• bei remo heißen die (ganz toll) RemOs (ganz wichtig das große "O") findet man aber bei thomann unter dem begriff nicht, ist aber die offizielle Bezeichnung auf der Remo-Seite.


    edit: bei thomann anrufen oder email schreiben, die werden dir alle hersteller mit dämpfungsringen aufzählen :)

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Zitat

    aus alten fellen selber schneiden.


    Ganz genau:
    - Man nehme ein scharfes, spitzes Messer (welches kein Teppichmesser oder Skalpell sein muss) und trenne zuerst das gebrauchte Fell von dem Spannreifen.
    - Im zweiten Arbeitsgang sollte der (dreidimensional) krumme Rand getrimmt werden.
    - Nun schneide der clevere Schlagwerker von Innen heraus jeweils größer werdende Ringe (zu beginn natürlich einen Kreis) mit einer handelsüblichen Haushaltsschere auf einer zuvor angezeichneten Kreisbahn aus, bis der gewünschte Dämpfungsgrad erreicht ist.
    - Das im obigen Beitrag bereits erwähnte Teilen des Ringes kann auch gute Dienste auf der Suche nach dem Mittelweg zwischen totem und lebendigem Klang einer Trommel leisten.


    MfG.
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!