Doppelbelegung beim TD6

  • Wenn du ein Pad mit mehreren Zonen an einen entsprechenden Eingang anschliesst, kannst du diesen Zonen verschiedene Sounds zuweisen - Auf dem selben Pad.


    Ich bin gerde etwas zu müde um das fachlicher auszudrücken oder näher zu erläutern. Heizer oder xtj7 entdecken den Post sowieso bald.

  • Zitat

    Original von hippo
    damit ich da keine verwirrung aufkommen lassen:
    dass mit Rim & Head ist mir schon klar, ich würde aber gerne beide sounds auf dem Rim (!) haben - also 2 percussion auf dem Rim mit einem schlag


    Diese Funktion gibt es m.W. bei keinem TD-Modul, die SPD-Serie (zumindest das 20er) kann das aber. Da kannst Du jeweils einen Sound auf LAYER A und LAYER B legen und festlegen ob bei der Bank Layer A, Layer B oder Layer A+B aktiv sein soll.


    Wenn ich mir das Menü vom TD-8 bzw. TD-12 vor Augen rufe, dann wüßte ich auch nicht wie und wo man 2 Sounds einem Pad zuweisen sollte ?!

  • Hi,


    zwei Sounds auf einen Trigger zu legen ist nicht möglich.
    Es gibt jedoch einen Workaround, mit dem das indirekt machbar ist:
    1. der gewünschte Sound muss Bestandteil eines Percussionsets sein
    2. du musst im Sequenzer einen Song anlegen, der nur einen einzigen Schlag mit dem gewünschten Sound enthält.
    3. diese Sequenz weist du dann dem entsprechenden Trigger als '1 shot Loop' zu.
    Wird der Trigger angeschlagen, so erklingen gleichzeitig der zugewiesene Sound und die Sequenz mit dem zweiten Sound. Eine gleichzeitige Nutzung des Sequenzers für andere Playbackaufgaben ist dann allerdings nicht mehr möglich (man korrigiere mich, falls ich hier falsch liege).


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    gruss
    blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hi,


    das ist nichts anderes als ein Pattern zu starten. Es gibt einige Werk-Sets, wo durch Anschlag ein Pattern gestartet wird. Das ist das gleiche Prinzip. Schau dir diese Werk-Sets mal genauer an.


    Du machst im Prinzip nichts anderes


    1.) Nimm ein Pattern mit den gewünschten Percussion auf.
    2.) Konfiguriere dein Pattern wie du es brauchst (Loop/TAP/bpm usw.)
    3.) Weise das Pattern dem Instrument (Rim) zu


    So und das war die ganze Hexerei. Simple einfach!


    Nur über die Pattern-Funktion können mehrer Sounds gleichzeitig abgefufen werden. (egal bei welchen Modul)


    Es gibt aber eine kleine Einschränkung bei den Pattern. Wird das Pattern Set-übergreifend benötigt, musst du zusehen, dass der gewählt Sound auch in jeden Set auf der gleichen Midi-Note sitzt. (ich meine jetzt nicht die Standard-Instrumentennote) Sonst kann es sein, das du bei Set 2 andere Sounds abgespielt werden. Es werden ja letzendlich nur die Midi-Noten bei einem Pattern gespeichert Das ist bei Perc-Sounds meist kein Problem, aber bei Drum-Sounds schon.


    Gruß Ruby

  • so, gestern abend bin ich eine zeit gesessen - für einen vertreter der audiocasetten & vinylplattengeneration, der seine kindheit noch ohne playstation, computer & co. als indianer oder cowboy im wald verbracht hat ist das schon ein wenig tricky...


    ich hab´s aber zumindest geschafft den percussionsound aufzunehmen, und mit dem rim einen sound zu starten (wenn auch einen völlig anderen???)


    ich werde mich heute mal weiter bemühen, auch wenn in der zwischenzeit das üben ein wenig auf der strecke bleibt - aber ich sehe schon, auch dafür muss man sich zeit nehmen.


    jedenfalls nochmals herzlichen dank für den tipp!!!!!!!!!!!!!!
    hippo


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SUPER FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi,


    super, das du die Grundzüge verstanden hast. Nur nebenbei, ich bin verm. in der gleichen Ziet aufgewachsen wie du. Es ist alles nicht so schwer wenn man sich ein bisserl damit beschäftigt.


    Zitat

    ich hab´s aber zumindest geschafft den percussionsound aufzunehmen, und mit dem rim einen sound zu starten (wenn auch einen völlig anderen???)


    Das habe ich im oberen Post bereits angedeutet! Man nimmt mit dem Seq/Pattern keine Sounds (analog) auf, sondern nur die Midi-Noten (digital).


    Bsp.
    Du möchtest eine Cowbell aufnehmen. Dazu musst du wissen auf welcher Midi-Note die Cowbell bei den Percussion liegt. Am besten siehst du mal in dein Hanbuch. Nehmen wir mal als Beispiel die Note F4. Also musst du ein Pattern erzeugen, wo du den Anschlag für die Note F4 aufnimmst.


    Du wirst nicht weit kommen, wenn du die Cowbell einen Instrument zuweist, aufnimmst und dann dem Instrument wieder einen anderen Sound zuweist. Dann wirst du jedesmal den anderen Sound hören! Logisch, es wurde ja nur die Midinote des angeschlagenen Instrumentes aufgenommen, nicht die Cowbell selber! Wenn du diese Logik verstanden hast, ist es nichtmehr so schwer.


