Alte Ludwig Snare .. mehr weiß ich nicht :(

  • Zitat

    Dabei ist doch grade die SuperSensitive ein schlechtes Beispiel für eine Parallelabhebung, weil sie dem Namen nicht gerecht wird: Die beiden Strainer bewegen sich nämlich nicht parallel zueinander, sondern werden nur im Winkel nach unten gekippt. Der Teppich behält beim lösen vom Resonanzfell nicht konstant die selbe Spannung.


    Das kann man so nicht sagen. Kein Mensch behauptet, dass ein Teppich, wenn er vom Resonanzfell gespannt wird, die Spannung genau so hält, wie sie auftritt wenn die Teppich-Wires gegen das "Resofell drücken".


    Ich kenne bis heute tausende :) Drummer die nach dem Trommeln, extra den Teppich ihrer regulären Snares (nix Parallel) in die Off-Position bringen, damit er "relaxed"... im Glauben dies erhöhe seine Lebenserwartung. Jene würden dies womöglich als Vorteil der Ludwig bezeichnen ;).


    Es gibt mehrere Konzepte echter Parallelabhebungen - dazu noch eine Vielzahl der Pseudoparallelabhebungen (um die es hier aber ohnehin nicht geht).


    Dazu kommt, das auch viele anderen Parallel-Abhebungssnares, welche ähnlich der Sonor-Typen (z.b. die Tama Kingbeat etc.) die komplette Abhebungen links und rechts gleichermaßen runterfahren und "vorgeben" die Wire-Tension konstant zu halten, ein Stück weit auch beim in die On-Position-bringen die Teppich-Spannung zwangsläufig erhöhen, da er (je nach Einstellungsvorliebe) mehr oder weniger stark gegen das Resofell gepreßt wird. Nochmals: auch bei vielen Snaretypen dieses Prinzips ist es ein Irrglaube zu vermuten die Wires würden in der Off-Position der absolut identischen Spannung unterliegen, wie in der On-Position.


    Ich verstehe was Du prinzipiell sagen willst... denke aber es führt zu nichts außer Verwirrung (von 70 % der Drummer die bis heute keine Pseudo-Parallelabhebung von einer echten Parallelabhebung unterscheiden können nun auch noch zu verlangen echte Parallelabhebungssnares aufzusplitten), da es zu einer Uminterpretation der halben Snare-Drumhistorie führen würde, wenn Du aufgrund Deiner individuellen Differenzierung klassische Parallelabhebungssnares nach eigenem gusto "(r)ausselektierst" ;)

  • Hatt sich jemand schomal mit der befellung diesr schönen snare auseinandergesetzt ? .. Welches SCHLAGFELL klingt sexy und welches nicht ?...


    Momentan hab ich ein ziemlich durchgeschlagenese REMO Renassance fell oben .. klingt nicht mal so schlecht .. dafür dass es uralt is .. und fast durchgeschlagen :D....


    Ich plane ein REMO EMPEROR X COATED DOT Fell draufzuhauen .. da ich noch ca. 16 von denen hab :D ( Emergenza finale 5ter platz .. 20 snare felle im survivour package ) :P ..


    Aber irgendwie glaub ich dass dieses fell mehr als suboptimal ist ..



    Irgendwelche vorschläge ?

  • ich würd über di snare keine vorurteile ziehen


    ich bin immer wider erstaunt über alte drums ich spiele selbst ja auch ein sicher schon 20 jahre altes roy px 1500 und ich hab es sogar geschenkt bekommen und es ist der hammer (meiner meinung nach)


    falls du sie verkaufen willst meld dich bei mir vielleicht kauf ich sie dir ab

    DRUMS, girls, food, NIRVANA

  • @ Kanister:

    Zitat

    Gibt es, abgesehen vom Alter, Unterschiede zwischen einer 60er und einer 80er Supersensitive?


    Ab 1970 habe die beiden Abhebungsmechaniken Schutzbügel aus rundem Stahl, vorher war es eher eine Art Blechbügel.


    @ MatingSeason:


    Die Seriennummer deutet IMHO auf eine relativ neue Snare hin , vermutlich sogar ab 2000 aufwärts. Auch dass sie keinen Innendämpfer hat bzw. nie einen hatte, sprich für eine relativ junge Trommel. Dafür sieht sie, zumindest auf den Bildern, ganz schön mitgenommen aus.
    Für einen alten "Fund" spricht also wenig. Sicher, dass sie keiner dort vergessen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!