Probleme mit dem SPD-S

  • Hi Spd-s User,


    Folgendes Problem,


    ich habe mein Spd-S mit einem Sample von 1Minute Länge beladen....
    alles schön und gut,hat zwar lange gedauert aber hat funktioniert,....


    Problem,lade ich ein 2tes Sample wieder 1 Minute und möchte beide Samples zusammen abfeuern,kommt es zu massiven Störgeräuschen vom Spds her.


    Frage: Kommt das SPD-S vielleicht mit so großen Datenmengen nicht klar??


    Möchte halt zu einigen Songs einen kompletten Backingtrack mitlaufen lassen,den ich von SPD-S starte.




    Noch ein Problem: Die Soundqualität der wav. Samples(Beste Qualität am SPDS) finde ich auch nicht gerade berauschend.Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?Gibts Unterschiede ob ich die Samples per Line in-oder per Compact Flash Card reinlade??


    Jo

  • Hallo Jo Drums,


    als erstes solltest Du prüfen, welche Firmware Version auf Deinem SPD-S drauf ist.


    Firmware checken, Anleitung von Roland:
    ----------------------------------------------------
    1) Schalten Sie das SPD-S aus.
    2) Halten Sie [ALL SOUND OFF] und [CARD] gemeinsam gedrückt und schalten Sie dabei das SPD-S wieder an.
    3) Halten Sie die beiden Taster gedrückt, bis "CPU*.** BLD****" angezeigt wird.
    4) Drücken Sie sooft (3x) [PAGE >], bis "PRG*.** BLD****" angezeigt wird.


    Die drei Ziffern hinter "PRG" zeigen die Version, z.B. "PRG1.03" für die
    Version 1.03. Schalten Sie das SPD-S danach sofort wieder aus


    Dann ggf. die neueste Version downloaden und einspielen, siehe:
    http://www.rolandus.com/produc…=d_downloads&ObjectId=537



    Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums gibt es auch einen Fred
    von Ruby in dem genau dieses Problem diskutiert wurde. Ich glaube ein
    Lösungsansatz war damals unter anderem, die Samples am Anfang auf eine
    bestimmte Art und Weise zu beschneiden. Musst mal auf die Suche gehen.


    Zitat

    Original von Jo-Drums
    Noch ein Problem: Die Soundqualität der wav. Samples(Beste Qualität am SPDS) finde ich auch nicht gerade berauschend.Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?Gibts Unterschiede ob ich die Samples per Line in-oder per Compact Flash Card reinlade??


    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die Qualität ist meiner Meinung
    nach nur abhängig vom Ausgangsmaterial. Und ob die Waves per Line-in
    oder Karte geladen werden ist auch egal. Ich habe schon beide Verfahren
    angewendet und keinen Unterschied festgestellt.


    Gruß Bernhard


    Edit: Die Größe der Samples spielt keine Rolle. Ich habe schon Songs mit 6 bis
    7 Minuten ohne Probleme draufgeladen.

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Hi Jo-Drums,


    kann ich alles nicht bestätigen.


    Die Qualität entspricht der Aufnahmequalität und die ist sehr gut. Meine Samples nehem ich nur mit Standard auf. Die Sample können so lange sein, wie du Speicherplatz zur Verfügung hast. Hast du vieleicht bei der Aufnahme der Samples diese nicht ausgesteuert?


    Checke mal den Versionsstand, wie heiber es schon beschrieb.


    Zitat

    Gibts Unterschiede ob ich die Samples per Line in-oder per Compact Flash Card reinlade??

    NEIN!



    Gruß Ruby

  • Also die neueste Version hab ich gleich nachdem ich den Rießen SPD-S Thread gelesen hab heruntergeladen und problemlos installiert.
    :(
    Ich werde versuchen,das Problem mal als Audiofile zu importieren,vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.


    Ich arbeite sehr viel mit Audiofiles und ich weiß auch,dass die Samples beim Nullpunkt geschnitten werden müssen. Übersteuern tut au nix (Der Peak in Cubase zeigt ein schöne Gelb an;),keinesfalls rot.


    Bin mit meinem Latein echt langsam am Ende...da stimmt irgendwas nicht...kann dieses ständige knacksen vll. irgendwas mit dem internen Sync Mode des spds zu tun haben.Vll will das Teil ja die 2 Samples ins gleiche Tempo bringen???


    Fragen über fragen.


    Als Sample verwende ich ein drumsample und eine E-Gitarrenspur jeweils 1Min.Schlage ich zum Starten beide belegte Pads an so ist ein mit knacksern versehener und störern Sampletrack zu hören.


    So jetzt bin ich gespannt ob mir da noch jemand aus der Patsche helfen kann...oder obs demnächst günstiges spds auf E-bay zu kaufen gibt;)

  • Hi,


    Zitat

    Der Peak in Cubase zeigt ein schöne Gelb an ,keinesfalls rot.


    Ich meine nicht den Peak von Cubase oder sonst was, sondern den Peak vom SPD-S bei der Aufnahme!


    Wenn du die Audiofiles aufnimmst musst du den Peak am Sampler aussteuern. Und dabei gibt es noch ein kleine Falle. Das Austeuern liegt vor der Einstellung Mono/Stereo. Wenn du von Mono nach Stereo wechselst (Mono ist Deafult) musst du nochmals zurück um die Aussteuerung zu überprüfen, da das Stereo-Signal meist stärker als das Mono-Signal ist.


    Zitat

    Samples beim Nullpunkt geschnitten werden müssen


    Ist bei den Aufnahmen eigentlich nicht notwendig, da der Sampler das von alleine macht.


    Wenn die Aufnahmeeinstellungen stimmem, wird der Sample den Sample genauso abgespielen wie du ihn aufgenommen hast!


    Gruß Ruby

  • Nee bis jetzt noch nicht...die Speicherkartenmethode schien mir bis jetzt irgendwie einfacher.Vll sollte ichs ma über line in versuchen.


    Aber selbst wenns funktioniert muss ja trotzdem irgendwo ein Fehler sein.Naja mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!