Sonor Delite: 22"+18" oder 20"?

  • Hallo,
    wir spielen besagtes Modell im Musikverein, allerdings auch das alte Delite mit tieferen Toms. Die Toms sind wirklich sehr resonant, allerdings hört man das haupzsächlich hinterm Set, wenn man mal vor der Bühne steht und jemand anders drauf spielt klingen die Toms schon recht "fett", dazu muss man noch sagen das wir noch die original Werksbefellung spielen.


    edit sagt HarveySpannend hat natürlich auch Recht.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    er kann sich ja sein Set beliebig zusammen stellen, da bedarf es keines Shellsets o. ä. Ich habe das auch so gemacht. Aber zur Grundfrage:


    Ich hatte zunächst des öfteren auf einem Delite-Set in exakt den Tom-Größen 10x8, 12x8, 14x14 und 20x17,5 in einem Rundfunkstudio spielen können, quasi zum Kennenlernen. Ich empfand das soundtechnisch als typisches Studioschlagzeug und passend für Jazz, BigBand oder leichte Laid-Back-Musik. Die Toms haben für mein Gefühl allesamt nicht den Druck und das Volumen gehabt, das ich mir vorstellte. Die waren auch recht hoch gestimmt, weil sie hier ihr optimales Klangspektrum hatten, liegt auch am kleineren Volumen der Zylinder. Besonders das 14-er Floortom hatte nicht ansatzweise das erwartete Volumen. Die Bassdrum allerdings hatte mich überzeugt, die hatte ordentlich Druck und du kannst sie vielseitig einsetzen.


    Da ich unterschiedlichste Musikstile bediene, habe ich mir mein Delite-Set in diesen für meinen Geschmack optimalen Größen zusammen gestellt: 10x9, 12x10, 16x16 und 20x17,5, mitlerweile mit nachgerüsteter BD-Rosette. Damit decke ich summa summarum alles ab, was mir musikalisch unter die Finger kommt.


    Hoffe, Dir hilft's ein wenig.


    Grüße
    Katschi

  • ...Besonders das 14-er Floortom hatte nicht ansatzweise das erwartete Volumen. ...


    Das 14"x12" Tomtom ist scheinbar das krasse Gegenteil, allerdings habe ich nochnie ein Floortom im Vergleich gehört. Liegt vll daran das die relativ dünnen Kessel durch die dicken Standtomfüße zu stark abgewürgt werden wärend das Tomtom am TAR schön frei schwingen kann.

  • Du bist mit zwei Sets weit flexibler als mit zwei Bassdrums.
    Die Frage ist nicht nur, für welche Stilrichtung Du das Sets zusammenstellen willst, sondern auch, wie sich das ganze in der Praxis ausdrückt.
    Spielst Du mit der Rockmühle in einer Band und willst das Set im Proberaum stehen lassen? Das Jazzkit dann eventuell zu Hause behalten, damit üben, und dann auf ein paar Jamsessions fahren?
    Am besten ist immer, man konsumiert "nach Bedarf"... (auch wenn ich da nicht gerade als Beispielhaft gelte ;)


    sd

  • Hm, der Thread wurde im Jahr 2006 gestartet und matzdrums hat ihn erst jetzt wieder aufgegriffen und nicht nach zwei Bassdrums gefragt. Nicht, dass Du da was durcheinander bringst.

  • spiele ein delite in den größen 10 x 8, 14 x 14, 16 x 16, 20 x 17,5 und decke damit eigentlich auch (mit abstrichen) alles ab. die kick ist wirklich sehr vielseitig, kann ich so unterschreiben. aber dass die toms nicht "fett" klingen sollen, speziell die ft's...? das finde ich wirklich nicht! ok, ich hab im moment für live-giggs die evans ec2 coated drauf, mag sein, dass die noch ihr übriges dazu tun. generell gefällt mir das set um welten besser als mein dw, v.a. die toms! nun ja, geschmäcker sind jedoch alle verschieden... :huh:

    Gut Ding braucht Weil'... :]

