Beiträge von BassDrumBone

    Ich habe eine ziemlich ähnliche von Ludwig bzw WFL, Prägung nur auf den Böckchen. Denke, da gab es viele Hersteller, 15x12 ist so ein Standardmaß für diese Paradetrommeln, sind auch kaum was wert. Nutze meine auch als Bassdrum.

    Vorerst lasse ich sie auch in dem Zustand, in dem sie ist. Technisch ist sie absolut in Ordnung und als kleine Bassdrum tut sie allemal ihre Dienste. Ein schwach gespanntes Naturfell klingt auch besser und bassiger, als ein schlaffes Kunststoffell. Vielleicht packt mich einmal der Restaurationswahn. Die Beinchen sind nur angeschraubt, nicht gebohrt.

    Liebe Leute, nach ca. einer Million Jahre schreibe ich hier auch mal wieder. Vielleicht kann ich ja etwas Schwarmwissen anzapfen.

    Hier liegt eine Trommel, die sozusagen "professionell verbastelt" wurde. Sie ist wohl vor einigen Jahrzehnten als Film- oder Theaterrequisite umgestaltet worden. Die Trommel ist NICHT dreckig, sondern es handelt sich um vier schichten Farbe: Gelbliches Weiß, mattes Grün, helles Weiß und dann eine schicht "Schmutzfarbe" grob aufgetragen. Bei den rot-weißen Spannreifen ist es ähnlich. Die Beschlagteile sind auch mindestens in zwei Schichten gleichmäßig deckend lackiert. Es ist also sehr schwer herauszufinden, was hier vor mir liegt.

    Maße: Durchmesser: 15" (ziemlich genau. Scheint nicht metrisch zu sein), Tiefe 12"

    Material: 2- oder 3-ply (sieht mir tatsächlich nach 2-ply aus) mit dicker äußerer Mahagony-Schicht, zusätzlich drei Verstärkungsringe. Gleichmäßig eingearbeitetes Snare-Bed.

    Beschläge: Dicker, stabiler Stahl (innen leicht rostig), kein Guß, Stimmschrauben aus Stahl, Flügelschraubenkopf aus Messing, die Durchführungen in der Kesselmitte für die Stimmschrauben sind aus Nickel oder zumindest sehr dick vernickelt. Die Stimmschrauben sind metrisch, evlt. M4,5 - eine M5er Mutter geht problemlos drüber mit gleicher Steigung, hat nur viel Spiel.

    Markierungen im Kessel: 1x Stempel "42-3", 1x Stempel "4207", 1x im Mittleren Verstärkungsring scharf hineingekratzt "5/5" oder "515"

    Kein weiterer Stempel, kein Badge, keine Gravur, auch nicht bei den Beschlägen. Abhebung und Teppich nicht vorhanden.

    Alles in Allem wirkt die Trommel gut verarbeitet und ist rund, sie war aber sicher nie ein High-End-Modell. Aber immerhin 8 Schrauben bei 15 Zoll. Der Spannring für die Snare-Side ist etwas roh/"zackig" ausgesägt, er ist auch höher. Der Spannring für die Schlagseite ist 5 mm niedriger.

    Hat wer irgendeine Ahnung?
    Gruß und Dank,
    Martin


    Pat Travers Band
    - Nicko McBrain, Schlagzeug
    - Mars Cowling, Bass


    Nicko mit "normalem" Schlagzeug, aber - für die relativ immobilen alten Fernsehkameras zu viele Becken. Weil keiner aus der Hüfte mit einer EB-Kamera dreht und natürlich keine GoPros o.Ä. montiert sind, sieht man ihn kaum. Aber der Sound ist 1A.


    Rockpalast-Seite


    Der WDR hat wohl alle Rechte erworben. Online so lange es dieses Internet gibt.


    Gruß,
    M.


    Großartig auf den Punkt Michelchen! Es ging und geht mir als freier Journalist in der Kulturblase nicht anders. Stürze dich zu 100 (oder 1000) Prozent in das, was Du wirklich willst. Nebenbei noch ein anderer Job, der Dich absichern soll, wird Dich eher ablenken von dem, worum es geht. Wenn es wirklich nichts wird, dann kannst Du noch immer einen Plan B verwirklichen - aber der muss ja noch nicht ganz ausgearbeitet sein.

