Pearl Rhythm Pod als E-Drumgrundlage ?

  • Zitat

    Original von xtj7
    ...


    Hallo, danke für deinen Post!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du nur einen Controller statt einer ganzen Hihat-Maschine umgebaut ?


    Bei mir geht es voran, morgen sollte das Set kommen, ich hab mich jetzt doch für das TD-6V entschieden, sollte Samstag oder Montag kommen.


    Dazu hab ich 5 Roland Cushions besorgt.


    Jetzt fehlen mir noch Piezos..


    Ich habe mir jetzt einen Großteil der FAQ Threads durchgelesen, aber irgendwie scheint der Großteil der Leute hier mehr Ahnung von "Mono/Stereo/Klinke/XLR ect." zu haben als ich.


    Ich brauche dann also Piezos, Kabel fürs Piezo, dann einen Anschluss wo das Kabel vom Piezo in die Klinkenbuchse geht, und dann noch kabel klinke - klinke, also wie normale Gitarrenkabel z.B. was dann ins Modul geht ?


    Wie mache ich das mit den Rims, kann ich dann irgendwie mit 2 Mono 1 Stereo machen ?


    Funktioniert das beim Ridebecken, wenn ich darauf einfach noch an der Glocke


    ein 2. Piezo dranklebe ?


    Ich hab eigentlich nicht soviel Lust, für ein leichtes Gummibecken einen neuen


    Cymbalstand für 50-60 € zu kaufen, gibt es da noch andere möglichkeiten ?



    Was brauche ich für Materialien für den Potentiometer ?


    Entschuldigt meine grenzenlose Unwissenheit :(

  • Das ganze ist beim TD6v relativ einfach. Da nur der Snareeingang Piezzo-Piezzo fähig ist, brauchst du nur dort eine Stereo Klinken buchse und zwei Piezzos.


    Diese Verlötest du dann so:
    Rolandstyle: Head Keramik an Tip, Messing an Masse Rim Keramik an Masse, Messing an Ring.
    Standartstyle: Head Keramik an Tip, Rim Keramik an Ring, Messing von beiden an Masse.
    Kannst beides nutzen (natürlich nicht gleichzeitig ;) ), ich habe keinen unterschied bemerkt. Als Kabel zum TD6v nimmst du dann ein StereoKlinkeKlinkeKabel.


    Zu becken gibts hier Infos:
    Beckeninfo


    Zu der verkabelung der Toms kannst du das selbe lesen wie bei den Becken.
    Willst du am td6v stereo Toms oder Becken brauchst du den KeithRaper Schaltkreis, der aber auch bei mir noch nich 100% funzt, hab aber zur Zeit wenig Zeit dran rumzufummeln. Wenn du nur einen Piezzo in Toms und Becken verbaust, brauchst du auch nur monoklinkenbuchsen. Und dann zur Verbindung ans TD6 auch nur Mono=Instrumentenkabel.
    Hierbei ist der Piezzo dann wie folgt verlötet:
    Piezzokeramik an Tip, Messing an Masse. Kann auch andersrum, aber dann hast es einheitlich.


    Stereo Klinkenstecker haben im gegensatz zum Monoklinkenstecker noch einen ca. 3 mm. breiten Ring unter der Spitze (Tip), der sich dann auch Ring nennt. Die Masse ist der lange Schaft.
    Gruß
    Andre

  • Vielen, vielen Dank für deine Antwort!


    Also geht nur bei der Snare Rim/Fell "einfach".


    Ich denke ich werde die Toms erstmal mono machen, da mir dieser KeithReaper Schaltkreis etwas kompliziert aussieht.


    Brauch ich diesen KeithReaper auch wenn ich beim Ride Cymbal eine 2. Zone an der Glocke haben will?


    Oder kann ich da auch einfach ein Piezo am Rand und eins ander Glocke nehmen und das dann in eine Stereobuchse und ins Modul ?


    Ich nehm die Roland Cushions,sollte ich da lieber die 20mm Durchmesser Piezos oder die 30mm von Conrad nehmen ?


    Als Klinkenbuchse würd ich dann Conrad Art Nr. 736406-62 Stereo und Mono 736392-62 nehmen.


