ROLAND VH-12 mit TD6 kompatibel ?

  • Hi ich hab ein Roland TD6 und die DDrum Acoustic Trigger. Benötige dazu noch ein Hihat Controller der sich auf einen normalen Hihat Ständer montieren lässt.


    Hatte dafür eigentlich das ROLAND VH-12 im Auge. Allerdings soll das laut Thomann nicht ganz zum TD 6 kompatibel sein.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ?


    Welchen Hihat Controller würde ihr für ein TD 6 empfehlen . Vorraussetzung: er muss auf ein Standard Hihat Ständer montierbar sein.


    Welche Bekcen würdet ihr Empfehlen ?

    Einmal editiert, zuletzt von yalu ()

  • 1. schon einige haben damit erfahrung gemacht und darüber hier berichtet
    2. die VH-11
    3. wir reden nicht von Becken, sondern von (Cymbal)Pads, und welche da taugen, hängt von deiner kohle und deinen Ansprüchen ab

  • VH12 und TD6 ist nicht kompatibel, nicht nur laut Thomann, Du bekommst zwar einen offenen Ton raus, aber kein HH-Verhalten, liegt an dem Widerstandsbereich. Heizer hats mal irgendwo erklaert, xtj auch...

  • VH-11: ca. 0 bis 20 kOhm
    VH-12 ca. 10 bis 19 kOhm (von hardclosed bis fully open, normal closed bis fully open wie bei der VH-11 wäre 14 kOhm bis 19 kOhm).
    Da ist die VH-11 längst offen. Dank des größeren Widerstandbereichs der VH-11 kann man die durch einen mechanischen Trick (z.B. Schaumstoff unter den Ring legen) mit dem Pressure Sensing als VH-12 an einem TD-12/20 betreiben, nicht aber umgekehrt, eine VH-12 an einem TD-6. Das geht nur mit einem (nicht gerade günstigen) Adapter den irgendeine Firma in den USA herstellt. Ich weiß leider nicht mehr genau welche, sollte sich aber im vdrums.com Forum auffinden lassen. Dann hast du aber kein Pressure Sensing, heißt, die VH-12 kann nicht mehr am TD-6 als die VH-11. Sieht nur etwas schöner aus, weil sie 2 Becken statt einem hat, ist dafür aber auch lauter und viel teurer. Das lohnt sich also nicht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!