Proberaum: klein & fensterlos?

  • hm, in sowas übe und probe ich ständig, da ich einen ich schätz mal 9qm Raum im Keller habe, wo mein Schlagzeug drin steht.
    Ich sag mal, wenn die Luftfeuchtigkeit (generell die Feuchtigkeit im Raum) nicht zu groß ist, irgendeine Heizung und mindestens draußen im Flur ein Fenster zum Lüften ist, dann spricht da nix dagegen...

  • Wo befindet sich dieser Raum, wie ist das Raumklima?


    Ich habe lange auf 9 m2 geprobt, mit der ganzen Band (5 Leute + Gäste)


    Das Problem war, dass der Raum eine kabine War, welche in einen alten, feuchten Gewölbekeller eingebaut war. Trotz Trockenbau und Isolation, war er nach ca. 3 Jahren durchgefeuchtet und der Schimmel wuchs an der Decke.


    Der Gestank da drin war so übel, dass wir durch Zigarettenrauch die Luft verbessern konnten und ich mir zum Proben extra alte Kleider anzog.


    Also schau dir das Ding genau an!



    Grüße, Julian


    P.S. Den Raum gibt es noch, vielleicht hätte eine Gothic/Gruftie Kapelle Interesse daran, dort zu Proben :D

  • Der Raum hat eine Lüftung die wohl mit dem Licht gekoppelt ist. Das ist zwar doof für Aufnahmen (vll kann man die Lüftung auch ausschalten?) aber gut für's üben. Ausserdem kann man aufnahmetechnisch von so einem kleinen Raum eh keine Wunder erwarten.


    Der Raum ist trocken, befindet sich in einem Souterrain nebst vielen anderen Proberäumen. Er stand leer und sah sehr gut erhalten aus, kein Schimmel, Nässe, sonstiges.


    Mr. Kanister: auf 9 qm mit 5-köpfiger Band?! Habt ihr die Fans dann gestapelt oder was??


    Wenn alles gut geht, zieh ich da morgen ein :D Dann hab ich endlich einen für mich allein und muss mich mit keinem absprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!