Ebay-Betrüger

  • Da ich so einen Thread noch nicht gefunden habe, hab ich mir gedacht ich erstell den mal. Ich denke mal jeder von euch kauft öfter mal bei Ebay irgendwelche Sachen für's Set und da wäre es doch hilfreich, wenn wir einen thread haben wo vor Ebay-Betrügern gewarnt wird, denn man guckt ja nicht immer die Bewertungen vom Verkäufer durch, besonders wenns schnell geht mit sofort-kaufen. Jedenfalls hätte mir das neulich viel gebracht, hab ein Sabian AA China ersteigert, Geld überwiesen und dann nach 2 Monaten immer noch keine Ware bekommen. Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr. Hab dann erst danach gemerkt, dass er schon mehrere Leute betrogen hat. Also ich fang mal an:


    alex-akp (http://cgi2.ebay.de/aw-cgi/eBa…wFeedback&userid=alex-akp)

    Incubus rocks

  • Hmm... das ist immer so eine Sache mit den Ebay-Geschichten. Ohne den Vorgang komplett zu kennen, kann man den selten beurteilen. Daher mal nur allgemeines.


    Zum Thema Kontakt:
    Es muss nicht zwangsläufig an mangelnder Kontaktfreudigkeit liegen, es können auch technische Hintergründe sein, z.B. die Spam-Filtereinstellungen, Freemailer X blockiert Freemailer Y usw.


    Zum Thema Gezahlt, aber keine Ware:
    Man wundert sich, was manche Leute in den Verwendungszweck ihrer Überweisungen schreiben. Und der Realname aus der EOA-Mail ist ja nicht zwangsläufig der des Kontoinhabers. Bei teureren Sachen würde ich empfehlen vor Auktionsende mit dem Verkäufer Nachnahme zu vereinbaren, lieber ein paar Euro NN-Gebühr und dafür hat man den Kram dann auch. Sicher, VK kann auch Zeitungen oder Backsteine oder ein kleines Suchspiel (mit)einpacken (Insider :D), hier vielleicht mal schauen, bei wem die nicht zustellbaren Pakete abgegeben werden. In meinem Fall ist das eine kleine Postagentur im Ort, da könnte man auch hingehen und den/die Mann/Frau am Schalter bitten als Zeuge der Paketöffnung beizuwohnen.


    Gruppentipp Usenet:
    de.alt.etc.auktionshaeuser (wer keinen Newsreader hat findet jenes bei den Google Goups)


    WWW:
    http://www.daea.de (Homepage o.g. Usenetgroup)
    http://www.wortfilter.de (Interessantes rund um ebay)




    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Also ich halte grundsätzlich nichts von so ner Hexenjagd. Unsere Daten sind schon genügend abgespeichert so daß sich da fehlerhafte Einträge zwangsläufig ergeben müssen. Wir müssen dem nicht noch Vorschub leisten. Also keep cool, es gibt keine Lebensgarantie. Und, ich habe mittlerweile soviel über eBay gedealt, da sind die 2 miesen Kontakte die ich hatte durchaus mit dem realen statistischem Leben vergleichbar.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • @ Leander:
    Jou, man sollte immer die Bewertungen in eBay studieren und -auch das ist wichtig- im Negativfall entsprechend negative Bewertungen abgeben. Das sollte eigentlich langen.
    @ Ballroom Schmitz / Nachnahme:
    Uch damit haben einige schon schlechte Erfahrungen gemacht. Was, wenn z.B. die Ware nicht angenommen wird? Dann zahlt der Verkäufer die Gebühren. Etc.


    Es ist und bleibt ein Restrisiko. Einziger Schutz wäre diese eBay-Vermittlung, an die das Geld UND die Ware geschickt wird. Hab ich aber noch nie gesehen, dass das genutzt wird.

    BORIS.

  • das is der treuhand-service und bei dem sollt man aufpassen, war doch erst in news irgendwo.


    sind inzwischen sauviele reingefallen...


    es gibt ne extra seite wo du siehst das das geld da ist und du die ware losschicken kannst.


    die wurde gefaked, die ware wurde losgeschickt und das geld hat niemand gesehn.


    Meistens übrigens ausländische Käufer!!!

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hm, hatte auch mal nen Fall mit nem China...
    "Funkybilly" hat mir halt für ca. 60DM Schrott verkauft, schlecht verpackt und wollte es nicht zurücknehmen, war ne Scheißaktion...
    Funkybilly


    Jetzt hab ich nen sehr originellen 18" Wuhan Lampenschirm :D

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!