    Dito.
    Da steckt etwas mehr hinter, als als es scheint,

    ... und vielleicht ist Lukas König einer der Künstler, wo man den Blick fürs 'Große Ganze' braucht (und da gibt's bestimmt mehr, als ich weiß). Habe ihn 2011 bei der Jazzwerkstatt Bern beim Gig mit König Leopold sehen und zwei Mal als einer von zwei Schlagzeugern mit dem Don Ellis Tribute Orchestra. Interessante, massiv-vielfältige Figur und auf jeden Fall jeweils sehr speziell.


    BR-Konzertmitschnitt: http://www.br.de/mediathek/vid…ribute-orchestra-104.html


    Du müsstest schreiben "untereinander", denn auf Bild 2 ist sehr schön zu erkennen, dass die Becken von oben nach unten an einer Stange hängen. Ist sicherlich eine sehr gute Alternative, aber recht umständlich zu realisieren.

    Das ist das Ende eines Mikrofonständers, der nahezu waagerecht ausgerichtet ist. Nachdem die Fotografie aber wenig Tiefe hat, verschmilzt das optisch fast, da hast Du also beinahe recht. In den Bildern 1, 4 und 6 sieht man ganz gut, dass da doch nichts obendrüber ist. Ich denke, es handelt sich jeweils um einen "Stacker-Stapel" - coole Schrauberei beim Aufbau.


    Gruß, M.

    Macht Euch mal alle keinen Kopf. Das geht sehrwohl mit einigen Becken übereinander. Lucas Niggli macht das seit Jahren erfolgreich.


    Hier eine Bildergalerie mit Detailfotos: Link
    Und hier ein Video mit einem Solo - um ihn herum übrigens weitere Freaks, bezüglich Aufbau, Technik und Inspiration: Link


    Gruß,
    M.

    Don Ellis Orchestra - Indian Lady (1968)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Don Ellis Tribute Orchestra - Livemitschnitt, kompletter Gig (2013, München):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    James Brown - Soul Power (1974, Zaire). Leider selten wirklich zu zweit.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Glorreichen Sieben mit Alfred Vogel und Christian Lillinger (2011)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ciao, B.

    Ein Kontakt-Tipp:



    Frag' mal beim jungen österreichischen Schlagzeuger Lukas König nach, der bei einigen Projekten mit solchen Sachen arbeitet. Vielleicht hat er sich während des Studiums auch wissenschaftlich damit beschäftigt und schüttelt es "nicht nur nach Gefühl" aus dem Ärmel:
    http://www.musicaustria.at/mag…inen-namen-koenig-leopold



    http://www.koenigleopold.at/main.html
    http://www.koenigleopold.at/main.html


    ORF-Radiobeitrag
    http://oe1.orf.at/artikel/347689
    http://oe1.orf.at/artikel/347689


    Keine Garantie, aber vielleicht findest Du ja was.


    Gruß,
    M.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Sonny Payne mit Count Basie 1962

    Es ist so clean und kontrolliert, dass mich die drei anfangs sogar nerven, aber dann (so um 4:00) geht's auch mal richtig los

    Da muss ich wohl tatsächlich etwas zurückrudern, Hajo K. Denn ich hab's über genau diese Grenze nicht geschafft und konnte mir nicht vorstellen, dass da noch etwas Packendes kommt - kenne auch ein paar der Live-Aufnahmen von Phishbacher, die hier mal gepostet wurden. Das überrascht mich!
    Danke für's mich nochmal genauer Hinhörenlassen.


    Gruß,
    BDB

    Habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, denn mein letzter Post liegt schon ziemlich lange zurück. Abgesehen davon ist ja jeder Eindruck ein subjektiver. Also:


    Hallo Matzdrums,


    Hut ab in Sachen Film und Walters Unterwegsmix ist auch wirklich gut!


    Aber bei dieser Jazz-"Spielart" (auch noch in gleicher Besetzung) muss ich leider immer an das MALCOLM BRAFF TRIO mit Reggie Washington und Lukas König denken. Lukas ist sicher ein paar Kilometer hinter unserem Schlagzeuggott anzusiedeln – aber im Trio mit Reggie und Malcolm gibt das Ganze so viel mehr... sie sind extremer in Sachen Verkopftheit und bei den Original-dehnenden Interpretationen, es gibt mehr Schmackes im Spiel und mehr Soul in der persönlichen Interpretation. Bei Phishbacher (ich habe die letze Platte) erlebe ich immer einen Sterilitätsoverkill, sowohl soundtechnisch, als auch spielerisch.


    Daher mein Tipp für alle, denen so etwas taugt (das Original ist auf dem Album "Inside" bei Enja zu finden):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Weitere Vorhörmöglichkeiten (u.a. Sexy M.F.) gibt es hier auf der Website der Plattenfirma.


    Viele Grüße,
    BDB