Marching trommel als Zusatz zum Set?

  • ich liebe spätestens seit ich blink 182 kenne (jaaa, travis barker...) einen "marschähnlichen" Akzent in der Snare, was aus snares des niederen bis mittleren Preissegments selten rauszukriegen ist, bzw. wäre eine Anfertigung am sinnvollsten.


    Naja, jedenfalls würde mich es aber auch reizen, eine marschtrommel in mein set (als zweitsnare?) einzubauen.
    Welche Modelle/Firmen/Material wären denn da (als Schüler) für mich interessant? Ich hab mir mal ein paar von lefima angeguckt aber noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht wo die so "qualitätsmäßig" stehen.


    Danke für eure Antworten.

  • du kannst imho jeden blecheimer als "marschtrommel" tunen, liegt nur an der fell-/teppich-/stimmungswahl...


    erfahrungswert aus meiner zeit als kostümiertes musikvereinsopfer...


    edith: wie sich das mit dem von dir favorisierten "marching"-sound amerikanischer kapellen verhält weiß ich leider nicht. hab´s nie ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Moin!


    Das ist ein Thema was mich auch interessiert! Ich habe mal ein wenig durchs Forum geblättert, doch so ganz wird mir der Unterschied zwischen den verschiedenen Marching Snares (Field Drum mal ausgenommen) nicht klar.


    Woher kommt denn der zweite Teppich unter dem Resonanzfell? Ist das ein jüngeres Thema oder gibt es diese Version in "Pipebands" schon länger? Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen europäischen und amerikanischen Marching Snares?


    Fragen über Fragen ;)


    sd

  • Wenn man diesen "Hart"- Effekt erzielen möchte, habe ich schon gute Erfahrung mit den "Evans Hydraulic" - Fellen auf einer Sonor Paradetrommel gemacht. Die kannste dermaßen anziehen, dass dieser Schotteneffekt auch sehr realistisch rüberkommt. (Is aber meine subjektive Meinung)
    Wird aber auch nicht billig.
    Grüße


    Glopfer


    Edith: Der sound ist bei meiner Version allerdings nicht ganz so hoch wie bei den orig. Schottendrums.

  • ja, ich bin da auch regelmässig.
    Über die Marchingsachen wissen die aber auch nicht alles. Bis jetzt konnte mir jedenfalls keiner sagen, wie ich meine Fieldrum am besten verseile. Aber das Sortiment werde ich bei Zeiten mal näher in Augenschein nehmen!
    sd

  • eine Frage zu dem Thema habe ich dann doch noch....


    Ich spiele zeitweise eine Field drum mit Seilspannung und Schnarrseiten von Le Soprano. Ab Werk waren dort (wohl der Optik halber) Fiberskyns aufgezogen. Leider sind diese mir für diese Trommel a) etwas zu Obertonreich und b) war die Spannung für einen anständigen Rebound zu lose...
    (..sonst benutze ich die Dinger ja ganz gern)


    Da die Beschichtung des Schlagfells inzwischen gut wellig geworden ist, wäre es wohl mal Zeit für einen Austausch, nur gegen was?


    Lohnt es sich vielleicht auch das Resonanzfell (aktuell Amba Snare) oder gar den Snareteppich auszutauschen?


    Danke im Vorraus,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!