Clicktrack in GarageBand

  • Hallo.


    Ich möchte mir einen Clicktrack programmieren bei dem der Klick alle 8 Takte um eine gewisse Beatanzahl erhöht wird. Wie könnte man das Problem mit GarageBand oder einem anderen Freeware Programm für Mac lösen?!


    mfg Thomas

  • Das kannste lösen in dem du (nicht grade wenig) Geld investiert und dir´n Klick kaufst.
    ´ne Tama RW105 Ist ziemlich vielseitig und mit 99€ einer der günstigeren Profigeräte. Hab die auch, allerdings hab ich mich auf Grund meiner Bedienanforderungen noch nicht mit der Bedinungsanleitung auseinander setzten müssen. Daher kann ich dir grade nicht sagen ob die das kann. Aber Klicktracks programieren kann man damit. Könnte aber mal nachgucken, falls nicht irgendwer hier sowieso schneller ist als ich. :D


    Gruß
    Der Morpheus

  • Mit dem Dingen kenn ich mich leider nicht aus. Wie gesagt, hab die Tama. Müsstest dich mal mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen, dafür ist der Haufen Papier ja dabei. :D
    Würde mich aber nicht wundern, wenn die das auch kann.


    Gruß
    Der Morpheus

  • die tama rhythmwatch kann es mal sicher nicht. die clickstation meines wissens auch nicht.
    garageband bis vers. 3.0.4 kann es von haus aus auch nicht. wie es mit den höheren versionen aussieht kann ich nicht sagen.


    eine (umständliche) möglichkeit für garageband wäre einen click anzulegen und mit dem jeweiligen tempo als audiodatei zu exportieren, und die einzelnen files dann in einem neuen song als audiotrack wieder reinzuziehen und auszurichten.


    sauber und einfacher geht es wahrscheinlich nur mit cubase und konsorten. mit cubase oder logic kann man auf jeden fall tempoänderungen programmieren.


    LgTrommelmann

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Probier doch mal in Garage Band einen Clicktrack mit Tempo 100 zu erstellen 8 Beats lang.


    dann neuen Song öffnen und einen mit 108 erstellen eben falls mit 8 Beats.


    Dann diesen einfach mit Apfel-C kopieren. Song schließen, alte Song aufrufen und ans Ende hinkopieren - könnte gehen.....

  • spät mein beitrag, ich weiß, aber vielleicht nützts ja wem: man kann in garageband eine sog. masterspur einblenden (spur>masterspur einblenden). da dann aus dem trackdown-menü "tempo" auswählen und beliebig das tempo innerhalb des projekts verändern.


    beste grüße
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!