Mit Musik spielen

  • hey
    also ich hab mir vor einiger zeit für meinen unterricht einen kopfhörer
    von vicfirth gekauft und bin sehr zufrieden damit :)
    die schüler wohl auch :D
    der vorteil ist, dass das ding die aussengeräusche so gut abdämpft, dass du die musik nicht mehr so laut machen musst
    ich kann also auch ohne extra verstärker zur musik aus meinem ipod üben
    ausserdem hast du dann noch einen prima gehörschutz
    das teil heist
    vic firth sih 1
    bei thomann zur zeit für 68 euronen zu haben
    vielleicht ist dass ja dass was du suchst
    gruß

  • Ich laß mir die Musik über einen Sennheiser Kopfhörer (HD25 oder ähnlich) einspielen. Der Hörer ist geschlossen und dämpft derart gut, daß ich mein Set mit einem AKG Kondenser-Micro (Raum) und einem Bassdrum Micro (noch eine SM58 Kopie, ich will mir aber ein D112 zulegen) abgenommen habe und das mit drauf mische. Die Drummicros kriegen noch ein bißchen Raum vom TC-Effekt. Insgesamt klingt es damit sehr offen, bei satter, aber nicht übertriebener Lautstärke.

  • Laut ist ein dehnbarer Begriff. Ich bin kein Prügler, aber natürlich ergibt sich bei meinem Setup eine gewisse Grundlautstärke die man an einem Jazz-Set mit ner 18er Bassdrum und kleinen Becken so nicht hat.


    Das Großmembran-Kondenser ist natürlich recordingtechnisch gesehen nicht wirklich korrekt, aber es fängt relativ viel "Ambience" ein, die durch die Dämpfung des Kopfhörers verloren geht. Spielt man mit dem Kopfhörer ohne Microabnahme klingt halt alles total dumpf und von den Becken kommt natürlich keine Brillianz rüber.


    Mein Kopfhörer ist ein Sennheiser HD25 SP, was da genau der Unterschied zu den anderen Modellen ist weiß ich aber nicht. Ich hatte auch schon mal früher die Gelegenheit den Vic Firth zu testen. Er dämpft natürlich noch mehr, ich fand ihn aber persönlich zu unbequem und finde auch den Sound nicht berauschend. Ich denke man müßte hier aber sogar noch aufwendiger mikrofonieren wenn´s anständig klingen soll, da eben vom Originalsound noch weniger durchkommt.

  • Ja, jetzt kommt wieder so ein "Equipment-was-man-selber-hat-loben"-Post. ;)


    Aber falls dir die dicken Kopfhörer nicht zusagen wie mir, (ich mag einfach nicht so Teile beim spielen auf haben, stören mich einfach zu sehr) dann gibt es auch noch die Möglichkeit z.B. die Shure E2 In-Ear Kopfhörer zu kaufen. Dämpfen genügend Lautstärke ab und haben einen ganz passablen Sound. Lediglich der Bass könnte kräftiger sein.


    http://www.thomann.de/de/shure_e2_inearkopfhoerer.htm

  • Noch mein Senf:


    Aktive Desktoplautsprecher für PC
    MP3-Player(USB Auflader) an Desktoplautsprecher
    Infrarotkopfhörer(geschlossen) an Kopfhörerausgang Desktoplautsprecher.


    So habe ich an 3 Stellen die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln - Problem sind die Lautstärkebeschränkungen bei MP3-Playern etc.


    Beim Spielen ist es mir egal, das Set zu hören. Ich lege Wert auf das Fühlen. Also höre ich nur die Musik und ganz unmerkbar mein Set im Hintergrund. Mir hilft es z. B. eher bei schnellen BD-Passagen das Ganze zu fühlen, da mich der Sound und Sustain etc. eher ablenken würde.


    Die Kopfhörer sind die billige PC-Ausführung und reichen völlig. Sind leicht und ich häng nicht wie bei Matrix am Kabel.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Hi,


    ich hab mir die Audio-Technica ATH-ANC7 Noise Cancelling Köpfhörer bestellt.
    Die Kritiken im Sticks waren ganz gut und nach meiner Erfahrung mit einem billigen Sony Noise Dämpfer sollte das passen.
    Wenn ich die Dinger habe und im Proberaum getrommelt habe poste ich hier mal so meinen Eindruck.


    Andreas

  • Hi ,


    hab die Dinger bestellt und auch ein paar Tage später bekommen.
    Ich gleich in den Ü-Raum zum spielen und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
    Man muss zwar immer noch recht laut machen aber bei weitem nicht mehr so aufdrehen wie sonst.
    Ich konnte jedenfalls gut die Time halten und hab auch immer gehört wo ich bin im Song.
    Auch mein Drumset habe ich zwar leise, aber lebendig noch gehört.


    Die Teile sind zwar teuer aber ich hab ja nur ein Gehör und deshalb kann ich sie nur empfehlen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!