E-Drum in Mietwohnung

  • Guten Abend,


    ich habe vor mir ein Edrum zuzulegen.


    Bevor ich das tue wollte ich allerdings erst wissen, wie das mit der Lautstärke aussieht wenn man in einer Mietwohnung mit Nachbarn lebt.


    Es ist nämlich so dass ich über einem Musikladen wohne, ein gewisses Maß an "Schallbelästigung" ist man hier also ohnehin schon gewohnt.


    Soweit ich weiss ist das grösste Problem bei Edrum spielen der Trittschall von der Bassdrum. Weiss da Jemand wie der sich ausbreitet? Da meine Wohnung direkt über dem Musikladen ist, ist nach Ladenschluss im Geschoss "unter mir" keiner mehr den ich stören könnte. Jetzt ist die Frage wie breitet sich Trittschall zu den Seiten aus? In meiner Etage wohnt neben mir noch Jemand, und unter mir auch, jedoch nicht parallel unter mir sondern seitlich versetzt (ich hoffe man versteht das so). Also direkt unter mir ist keiner den ich stören könnte.


    Noch ein paar angaben zu mir ich spiele seit ca.4 Jahren und würde mein durchschnittliches Lautstärke Nivaeu als "Normal" (was das auch immer heissen mag) bezeichnen. Bin also kein Knüppelbruder oder Hard-Hitter etc.


    Möchte nur schön grooven und wenn abgerockt werden soll, bin ich sowieso im Proberaum.



    Hat da Jemand Erfahrung mit und könnte mir beantworten, ob das zu realisieren wäre ohne dass man permament ein schlechtes Gewissen beim spielen haben muss?


    Ich denke die Toleranz meiner Mitmieter ist schon recht gross da sie sowieso den "Lärm" aus dem Musikladen gewohnt sind.


    Vielen Dank!

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von Beatstick
    Wer lesen kann ist wie so oft auch hier klar im Vorteil.
    Grüße und viel Spass bei der Lektüre!
    Beatstick


    Vielen Dank, hätte ich ohne deine Hilfe wirklich niemals gefunden!


    Es ging mir allerdings darum, ob vielleicht Jemand auf meine spezielle Situation einzugehen vermag. Des weiteren hilft mir ein persönlicher Rat auch persönlich mehr weiter als eine total ausgearbeitete Anleitung.



    Damit du es jetzt weisst: Ich gehöre zu der Gruppe die wenn sie etwas schreiben durchaus vorher schon das Forum durchforstet haben!


    Aber ich bin mir sicher du bist in deiner Rolle, mich belehren zu wollen, auch zufrieden.


    Vielen Dank

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Naja, die Toleranz Deiner Mitbewohner und das exakte Ausmaß der Trittschallausbreitung in Deiner Wohnumgebung wird wohl hier niemand aus der Ferne beurteilen können.
    Insofern wirst Du im oben erwähnten Thread das maximale Maß an Information finden. Ich wollte Dich nicht belehren, sondern auf die erwähnte sehr ausführliche Informationsquelle hinweisen.
    Beatstick

  • Zitat

    Original von slo77y
    Es ging mir allerdings darum, ob vielleicht Jemand auf meine spezielle Situation einzugehen vermag. Des weiteren hilft mir ein persönlicher Rat auch persönlich mehr weiter als eine total ausgearbeitete Anleitung.


    ... eine weitere wichtige Rolle spielt die Bausubstanz des Hauses und die Qualität der dort durchgeführten Arbeiten. Ich erinnere da nur mal an mein mehrfach aufgeführtes Beispiel, daß selbst in einer teuren Neubau-Eigentumswohnung im Bad die Fließen rausgehauen wurden, weil das einlaufende Badewasser durch eine Schallbrücke (schlecht verlegter schwimmender Estrich) die Nachbarn unten und nebenan störten...


    Nicht umsonst gibt es Menschen, die allein mit solchen Gutachten ihr Geld verdienen: Stichwort Bauphysik!


    Klar hängt das auch immer ein Stück von den Leuten ab, die neben-über-unter Dir wohnen, aber selbst deren Empfinden ist tagesformabhängig.


    Eine verläßliche Auskunft kannst Du also hier nicht erwarten.


    Meine Meinung ! :P

  • Hi slo77y,


    von Roland gibt es ein neues E-Schlagzeug, das so gut wie keinen Trittschall produzieren soll. Vielleicht ist das ja interessant für Dich. Bestll es doch mal im Musikladen unter Dir zur Ansicht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hi Leute,


    ich war auch etwas genervt da oben, sorry.


    Es ist nur so dass ich nicht zu der Sorte gehöre "Helft mir, denn ich bin selber zu faul!"


    fwdrums: Das habe ich letzte Woche in Adams Drumworld schon bespielt, leider gefiel mir das BD Pedal gar nicht, viel zu leicht irgendwie, wie ein Axis Pedal. Trotzdem danke für den Hinweis


    Nach informieren im Thread den Beatstick verlinkt hat (danke nochmal) werde ich warscheinlich ein Drumpodest bauen, da Sylomer für mich auch viel zu teuer ist.



    Zu den Bauformen etc, stimmt. Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Da hilft wohl nur probieren geht über studieren....


    Ich denke das Hauptproblem wird sein, dass ich kein Geld haben werde mir ein Set das komplett aus Mesheads besteht, zulegen zu können. (Da diese wie ich nach Informierung weiss, leiser sind)

    sieg natur.

  • slo77y


    Zitat

    Ich denke das Hauptproblem wird sein, dass ich kein Geld haben werde mir ein Set das komplett aus Mesheads besteht, zulegen zu können. (Da diese wie ich nach Informierung weiss, leiser sind)


    Dann hol dir doch als Snare ein Roland PD125 12" oder ein HDI - Pro Snare 13" Pad zum Beispiel bei Drum-Tec und die Meshhead-Toms baust du dir selber.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!