    Als Kabel die Mono und Stereokabel von SSSNAKE von Thomann.


    Wäre dann noch die Sache mit dem Potentiometer zu klären.
    Also die verlinkte Konstruktion ist ja doch relativ simpel und ich glaube, das ich das hinbekomme. Es wäre nur cool wenn mir jemand eine Conrad Artikel Nummer mit dem richtigen Potentiometer schreiben könnte, weil ich bei der Auswahl von über 300 Artikeln nicht durchblicke.
    Gruß, Redrum

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Ride geht auch nur mit keith raper, wenn du 2 zonen haben willst. Oder du kaufst halt ein fertiges becken.


    zu dem Poti findest du hier was:
    link


    Wenn du die ganzen 11 Seiten des Threads liesst, hast du schon sehr viele Infos. Lese nur bis zum Ende durch, bevor du was machst. Da ändern sich zwischenzeitlich einige Sachen.


    Gruß
    Andre


  • Ok, ich denke ich werd dann erstmal ein Monobecken spielen müssen.


    Sollte ich bei den Klinkenbuchsen und Kabeln Mono wählen, oder würde es auch funktionieren wenn ich überall stereo nehme, um es später vielleicht noch umzubasteln, vorerst aber "mono" spiele ?


    Ich werd mir dann jetzt einmal deinen Thread vornehmen.


    Gruß, Redrum

  • Zu diesem Thema steht hier irgendwo auch schon was.


    Ich würde sofort Stereo Kabel nehmen, falls mal eines ausfällt kannst du ersetzen ohne darauf achten zu müssen. Ich würde auch sofort Stereo Klinken Buchsen verbauen und bei Abnahme mit nur einem Piezzo den Ring mit Masse kurzschliessen. Dadurch hälst du dir die Option offen, später ohne grossen Aufwand/neukauf zu erweitern.


    Gruß
    Andre

  • So, dank Redrum habe ich jetzt auch zugeschlagen und mir den Pearl Rhythm Pod bestellt. Bin gespannt.
    Bin hier schon seit Monaten am Lesen (hatte auch schon einen "E-Drum-Anfänger-Thread" eingestellt ... hm) und am hin-und-her-Überlegen, wie ich mein erstes E-Set realisieren kann (15 Jahre A-Drummer, will endlich was zuhause, das Übliche). Eigentlich wollte ich ja auf ein TD-20-Set sparen ... ;)


    Zur Sache (habe Fragen, wollte keinen neuen Thread aufmachen): wie kann ich - als handwerklich wirklich Unbegabter) aus dem Pod ein E-Set machen. HiHat und Cymbal-Pads werde ich kaufen (nix basteln). Wie kriege ich die Snare/Tom/Bass getriggert - ich suche noch eine weniger "bastelintensive" Lösung als Redrum (an Deiner Vorgehensweise und Ergebnissen bezüglich der Snare/Tom/Bass-Triggerei wäre ich trotzdem sehr interessiert, vielleicht hilft mir dabei ja auch ein handwerklich fähiger Kumpel). Um konkreter zu werden: macht das Sinn, bei den kleinen Schlagflächen mit Randtriggern zu arbeiten ? Wenn ja, welche, wenn nein, welche Mittentrigger-Lösung macht Sinn , soweit ich weiß, ist die ddt-Truss-Schiene ja noch nicht auf dem Markt - wenn die dann erhältlich ist, wäre das mit dem Rhythm Pod realisierbar ?
    Außderm beschäftigt mich seit längerem die Frage, ob ich überhaupt ein Modul benötige. Die DFHS-Geschichte scheint ja richtig gut zu sein, was man so lesen kann. Ist folgendes möglich:
    Alesis I/0 - iMac G5 20" 2.0Ghz mit 1,5GB RAM (Software dann DFHS+GarageBand) - krieg ich dann ... Geräusch ? Oder fehlt noch was - sprich, brauch ich ein Modul ?
    Sollte ich Threads zum letztgenannten Thema übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und ggf. Link - DANKE !


