Porch - Alternative (plz kritisier!)

  • Hui Allesamt,


    wir haben in letzter Zeit 2 Songs in Eigenregie aufgenommen, was der grund für die nicht ganz so tolle Quali ist. aber dennoch für unser equipment rekordverdaechtig gut wie ich find.


    wär cool wenn ihr die songs bisschen zerlegt! was euch gefaellt und was nicht.
    dummerweise is mir erst nach dem aufnehmen der stuecke eingefallen was ich alles haette spielen wollen. aber vielleicht isses im endeffekt besser viel weniger zu solch einer art von musik zu spielen.


    http://porch-music.de/music/differencebetween.mp3
    http://porch-music.de/music/changes.mp3


    man kann die musik meiner meinung nach nicht einordnen. aber zum chillen und hochschrecken zwischendrin ganz cool!


    beachtets das ende des zweiten lieds (changes).


    demnaechst werden wir auch im studio aufnehmen. dagehts dann ab!^^


    und sagt mir wie ihr was/wann anders gespielt haettet. schlagzeugmaesig.
    (also ich bin der trommler der gruppe)


    danke für eure zeit,
    grüße Steve

  • Also die Quali ist meiner Meinung nach wahnsinnig gut, zumindest/vor allem dafür, dass ihr es nicht in einem professionellem Studio aufgenommen habt. Die Studio(!)-Aufnahmen meiner Band sind nicht so gut wie diese :( Auch speziell das Schlagzeug klingt verdammt gut, allein der Snaresound...
    Ich finde auch die Stimme von eurem Sänger sehr gut!


    Difference Between:
    Da wackelt das Timing beim Schlagzeug. Gleich von Anfang ist die Snare immer ein kleines bisschen daneben, wenn du die Hihat öffnest. Besonders bei diesen Breaks im (ersten) Refrain sind diese einzelnen Snare-Auftaktschläge immer daneben. Habt ihr mit Klick gespielt? Solltet ihr machen bzw. üben. Ansonsten finde ich das Schlagzeug da von Stil her passend, auch nicht überladen. Das Ende find ich gut, wo du die Hihat öffnest und auf Crash+Splash abschließt ;)
    Finde diesen schiefen Akkord am Beginn des Refrains toll :) Beim Gesang würde ich im Refrain über eine Zweitstimme nachdenken, ne Terz oder Quinte oder so, um dem ganzen bisschen mehr Druck und Volumen zu verpassen.


    Changes:
    Erinnert mich ziemlich an Placebo. Am Schlagzeug gibts hier eigentlich nichts zu mäkeln. Insgesamt mag ich diesen fast schon minimalistischen Sound. Bei diesen schnellen Teil mit den durchgehenden Achteln finde ich den Gesang nicht mehr so prickelnd (also ab da, wo das Schlagzeug den durchgehenden Groove hat). Evtl ists auch die Kadenz, die ihr da spielt, die mir nicht so passt.

  • danke für die kritik! ich find auch dass das schlagzeug irgendwie wackelig klingt obwohl alles auf klick eingespielt wurde! keine ahnung was da beim mastering falsch gemacht wurde, vielleicht wurden einige snareschlaege nicht richtig verschoben!
    das mit der zweiten stimme is ne gute idee!

  • Es kann auch trotz Klick wackeln ;) Wenn etwas wackelt, kann man beim Mischen auch nicht soo viel machen (soweit ich weiß nur mit relativ hohem Aufwand). Und verschieben tut der Mischer da normalerweise gar nichts, da müsste es schon sehr falsch eingespielt sein - in dem Falle sollte man es aber schon bei der Aufnahme merken und neu einspielen.

  • Insgesammt sehr ordentlich! Brauchst dich bestimmt nicht für die qali zu entschuldigen, die ist hammer! lass lieber mal hören, wie ihr das hinbekommen habt ;)
    Songs find ich sehr interessant, cool gemacht. GEsang ist aber nicht so mein fall, find ich etwas aussagelos, weils recht monoton klingt!
    Schlagzeug ist echt super, vorallem beim aufnehmen darf mans ja dann nicht übertreiben ;) Schön minimalistisch gehalten und passt !
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Hammergeile Quali, da gibts nix zu meckern. Auch musikalisch gefällt mir das Zeug sehr gut. Hat was von Nirvana irgendwie.


    Kommt echt geil.


    Jetz wollen wir natürlich alles wissen: Welche Mics, wie aufgenommen, usw...

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Hammergeile Quali, da gibts nix zu meckern. Auch musikalisch gefällt mir das Zeug sehr gut. Hat was von Nirvana irgendwie.


    jo, der chorus bei "changes" ist unverwechselbar nirvana!


    ...;



    alles ganz ok, wackelt halt noch etwas... ,aber das wird noch richtig gut wenn ihr so weiter macht!