    Gut, jetzt müsste man noch wissen, wie man Percussion-Sound mit der Note F4 abruft, obwohl es für diese Note eigentlich gar kein Instrument gibt. Das ist auch nicht schwer, du musst einfach nur dein Modul von Drums auf Percussion umstellen. (Hoffentlich geht das beim TD-6). Wenn du das hast, hast du auf all deinen Instrumente die Percussion-Sounds. Jetzt könnte es durchaus sein, dass die Cowbell auf der BD liegt. Das ist aber jetzt nicht weiter schlimm, da die BD die Perc-Midinote spielt und nicht die Drum-Midinote! Also jetzt das Pattern aufnehmen und dann dein Modul wieder auf Drums umstellen. So jetzt hast du dein gewünschten Perc-Pattern.


    Das einzigste was noch passieren könnte, wenn du mit den vorhanden Instrumente, die Perc. nicht abrufen kannst. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, die Perc-Sound auf die Midi-Noten zu setzen, die du erreichst oder mit einem Software-Seq. die Midi-Note an das Modul senden und das Pattern gleichzeitig aufnehmen. Wenn du die Perc-Sounds umbelegen musst, mache dir in deinem Handbuch eine Notiz auf welche Note du die Sounds verschoben hast. Denn bei nächsten Factory-Reset, sind deine Einstellungen weg, es sei, du hast ein Backup.


    Dann mal los


    Gruß Ruby

  • irgendwie scheitere ich am umstellen des sets auf percussion sounds ?(
    bedeutet das, dass ich auf ein set umstellen muss, auf dem nur irgendwelche percussion drauf sind? oder muss ich da beim td6 irgendwas komplett umstellen (so wie z.bsp. von kit auf song)?


    greeds
    hippo


    (na hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit kompletten idiotenfragen - sollte das der fall sein bitte ich um vergebung)

  • Hi,
    kurze Zwischenfrage: hast du ein MIDI-Keyboard oder einen Softwaresequenzer zur Verfügung?
    Ich gewinne nämlich den Eindruck, dass das TD-6 ausgetrickst werden will...
    gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hi,


    irgendwo gibt es eine allgemeine Einstellung ob ich Drums oder Percussion spielen möchte. Hat mit den eingestellten Sets nichts zu tun.


    Leider habe ich kein TD-6, schau mal im Handbuch bzw. vielleicht kann jemand helfen der ein TD-6 hat, wo/wie man das Modul umstellen muss.
    Aber leider besteht die Möglichkeit, dass das TD-6 die Funktion gar nicht unterstützt. Wenn das der Fall ist, dann musst du tatsächlich mit einem SW-Sewquencer oder einen Midi-Keyboard ran.


    Zitat

    na hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit kompletten idiotenfragen - sollte das der fall sein bitte ich um vergebung


    Kein Thema, ist ja nicht so einfach, wenn man bis dato nichts mit Midi/E-Drum gemacht hat.



    Gruß Ruby

  • Gut, dann muss es ohne Keyboard/Sequenzer gehen:
    - zunächst musst du dir ein Percussionset aussuchen, welches den gewünschten Sound enthält
    - in der Bedienungsanleitung sind die Sounds mit den dazu gehörigen MIDI-Notennummern aufgelistet. Jetzt musst du ein Pad so einstellen, dass es die Notennummer des gewünschten Sounds sendet.
    - erstelle einen Song, welcher nur 1 Schlag mit dem eingestellten Pad enthält.
    - das Pad wieder auf die ursprüngliche Notennummer stellen
    - den erstellten Song als 1Shot mit dem doppelt zu belegenden Pad verknüpfen
    - evtl. die 'channel 10 priority' für den Percussion Part passend einstellen
    Jetzt sollten beim Anschlagen des doppelt belegten Pads der Pad-Sound und der vom Sequenzer abgespielte zweite Sound erklingen.
    Ich kann dir die obige Vorgehensweise leider nur theoretisch schildern, da ich selbst ein TD-12 nutze und kein TD-6 zur Verfügung habe. Aber soweit ich das der Bedienungsanleitung des TD-6 entnommen habe müsste das so funktionieren.
    Viel Glück und berichte bitte mal über Erfolg/Misserfolg der Aktion.
    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...................................................................... ;(


    Ich gebe jetzt auf - ich komm´ mit den besch....eidenen Ding nicht klar, bevor ich meine letzten Nerven wegwerfe verzichte ich lieber auf dieses "goody" :(
    Die Bedienungsanleitung kenne ich zwischenzeitlich beinahe auswendig, aber irgendwie fehlt mir da genau diese Beschreibung heraus. Bzw. fehlt bei der Beschreibung dann aben die Beschreibung selbiger.... Abgesehen davon werde ich jetzt vermutlich einen kompletten Reset meines TD6 machen müssen, da ich das Blinken wenn ich denn Rim schlage nicht mehr wegbekomme ?(


    Ich hätte wohl doch bei Cowboy & Indianer bleiben sollen, und bei den klassischen "Buschtrommeln" - die sind für mich irgendwie logischer: Wenn Loch in Trommel ----> Trommel kaputt etc.


    ;( ;( ;( ;( ;(
    Grüße
    Hippo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!