  • Ich hab auch ein Delite, aber auch mit den tieferen 10er und 12er Toms und 14 FT + 20" BDR und der 5" Delite Snare.
    Das das 14er FT kein Volumen bzw. keinen Bums hätte, kann ich nicht gerade bestätigen.
    Als Allroundset sehr gut zu gebrauchen und die Kessel entwickeln auch bei höherer Stimmung noch einen Sound mit warmen Grundcharakter.
    Die Bassdrum ist allerdings echt der Knaller. Gegen die 20er Delite klingt meine 20er Maple Lite Designer schon richtig schlapp, wo die eigentlich schon nicht wirklich nach 20" klang.
    Und was ich am meisten mag, ist, das die Trommeln fast nix wiegen. Selten ein so transportfreundliches Set gehabt :D
    Ich denke auch nicht, das das 1" weniger bewi den kurzen Kesseln so viel am Grundcharakter des Sets ändern wird.
    Wenn der Preis stimmt, wirst du sicher Spass an dem Teil haben ;)

  • Ich weiß nicht, ob es Dir hilft aber ich spiele diese Tomgrößen. Hatte die sowohl bei meinem MMX wie jetzt beim Masterworks.
    Bei meinen "Hörtouren" durch Deutschland kam mir die Kombi öfter unter die Stöcke, da ich genau diese beiden Toms in
    der gleichen Tiefe haben wollte.


    Der Klangsprung vom 10-er zum 12-er ist in meinen Ohren sehr gut und homogen. Interessanterweise machen sich ein
    Zoll bei der Tiefe kaum bemerkbar. Wobei mein 14'' nur 12'' tief ist. Aber ich denke, dass Du damit eine riesen Bandbreite
    abdecken kannst. Als geübter Stimmer wahrscheinlich noch wesentlich mehr wie ich.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Hm, der Thread wurde im Jahr 2006 gestartet und matzdrums hat ihn erst jetzt wieder aufgegriffen und nicht nach zwei Bassdrums gefragt. Nicht, dass Du da was durcheinander bringst.


    Oups, 'tschuldigung.

  • also ich ringe noch mit mir, werde mir wohl aber so ein gerät zulegen. in bird´s eye amber. quasi steve smith für arme, aber der hat ja auch wenig haare und ist nicht ganz schlecht als vorbild :D kann mir mal einer einen schubs geben?

  • Los, geh kaufen! :o




    Genug geschubst?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Guten Morgen,


    Schubs!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Na, ich weissss ja nich so recht....hmm hmmm hmmm schwieeerige Sache das.


    Hast Du das Ding denn überhaupt schonmal so richtig gecheckt und für welchen Sound solls denn vornehmlich dienen?
    Das mit den "eierlegenden Wollmilchsäuen" ist irgendwie letztlich auch nur eher Theorie. Für alles ab "Fusionkrempel" (also ab einem gewissen "Attack") wird das Teil sicher toptauglich sein, aber wie ist das mit dem "Jazzgeraschel", das sich unterhalb dieses Levels abspielt?
    Ich experimentiere diesbezüglich derzeit mit einem yam. MCA...........und so RICHTIG PERFEKT bedient das in meinen Ohren auch (noch?)nicht. Druckvoll können die kleinen Kesselmaße - mehr als man vielleicht erwarten würde. Aber eventuell ist genau das der Kompromiss. Ich suche Kessel, die schon beim" allerleichtesten Anhauchen" mit dem Gesang beginnen. Gibts sowas überhaupt?

  • Vielleicht ein Freefloating set?

    Logisch
    erscheinender Ansatz. Allerdings kann ich mich mit rosettenlosen
    Bassdrums schonmal gar nicht anfreunden. Für mich ABSOLUT UNPRAKTISCH.


    Ich bin auch nicht sicher, ob die Tomaufhängung im pianissimo-Bereich
    überhaupt so arg ausschlaggebend ist. Ab einem gewissen "attack" wird
    das sicher wesentlich relevanter, wobei es jetzt beispielsweise beim
    Yam. System in dem Bereich ABSOLUT nix zu meckern gibt. Du bekommst
    selbst bei "FullForce" noch den reinen/puren Ton in ziemlich grandioser Ausgewogenheit was Projektion und Sustain belangt. Das ist schon krass.


    Ich checke zur Zeit eher mal verschiedene Spannreifen. Jedenfalls kann "soundgetüftel" eine ziemlich anstrengende und kostenaufwendige Geschichte sein........und ich bezweifle, dass man die Perfektion erreichen wird. Das imaginäre Ohr ist wahrscheinlich immer einen Schritt voraus.

  • Hallo :D


    Die Entscheidung ist durch, er kann sich nur nicht motivieren, sein Geld bei einem Händler zu lassen, weil warm. 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!