    OK, Redrum - danke nochmal für die Idee mit dem Rhythm Pod. War jetzt ein Spontankauf, mal sehen, was daraus so wird.


    Endlich Trommeln !!! ;)


    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hehe, kein ding.


    Mein Rhythm Pod ist gestern eingetroffen ( Das Paket war so schwer das ich dem Mann von UPS helfen musste es aus dem Wagen zu kriegen), und ich bin superzufrieden damit. Hardware wirkt stabil, es ist leicht aufzubauen und es ist wirklich leise, habe gestern nacht gespielt und die sonstigen bewohner dieses hauses haben nichts mitbekommen.


    Ich werde Mittentrigger verwenden, die Hi-hat samt Controller versuch ich selbst hinzubekommen, ein Ride becken mit glockenzone und choke werd ich mir wohl kaufen. die toms erstmal mono triggern, das "becken" was beim rhythm pod dabei ist, ist auch hartplastik, wo eine weiche spielfläche draufgeklebt wird.


    den rebound finde sehr gut, nicht zu viel, nicht zu wenig, habs mal mit meinem rf 12" practice pad verglichen und es ist schon sehr ähnlich.


    Du brauchst auf jeden Fall Rim Silencer, sobald du auf einen Rim haust ist es unangenehm laut, ich hab bisher nur welchen bei eBay für 23€+ Versand gesehen, von drum-tec.


    Das einzige woran ich noch rumprobieren muss, ist die Bassdrum, mit dem mitgeliefertem Pearl Fußmaschine (hatte garnicht dran gedacht das noch eine dabei ist ^^ ) ist es kein Problem, verwende ich aber meine Dixon Doppelfußmaschine die komplett glatte Anschlagsflächen an den Schlegeln hat, springt der Schlegel bei zu hoher Stimmung des Meshheads 2-3 mal nach, was sicherlich mehrfachtrigger zur folge hat. Stimme ich es sehr schlaff, hab ich dieses Problem nicht, allerdings klackert dann gern mal ne Stimmschraube mit. Da muss ich noch den richtigen Kompromiss finden, ansonsten bin ich super zufrieden.


    Gruß, Redrum



    P.S. zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Mein Vater hat bereits eingewilligt, mir dabei zu helfen, und der hat Eletrkotechnik studiert, sollte also kein Problem sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Hallo Redrum,


    freut mich zu hören, dass das Set Deine Erwartungen voll zu erfüllen scheint. Das mit der Fußmaschine überrascht mich auch.
    Stabilität wäre mir wirklich wichtig, bin nicht so der filigranste Trommler (werde mich aber anpassen) ;)
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du immer mal einen Zwischenbericht abgeben könntest bezüglich des Umbaus. Ich könnte vielleicht auch etwas Hilfe von einem Kumpel kriegen ... wobei ich das Ganze - aus finanziellen Gründen - eher Step by Step angehen muss :(


    Viel Spaß noch beim Trommeln



    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2



  • Was mir bei der Bassdrum noch auffiel: Die Fußmaschine die "dran" sitzt, sollte unbedingt eine Bodenplatte haben, sonst gibts probleme sobald man die hacken oben hat. die schlegel sollten nicht zu hart sein, sonst gibts diesen praller effekt.


    Ich spiel jetzt erstmal ein Singlepedal, da meiner Doppelfußmaschine eine Bodenplatte und weiche Schlegel fehlen.

  • Servus Redrum


    Zitat

    Was mir bei der Bassdrum noch auffiel: Die Fußmaschine die "dran" sitzt, sollte unbedingt eine Bodenplatte haben, sonst gibts probleme sobald man die hacken oben hat. die schlegel sollten nicht zu hart sein, sonst gibts diesen praller effekt.


    Dagegen hilft eventuell ein Ring-Controll in deiner Größe. Wenn du weiche (Filz) Köpfe spielen willst, dann klebe einfach ein z.B.: EQ Bass Patch auf.
    Ach ja und wenn du Mittentrigger benutzt, solltest du beim Kickpad das Teil aber außerhalb des Trefferbereich deiner Schlegel montieren.


