Aufnehmen und nach Amerika schicken.

• Guten Tag die Herren (und Damen ;-))

ich wurde von nem Singer/Songwriter aus Amerika gefragt, ob ich nciht auf 4 Tracks für sein neues Album Trommeln möchte. So weit so gut.

Das Problem ist nun die Orga. Er nimmt mit Garageband auf. Wir im Proberaum mit Cubase.

Wenn er mir n Downmix mit Clicktrack geben könnte, den cih dann in Cubase laden kann (also als wav oder so) dann werd ich doch das normal als spur einfügen können, oder?

Wenn ich ihm nun meine Drumspuren wiederum als Stereomix rüberschicke, kann er das auch normal in Garageband einfügen?

Was wäre der sinnvollste Weg (abseits von "er soll sich gefälligst in den USA n Trommler suchen")?

• auds garagaband ne stereo-mp3 exportieren, clickrack ebenfalls als mp3 exportieren, verschicken, in cubase beide tracks importieren, drüberballern, mischen, drums als stereo aiff oder wav exportieren, nach amerika schicken, freuen.

• Zitat

Wenn ich ihm nun meine Drumspuren wiederum als Stereomix rüberschicke, kann er das auch normal in Garageband einfügen?

Zumindest damit läßt Du ihm wenig Möglichkeiten! Das ist eine absolute Notlösung, die bei vielen Musikern für Mißstimmung sorgt.

Es ist immer gut auch (also zusätzlich) einen Stereomix (für das schnelle abhören, oder als Grundlage in welche Richtung wir uns als Drummer unseren Mix wünschen, Lautstärke-Ratio der Instrumente untereinander etc.) mitzuschicken - aber: auch die Druminstrumente unbedingt als einzelne Files (snare, bass, Tom1 etc. etc.) rüberzuschicken!
    Um dem Tonmenschen und/oder dem Songwriter etc. möglichst viele Bearbeitungsoptionen offen zu lassen

Das halte ich für IMMENS wichtig... auch für mögliche Folgeprojekte... :) bzw. entsprechende Angebote!

Wenn das technisch bei Dir möglich ist!

Wenn der Musiker nur einen Stereomix will - ja, dann ist alles bestens! Würde mich aber wundern...

• Genau - das würde ich doch sehr empfehlen... wenn ich darf - und nochmals wenn es für Euch beide so technisch möglich ist :)

Wenn auf der anderen Seite in den Staaten ein technischer (´tschuldigung) "Stümper" sitzt, der weder von Drums, noch Drumming, noch Lautstärkerelation eine Ahnung hat - ja dann bergen einzelne Spuren auch Risiken. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Frage ihn einfach, ob er auch die einzelnen Files will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!