Jazz Drumset

  • hey Leute,


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen....suche schon seit einiger Zeit ein JAZZ Drumset...habe ein PEARL Session drumset, aber leider ist das nur für Fusion taugliche, also jazz damit zu spielen ist schwer möglich...


    Was gibts denn da, RICHTIG jazziges.....vintage Gretsch? Spiele an der Uni immer auf einem Sonor Hilite, gefällt mir sehr gut - leider habe ich bisher noch keines auftreiben können, kann mir da jemand weiterhelfen?


    Wenn die Trommeln nicht jazzy klingen... :evil:


    Danke für die hilfe!

    Keep it foonky

  • worin genau liegt das problem ?
    wäre mir neu, dass man an einem set jazz mucken kann und an einem anderen nicht...


    edit sagt:


    wenn es dir um den sound gibt... auch da kann man schwerlich sagen "18,10,14" oder so
    viele jazzer der alten generation haben auf sets mit 24" BD aufwärts gemuckt (mit entsprechender tom bestückung)

  • Ein Sonor Hilite ist von Haus aus sicherlich nicht jazziger als ein Pearl Session, im Gegenteil.


    Wichtig ist eher, welche Felle man verwendet und wie man diese stimmt.

    Das ist fein beobachtet!

  • grundsätzlich würde ich nach einem set suchen in 20" mit 13" 16" toms mit dünnen maplekesseln.


    aber andererseits spiele ich jetzt jazz mit einem tama starclassic 22" 10" 14" in birke. und es klingt gut und es gefällt mir, meinen musikern und den zuhörern.


    definier mal in welche jazzrichtung du überhaupt gehen willst (swing, bebop, hardbop, dixieland, modern jazz, jazzrock, latinjazz und was weiss ich). je nachdem hast du einen anderen standardsound.


    oder du pfeifst darauf und machst dir deinen eigenen sound. wie hochi gesagt hat, felle und stimmung sind entscheidender und ganz wichtig!! deine spielweise.


    LgTrommelmann

  • Die Anpassung der Spielweise ist viel wichtiger. Wenn du in deine 22x18 BD trittst und du einen kontrabass auf der bühne hast, liegt ärger in der luft. Aber mit der entsprechenden Stimmung + Fellen (coated amba ja, evans hydraulic nein) und Spielweise geht das. Ich spiele auf einem Superstar 22,10,12,14 und das klappt. Auf der Bass ist en emad drauf. Die Bassdrumm ist nicht zusätzlich gedämmt und das fell entwickelt auch bei leiser spielweise einen schönen, runden ton.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!