    Viel Spaß mit deinem Set.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Redrum


    Was mir bei der Bassdrum noch auffiel: Die Fußmaschine die "dran" sitzt, sollte unbedingt eine Bodenplatte haben, sonst gibts probleme sobald man die hacken oben hat. die schlegel sollten nicht zu hart sein, sonst gibts diesen praller effekt.


    Ich spiel jetzt erstmal ein Singlepedal, da meiner Doppelfußmaschine eine Bodenplatte und weiche Schlegel fehlen.


    Sorry, ich hab gerade Verständnisprobleme ^^# Werd mir das Rythm Pod jetzt warscheinlich nächste Woche kaufen, aber mir ist es ziemlich wichtig, dass man vernünftig Doublebass darauf spielen kann. Ist es dir vielleicht möglich ein klitzekleines Fotöchen zu machen? ;)

  • Zitat

    Original von Ghoulscout


    Sorry, ich hab gerade Verständnisprobleme # Werd mir das Rythm Pod jetzt warscheinlich nächste Woche kaufen, aber mir ist es ziemlich wichtig, dass man vernünftig Doublebass darauf spielen kann. Ist es dir vielleicht möglich ein klitzekleines Fotöchen zu machen? ;)


    Und was soll drauf aufs Foto ?


    Diese Doppelhufmaschine habe ich http://www.musik-klier.de/details.asp?ID=9796593


    Edit sagt: Habe den Schlegel nun etwas weiter unten angesetzt, Falam Slam drauf und das Problem wurde vorständig eleminiert. Denke mit einer vernünftigen Doppelfußmaschine (das Dixon Teil ist absoluter Schrott) sollte es da keine Probleme geben.


    Bei dem Problem ist es ja keines vom Drumkit selbst, sondern höchstens vom Fell. Ich finde die werksmeshheads sehr in Ordnung, allerdings gibt es da bestimmt noch besseres material.




    GerdM:


    Ich hab noch so einen Patch, ich werds mal ausprobieren.


    Gibt es denn Fotos von einer getriggerten Meshheadbassdrum ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Redrum ()

  • Hi ich hab ma ne Frage, und zwar wie Aufbaukomplex isn das Pearl Teil, weil ich bin 1.87 und mein normales Drumset ist alles recht hoch aufgebaut, wäre uncool wenn ich dann da wien krueppel vorsitze ^^
    Achja, ähm, bei solchen kleinen Pads spricht doch nichts gegen ne Randtriggerung oder?(klassisch, ddrum mit td12 oder so)


    Mfg

  • Hallo Vader,


    also ich bin ca. 185 cm groß und komme mit dem Teil zurecht. Natürlich ist es mit einem A-Set nicht zu vergleichen. Du hast z.B. immer eine gewisse "Vibration" im Set, weil ja alles quasi aneinander hängt. Ich habe aktuell z.B. das Problem, dass das CY-14-Cymbalpad anspricht, wenn ich auf den zwei letzten Toms unterwegs bin (haue allerdings auch ordentlich drauf :P ). Das liegt aber nur daran, dass der Beckenhalter direkt integriert ist. Ich werde daher auf normale Beckenständer zurückgreifen.
    Ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Sets (nur mal kurz am TD-20 gesessen), aber ich meine, dass man den Rhythm Pod gut zuhause nutzen kann.
    Randtriggern ist bei entsprechender Hardware (Modul) auch kein Problem.
    Ich nutze jetzt übrigens auch die EZdrummer-Software mit meinem umgebauten Rhythm Pod - klappt gut.
    Die Pads sind alle 10" - also soooo klein auch wieder nicht.



    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • hab auch sowas mit dem pearl teil und conradpiezzos und yamaha controller (dtxpress), die piezzos mit doppelklebeband und schaumgummi an die unterseite des gewebefells, die hihatbecken zu crash und ride mit piezzos umgebaut, das alte ride zur hihat-top + pedal aus der bucht... funzt als übeset und bei kleinen gigs super...


    unscharfes bild in meinem profil...










    http://www.drummerforum.de/for…39&photoinfo=Beschreibung




    http://www.drummerforum.de/for…38&photoinfo=Beschreibung

    2 Mal editiert, zuletzt von wafi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!