Beiträge von sd

    Guten Abend,


    inbsesondere an NoFu besten Dank für die ausführliche Beschreibung! Da ich inzwischen auch über ein eDrum in einer Mitswohnung verfüge, ist auch bei mir ein Podest erforderlich. Einen Großteil der Materialien haben ich bereits zusammen. Was den Zusammenbau betrifft habe ich jedoch noch ein Verständnisproblem.


    In den meisten Beschreibungen für die 'klassische' Tennisballmethode werden für die Gummimatten unter dem Podest kleine Quadrate (..ca. 30x30cm..) verwendet und für die Zwischenlage bei Verwendung von zwei MDF-Platten eine mit ca. 60x60cm großen Gummimatten nahezu vollflächige Lage. Welche Sinn hat das?


    sd

    weiß nicht was ihr alle habt..


    nix prollig, super geil ! klingt hier und da ein bisschen nach sammy.
    getrommel erste sahne, passt alles. kann so weitergehen, wa?


    sd

    warum sind kleinmembraner weniger geeignet? ich würde die nt-5 vorziehen.


    Ich hab die Erfahrung mit meinen e614 gemacht, dass Sie bei einer Recorderman Aufnahme die Becken und die Snare ganz wundervoll abbilden, allerdings bei den Toms etwas "schwächeln". Wenn ich an gleicher Position hingegen Großmembrankondensatoren genutzt habe, wird der Sound gesamt etwas wärmer und die Toms kamen für meine Ohren homogener durch. Leider hab ich keine Soundbeispiele hier, und auch wegen eines Bandausstiegs gerade keinen Proberaum zur Hand. Da Du allerdings viel Zeit hinter dem Set verbringst, könntest Du mal einen Vergleich machen, wenn Du magst!


    sd


    Wenn Du noch etwas sparen willst (und die Bestellung noch nicht raus ist, was ich aber fast vermute bei einer Woche...) könntest Du auch statt der NT5 sowas hier verwenden: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_stereoset.htm
    Gerade bei nur 2 Mikrofonen finde ich Kleinmembrane nicht unbedingt optimal (habe das eine ganze Weile mit e614 gemacht...). Das Alesis I/O ist schon ein wenig betagt. Ich würde hier vielleicht zu einem vergleichbaren Interface der jüngeren Generation greifen, wie z.B. diesem hier: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm



    Gruß,
    sd

    Moin,


    ich kaufe da auch gerne, allerdings auch persönlich im Geschäft. Der Onlineshop hat leider nicht die besten Suchmöglichkeiten, weshalb ich für die Netzrecherche lieber bei der Konkurrenz schaue.


    Gruß aus Hannover,
    sd

    Edit: ich hab länger bebraucht zum tippen. Schließe mich Witteka soweit ein. Mein Vorschlag unten verliert dadurch natürlich nicht an Gültigkeit ;)



    Veto.


    Wenn es um Homerecordingaufnahmen geht, kannst Du mit 400-500€ schon was schaffen.


    2 kostengünstige Großmembrankondensatormikrofone (zB. SC450) im Stereo set für 179€
    1 M-Audio Fast Track Pro für ebenso 179 €


    macht 358 €. Dazu kommen noch Ständer und Kabel. Software gibt es auch Freeware, das vorhandensein von einem Rechner setzte ich vorraus.


    Damit kann man schonmal arbeiten. In der nächsten Ausbaustufe kann man sich dann noch zwei dynamische Stützmikrofone für Bass- und Snaredrum sowie zwei günstige Micpreamps (Arttube oder ähnliches) zulegen.


    sd

    Zitat

    Hm, der Thread wurde im Jahr 2006 gestartet und matzdrums hat ihn erst jetzt wieder aufgegriffen und nicht nach zwei Bassdrums gefragt. Nicht, dass Du da was durcheinander bringst.


    Oups, 'tschuldigung.

    Du bist mit zwei Sets weit flexibler als mit zwei Bassdrums.
    Die Frage ist nicht nur, für welche Stilrichtung Du das Sets zusammenstellen willst, sondern auch, wie sich das ganze in der Praxis ausdrückt.
    Spielst Du mit der Rockmühle in einer Band und willst das Set im Proberaum stehen lassen? Das Jazzkit dann eventuell zu Hause behalten, damit üben, und dann auf ein paar Jamsessions fahren?
    Am besten ist immer, man konsumiert "nach Bedarf"... (auch wenn ich da nicht gerade als Beispielhaft gelte ;)


    sd

    wenn ich mich jetzt gerade nicht verguckt habe (und da hat mir dieser Thread grandios weitergeholfen), dann nimm unbedingt das kleine. Stell mal Dein q35 neben ein 15" Book, dann weißt Du, warum.


    sd

    fällt damit eine der letzten ernstzunehmenden Windows-Bastionen hier Forum? Matz, tu mir das nicht an ;)
    Aber mal ehrlich: ich kann Dich schon verstehen. Mich würde eher interessieren, warum Du mit dem Q35 nicht mehr zufrieden bist. Fällt es auseinander ?
    Welches Interface benutzt Du aktuell denn mobil? Sicherlich wird es weiter FW Interfaces geben, und auch Laptops die diese Schnittstelle an Bord haben. Im Pro Bereich. Netbooks und kostensparendere Notebooks werden diese in Zukunft wohl nicht mehr dabei haben... Wenn Dir die "Größe" von einem 12" ans Herz gewachsen ist, und es Dir nur auf die Firewire-Schnittstelle ankommt, solltest Du vielleicht das kleine MacBook nehmen, und DIr dazu das RME Fireface UC zulegen! (wurde vielleicht noch nicht genannt, ich gestehe, den gesamten Thread noch nicht gelesen zu haben)


    Gruß aus Hannover,
    sd


    edit: mal ne kleine Verständnisfrage. Habe ich das in oben verlinktem Apple-Store richtig gesehen, dass die neuen MacBooks jetzt alle als "Pro" durchgehen, und Firewire an Bord haben? Auch das 13er ???

    ähm, wenn ich das richtig verstehe, hast Du gerade die Schule beendet und wohnst noch zu Hause, richtig?
    Da stellt sich doch erstmal die Frage: kannst Du das mit Deinen Alten regeln, oder nicht...
    Ob Du nun ein Jahr früher oder später ins Berufsleben eintrittst. Wen interessierts?!


    Meine bescheidene Meinung.
    sd