zu den Tracks sind Kochrezepte aufgelistet, denn Armin hat seine Gastmusiker entlohnt, indem er gekocht hat. Eine weitere Besonderheit ist die Produktionsweise: Jedem Musiker stand nur ein Take zur Verfügung. Deswegen lautet der Untertitel der CD auch "First Take (und fast) No Click"
    Bein einigen Songs spielen die Drums nicht Hauptrolle, Armin und die anderen Trommler zeigen, was es heißt, songdienlich zu spielen. Aber auch Soli sind zu hören, aber zum Glück nicht nach dem Motto "Höher, Schneller, Weiter". Seine Intension, eine CD zu kreieren, die z.B. nach einem Gig auf dem Weg nach Hause im Auto gehört werden kann, ist optimal umgesetzt.



    Armins Kommentar anlässlich einer CD Präsentation im Café vom Session in Walldorf:"Wenn ich Bands in unserem Studio produziere, dann gebe ich öfter den Rat, dass sie einen einheitlichen Stil finden sollten und ihrer Musik ein einheitliches Gesicht geben sollten. Die Plattenlabels sind da ja noch schlimmer. Zwei schneller Songs und dann eine Ballade, das geht gar nicht. Auf meiner Solo-CD habe ich bewusst auf darauf verzichtet, ich habe die verschiedenste Stile gemischt.
    Jeder der elf Songs hat einen anderen Stil. Das Schöne an dieser Produktion war, dass mir niemand über die Schulter geschaut hat und gesagt hat, das kannst du nicht machen. Letztendlich wollte ich mal zeigen, was ich so im Studio aufgenommen habe und in welchen verschiedenen Stilen ich so Zuhause bin. Interessant ist auch, dass verschiedene Leute, denen ich die CD schon vorgestellt habe, einen anderen Lieblingssong haben."



    Zurecht kann Armin stolz auf seine untypischen Drummer-Solo-CD sein.


    Weitere Infos: http://www.armin-ruehl.de

  • Feel da groove, yeah!

    Als dritte DVD von Andy Gillmann möchte ich euch "Grooves & Beats“ vorstellen, die er mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Im Mittelpunkt dieser gelungenen Lehr-DVD steht, wie der Titel es ja schon verrät, Grundrythmen. Sie ist eine tolle Ergänzung zu "Top 10 Fills & Licks"



    Im Grunde kann ich nur wiederholen, was ich zu den " Top 10 Fills & Licks" schon geschrieben habe. Die beiden DVD zusammen ergeben ein Lern- und Lehrpotential, dass das Grundsätzliche des Schlagzeugspielens abdeckt.


    Die meisten Tränen in der Erkenntnis meiner Unfähigkeit hatte ich bei dem Thema "Shuffle auf der Hihat", Andy zeigt u.a., wie der "Rosanna"-Groove gespielt wird. Aber, vielleicht überwinde ich meine Faulheit und nehme diese tolle DVD zum Anlass, mich mal ernsthaft mit der Hihat auseinander zu setzen. Die Basis dazu habe ich zumindest mit der DVD.


    Die DVD hat eine simple Navigation, die Bild- und Tonqualität ist sehr gut, sie dauert insgesamt 140 Minuten. Als Sprachen sind Deutsch oder Englisch wählbar. Für alle, die sich gründlich mit dem Thema Groove auseinandersetzen wollen, ist die DVD ein Muss.


    Weitere Infos: http://www.andygillmann.de
    Weitere Infos: http://www.leu-verlag.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!