Das Ende spielen....

  • Hi Leute,
    ich habe zwar erst vor einem Jahr angefangen doch ich werde ich jetzt schon Ende des Jahres an einer Aufführung mit teilnehmen.
    Jetzt hat man von uns einen "Swing" gefordert. Diesen Takt zu spieln hab ich auch gelernt und denke er ist kein Problem, doch weder mein Schlagzeuglehrer hat mir erklärt wie man ein richtiges "EndFill" (so nenne ich es mal) spielt noch meine Bücher bzw. Zeitschriften die ich derzeit angesammelt habe beschreiben so etwas.
    Wisst ihr wo ich vielleicht eine Anleitung bzw. Notation oder einfach kleine Hilfen finde um mich in so ein "EndFill" einzuarbeiten?


    "EndFill" am Ende des Liedes wo der Schlagzeuger verschiedenste Toms und Becken spielt.


    Sollte das einen anderen Namen haben dann wäre es schön wenn ihr ihn mir schreibt, denn man kann nur dazulernen.


    Danke schonmal!

    Wenn ich mich in eine Sache verbeiße dann will ich alles wissen und lasse nichtmehr los!

  • Meinst Du das Rumgeballer während der Schlussakkord steht?


    Wenn man es geschafft hat, den Swing zum Swingen zu bringen, kriegt man das auch hin. Es muss nicht kompliziert sein und vor allem braucht es gar nicht so wahnsinnig schnell zu sein. Es muss halt rumpeln und wenn der musikalische Direktor abwinkt, kommt ein dicker Crash zum endgültigen Abschluss und dann ist Ruhe. Ich weiß ja nicht, wie das Stück aussieht bzw. endet, aber oft könnte sowas passen wie:

    • Sechzehntel-Triolen auf der Snare, wobei auf den jeweils ersten Schlag der Triole immer (oder oft) Bassdrum + Crash oder ein Tom spielst.
    • Triolen bzw. Sextolen einfach so über die Toms verteilt und dann und wann mal Bassdrum plus Crash (z.B. auf die Zählzeiten).

    Das ist jetzt mal nur ein Anhaltspunkt. Hilft das oder verwirrt es?


    M.

  • Ganz einfache triolen,
    die eins auf's becken (crash) abwechselnd rechts und links + natürlich die eins immer mit der BD betonen.
    Typischer rappelschluss


    :thumbup:

    alles granatenquatsch

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Sonny Payne mit Count Basie 1962

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!