Beste Felle für Sonor Force 2003

  • Hey Leute!


    Lange hatte ich ein ruhiges Drummerleben, bis der Tag kam, an dem sich Alles änderte...ich bin unzufrieden mit meinen Tomfellen... :(
    ich hab zwar Empereor Coated Felle drauf, die mir auch ne Zeit lang gut gefielen, aber als wir letztens n Auftritt in ner großes Turnhalle und mein Set nicht abgenommen war, merkte ich langsam, dass meine Toms im Lärm unterginge, was mich nicht gerade erfreute...nun möchte ich gerne einen etwas voluminöseren sound mit mehr attack...dachte da an remo pin stripe? und als bass fell dann evtl ein powersonic...hat jemand damit erfahrungen? im grunde genommen den sound, den dave weckl auf vielen aufnahmen hat...das ist mein wunschsound...soweit man den denn ohne micros nachmachen kann...


    ich danke euch shcon im vorraus... :D


    MFG Manni

  • Zitat

    Original von snär
    weckl spielt emperor...


    Quatsch Ambassador

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • den weckl studio sound kannst du mit deinem Set live egal, wie du es befellst nicht erreichen.
    Außerdem ist der von Platte zu Platte verschieden, wenn man genau hinhört.
    Das hat mehrere Gründe, darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen.
    An nächsten dran kommst du mit den clear emperors, die auch herr weckl an seinem set mit 4 toms meist benutzt. Wenn du ambassadors nimmst haben die trommeln mehr mittlere frequenzen (ist natürlich quatsch die mitten sind nur lauter, als bei emperors), deshalb setzt sich das ganze auch besser durch vor allem live. dann am besten nicht dämpfen und klare Felle. Wenns zu viel ist dann coated ambassador usw.
    Man hat zwar den eindruck , dass emperors mehr bässe machen, das stimmt aber nur bedingt, denn sie unterdrücken haupsächlich die mitten, die für das durchsetzungsvermögen sehr wichtig sind.
    Ich spiel am liebsten ambdassador clear oben und unten und sogar auf den bassdrums vorne und hinten, die setzt sich dann nämlich auch besser durch. um den größtmöglichen Wumms zu generieren hab ich kein loch im frontfell und ein wenig gefülltes daunenfederkissen in der Bassdrum, dass ganz sachte an vorder und hinterfell anliegt. Durch das Kissen ist der Bassdrumsound nicht zu lang und trotzdem noch lebendig.
    Viel erfolg bei der Soundsuche!

  • Du willst einen anderen Drumsound, der mehr Attack hat und voluminöser klingt.


    1. Laß die Befellung erst mal so wie sie ist
    2. Stimmen bis der Arzt kommt
    3. Amba clear oben und unten oder mal ein Diplomat als Reso probieren (erst mal mit einem Tom)
    4. Stimmen bis der Arzt kommt


    Dann wird's schon.


    Du willst einen sound wie Weckl?
    Du kriegst keinen Sound wie Weckl, weil (in wichtiger werdender Reihenfolge)
    1. Du anderes Equipment benutzt
    2. Du anders aufnimmst als Weckl
    3. Du nichst spielst wie Weckl


    Kurzum: Du bist nicht Weckl. Das klingt einfach und stimmt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Du warst Jahre zufrieden mit den Emperors. Wegen der Erfahrung in einer Räumlichkeit willst Du dein "winning team" jetzt umstellen ?(


    Ich spiele öfter in verschiedenen Räumen (fast immer ohne Mics). Wenn ich da jedes Mal die Felle wechseln müßte weil es wieder anders klingt, au weia. Das wirst Du immer wieder erleben, dass Dein Set einen anderen Klang entwickelt. Turnhalle hatte ich noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der gedämpfte Boden eine Menge schluckt und die Höhe auch wenig zurück kommen läßt.


    Ich versuche mit verschiedenen Sticks, bzw. Rods dem Raumproblem beizukommen. Ist zwar etwas schwierig, weil die Spielweise mit verschiedenen Stärken und Gewichten immer etwas anders ist aber darum übe ich auch mit wechselnden Stöcken.


    Ich spiele übrigens Amba clear/ Amba clear auf einem Yamaha Stage Custom. Amba empfinde ich schwieriger beim Stimmen, aber der Sound passt irgendwie besser zu meinen Kesseln.


    Letztlich bleibt Dir bei allen Tipps nur das Testen.

    Zitat

    Du willst einen sound wie Weckl?
    Du kriegst keinen Sound wie Weckl, weil (in wichtiger werdender Reihenfolge)
    1. Du anderes Equipment benutzt
    2. Du anders aufnimmst als Weckl
    3. Du nichst spielst wie Weckl


    Kurzum: Du bist nicht Weckl. Das klingt einfach und stimmt.

    Das solltest Du aber auf jeden Fall berücksichtigen.


    Alles Gute !



    <>< Daniel

  • hey...das find ich toll, dass gleich so viele Antworten gekommen sind...naja es ist nichts so, dass ich meinen sound immer toll fand..ich fand ihn am anfang toll bloß wenn man dann etwas hört, was einem besser gefällt, will mans natürlich auch haben und ich denke, dass kann ich mit Clear-Fellen schaffen, Coated sind mir zu leise irgend wie und wie gesgat attack und volumen sind meiner meinung nach nicht richtig vorhanden...
    naja nun werd ich mir erstmal ein neues Becken kaufen, also muss ich sowieso erstmal wieder sparen...ich denke ich werds erstmal mit etwas mehr stimmen versuchen...


    MFG Manni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!