Tips für Drummodule

  • Grüss euch.
    Ich bin der Sascha und bin Schlagzeuganfänger!
    Hab mir vor einigen Jahren ein Schlagzeug gekauft, kanns aber zuhause wegen dem Lärm nicht spielen!
    Bin zufällig zu diesem Forum gekommen und hab die "Do it yourself"-Threads entdeckt. GENIAL! *WILL HABEN* :D


    Um die Pads mach ich mir keine Sorgen. Das wird hier sehr gut beschrieben wie man das umbaut.
    Hab aber absolut keine Ahnung von Drummodule.


    Ich hab mir das ganze so vorgestellt. Ich möchte über MIDI Battery3 ansteuern. Da mein Rechner nicht der schnellste ist werde ich probleme mit der Latenz bekommen. Kann ich Battery ansteuern aber beim spielen den Sound vom Modul hören? (Praktisch MIDI OUT und Audio OUT gleichzeitig verwenden)?


    Zum Modul selbst


    Ich bräuchte:
    10-12 Triggereingänge
    Audio Out
    MIDI Out


    Und es wäre nicht schlecht, wenn man eigene Samples Importiern könnte! Aber ich schätze, dass das nur die teuren können!



    Bei eBay hab ich das Alesis D4 und das Roland TD8 gesehen!
    Wie sind die Sounds von den Geräten. (Im Prinzip egal, weil ich sowieso Battery verwende, aber man sollte beim spielen auch einen halbwegs brauchbaren Klang haben)


    Gibts sonst noch PREISWERTE Geräte ausser den beiden?
    Sollte nicht allzu teuer sein! Möglicherweise verlässt mich nach einem Jahr die Motivation, und dann steht das Ding wieder! :D


    Danke schon mal für die Antworten!
    mfG Sascha

  • Hallo Sascha,
    Also erstmal deine Verwirrung entwirren:


    - Wenn du ein Modul, z.B. ein Roland TDx, hast brauchst du erstmal keine Software mehr. Die Latenzprobleme mit dem Rechner erübrigen sich somit.


    - Wenn du aber mit einem Samplerprogramm arbeiten willst brauchst du nicht zwingend ein Modul es reicht das Alesis Trigger I/O, welcher die Schläge auf die Pads in MIDI-Informationen umwandelt und dein Sampler(Battery) die Sounds ausgibt.
    Es macht keinen Sinn ein Samplerprogramm zu benutzen und dann bei Latenzproblemen auf die Sounds des Moduls zurück zu greifen. Ich denke dein "Denkfehler" ist, du meinst man kann die Samples auf das Modul übertragen.
    Ansonst findest du oben im FAQ-Bereich jede Menge Infos.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • OK Danke erstmal, aber *VERWIRRT*


    Bei mir is das nicht so einfach (glaub ich mal)


    Ich verwende jetzt ein Keyboard mit MIDI +Battery. Allerdings mach ich das am Laptop und einem USB-Midi-interface (Edirol UA-25)


    Wenn ich jetzt am Keyboard eine Taste anschlage, dann hab ich im Battery ca eine halbe Sekunde (vielleicht auch weniger) Verzögerung!
    Ich befürchte, dass das dann beim Drumset gleich bleibt, oder nicht?


    GerdM
    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Ich habs so gemeint: Ich glaube nicht, dass man sonderlich gut spielen kann mit dieser Verzögerung. Deshalb mit dem Modul spielen (weils "schneller/genauer" reagiert, aber im Battery aufnehmen (Blöd zu erklären ich hoffe du weisst was ich meine)


    Die Samples wollte ich nur aufs Modul übertragen, weil sie besser klingen würden als die Standartsamples am Modul. Is aber nicht so wichtig.


    jayjay
    mein Postfach is leer.

  • Was du selbst verständlich machen kannst, ist deine MIDI-Signale mit einem Sequenzer aufnehmen und dann die Spur mit Battery abspielen. Dann solltest du keine Latenzprobleme haben.


    Zum Einspielen ist ein Modul natürlich von Vorteil, da du dann auch hörst, was du spielst.
    Ach ja, Kollege Eisi hat ein Software Modul programmiert und hier vorgestellt, dort solltest du auch einiges zum Thema "Latenz Ursache und Abhilfe" finden. Wirf einfach mal die Suchfunktion an.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von jayjay
    @ duffman:
    meine PN an Dich ist immer noch ungelesen. Hast Du short messages aktiviert?


    Wahrscheinlich eher Popup-Blocker für`s Forum nicht deaktiviert!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von jayjay
    @ duffman:
    meine PN an Dich ist immer noch ungelesen. Hast Du short messages aktiviert?


    Ich hab beim Posteingang keine Nachrichten!
    short messages hab ich aktiviert. ?(

  • OK.
    Hab mich über das Alesis Trigger I/O informiert. Dürfte ein gutes Gerät für meine Zwecke sein.


    Eines hätte ich aber noch gern erklärt.
    Und zwar: 10 Stereoklinkentriggereingänge für Single oder Dual Zone Trigger
    Is es möglich, dass ich statt "Dual Zone" zwei verschiedene Pads verwende, und dann im Programm zwei verschiedene Samples ansteuere?
    Oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler ?(


    Danke für den Tip fürs Alesis. Auf das wäre ich nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!