  • ha , find ich cool !



    also zur aufnahme:
    wir haben in nem jugendzentrum eine raum-in-raum-konstruktion erfunden und das schlagzeug praktisch von allen seiten und von oben mit teppichen und spanplatten eingezaeunt, so dass man von aussen kaum was hoeren konnte und alles praktisch aufgefangen wurde.
    mikros fuers schlagzeug waren diese thomann "THE T.BONE DC1500" wenn ich mich recht erinnere.


    ich hab ehrlichgesagt herzlich wenig ahnung wie gitarre/bass und gesang aufgenommen wurde. jedenfalls wurden alle tonspuren via ProTools aufgenommen.


    sorry! muss gehen ich schreib spaeter weiter. aber muss zum thomann! das neue hi-hat ruft!

  • Das gefällt mir sehr gut, da würde ich gerne noch mehr hören. :)
    Erinnert mich spontan an Blackmail.


    Ist es Absicht, dass bei "Difference Between" die Hi-Hat so weit nach rechts gemischt ist?

  • nö, ich glaub nicht dass das absicht ist.


    wir ham noch paar andre aufnahmen, bei denen die quali jedoch viel schlechter ist, und die uns nicht mehr so ganz repraesentiern.
    http://porch-music.de/lieder.html
    Stop and Start ist unser erstes mehr oder weniger gut aufgenommnes Lied. die andren sind uralt. also ca. 2 jahre..


    in den herbstferien werden wir in nem normalen studio dann aufnehmen. 2 lieder die beide je 15 minuten dauern. seit 2 monaten ham wir jetz auch nen vierten mann dabei der synthesizer spielt.


    und ja, mit blackmail wurden schonmal verglichen. seit wir den synthi ham gehts auch bissl richtung notwist.

  • Vielen Dank für die Infos!


    Peinliche Sache wegen eurem Homepage-Link.
    Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen bzw. Links nicht. :D


    Ich hoffe, eure geplanten Aufnahmen werden auch hier zu hören sein.
    Wenn es nun noch Richtung Notwist geht, ist das genau mein Ding. :)

  • Nachdem ich kürzlich noch mal über eure Musik gestolpert bin, habe ich begeistert festgestellt, dass es auf myspace neue Stücke gibt. :)


    Die angekündigten Notwist-Parallelen habe ich zwar nicht gefunden, dafür stelle ich weiterhin eine große Ähnlichkeit zu Blackmail fest, was aber kein Minuspunkt sein soll - ganz im Gegenteil.


    Sehr gelungene Stücke, das ist genau mein Ding. Ohrwürmer: Track 1 und 5.


    Gib mal Bescheid, wenn es einen Tonträger zu erwerben gibt!

  • Hallo,


    ich wollte mich ja zurückmelden. Hat jetz bissl länger gedauert, aber folgendes:
    Wir waren in den Allerheiligenferien/Herbstferien im Studio in Ingolstadt ("Feinschliff") und haben da unsere erste Platte aufgenommen. Die heisst "Soundpalette Plus+". Auf Myspace ( myspace.com/porchmusicde ) gibts 4 von 8 Liedern als Hörprobe. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es in einer Woche fast unmöglich ist mehr als 8 Lieder einzuspielen, wenn das Abmischen/Mastering mit in der Woche eingeplant ist. 3 Tage aufnehmen (davon ein Tag Schlagzeug/Conga/Djembe) sind echt nicht lang.


    Das es nicht Richtung Notwist gegangen ist stimmt wohl. Hat sich einiges im Vorfeld der Aufnahme getan. Einmal ist ein Synthesizerer dazugekommen und zum Anderen wollten wir nicht mehr dauernd mit Nirvana und Placebo, soundmäsig, verglichen werden.


    Ich bitte im Kritik !


    Wer Lust auf die Platte hat kann mir gerne schreiben, dann ich (Kommerzarsch) euch gerne eine für nur 4 --- "liegende acht" Euronen zuschicken ;)


    Wir spielen jetzt recht viel in Bayern. Die Myspaceseite wird hfftl. öfter aktualisiert, dann erfahrt ihr, falls Interesse besteht, die Gig-Daten.


    Die Parallele zu Blackmail zu ziehen passt irgendwie echt, is mir noch ga ned so aufgefallen.


    Irgendwas wollt ich noch sagen....


    viele Grüße,
    Porch

  • Vielen Dank für die Info! :)
    Ich war zufälligerweise erst gestern mal wieder auf eurer Seite, um nachzusehen, wann das Album erscheint.


    Schau mal bitte in deine Nachrichten.

  • Nach langer Zeit haben wir wieder neue Aufnahmen gemacht, und mich würd interessiern was ihr davon haltet.


    Ist diesmal eher Richtung Indie gegangen, bzw ich kann das selber nicht kategorisiern, aber trotzdem "anders" ;)


    myspace.com/porchmusicde


    (die ersten 3 Songs sind die Neuen)


    Ich bitte um Kritik ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!