Frage zur Blindflug-Konfiguration des TD-20

  • Hallo,


    über die Becken habe ich mir noch keine endgültigen Gedanken gemacht. Meinem bruder haben die Rolan-Cymbals nur von der Optik nicht wirklich gefallen. Die Produkte von Smartrigger und Hartdynamics gefallen da schon besser.


    Zur Dynamik beim TD-20: ich versuchte von recht leise immer lauter zu spielen, was mir nicht wirklich gelang. Natürlich kann dies an falsch eingestellten Triggereigenschaften liegen. Da ich mein Setup aber weitestgehend selbstständig konfigurieren möchte und dies bei einer PC-Lösung eher möglich sein sollte, möchte ich die Klangerzeugung nicht vom Modul übernehmen lassen. Ob die Dynamik von Addictive meinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht sagen, da ich ja an keinem Pad saß, sondern nur kurz mit der Keyboardtastatur spielen konnte. Die Frage nach der verwendeten VST ist ja auch noch nicht gefallen. Man spielte mir halt zufällig dieses Produkt vor. Von DFH habe ich aber auch schon beeindruckende Beispiele gehört. Und dann gäbe es z. B. ja noch BD (oder wie das heißt). Alles noch offene Fragen, die aber erst nach und nach zu beantworten sind.


    Das ich zum Anschließen der Pads und Cymbals ein MTI brauche, ist mir bekannt, ebenso der tolle Testbericht von Trommeltotti. Diesbezüglich wollte ich noch extra recherchieren und evtl. in eigenen Threads nachfragen. Mein ganzes Projekt steht also noch ziemlich am Anfang.

  • Bezueglich Becken: Optisch machen Hart und Smartrigger schon was her, aber das ist auch alles und stimmt auch nur aus der Ferne. Materialmaessig sind Smartrigger nicht gut klingende, dafuer aber im AAnschlag extrem laute Metallscheiben und die Hart Crashes sind Platikdeckel. Die hat mir meine Frau recht schnell verboten....
    Technisch hinken beide extrem den Roland und imho auch den Yamaha's hinterher (ich hatte frueher Hart).


    Halt uns mit Deinem Projekt auf dem Laufenden (liest Du per Braille mit?), vllt koennen wir Dir noch den ein oder anderen Hinweis geben....


    Falls Du mal in der Naehe von Mannheim sein solltest, lade ich Dich gern ein, mal auf meinem Set laut und leise zu spielen, das geht naemlich sehr gut.


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,


    ich erinnere mich an das Testevent in Rehren, als Du die Becken des Hart-Sets malträtiert hast, und es selbst nicht merken konntest, weil die Kopfhörer Dich komplett von der Aussenwelt abgeschirmt haben.
    Allerdings zu unserer Belustigung....


    Gruß
    Uli

  • Hi,


    Schade, da sitzt du an einem TD-20 und da muss wohl so ziemlich alles verstellt sein, wenn schon nicht einmal die Dynamik stimmt. Da muss wohl einer kräftik an den Sensitive und Compressor geschraubt haben.


    Auf der letzten Tina Turner DVD sind Roland-Pads im A-Set integriert. Leider ist nicht erkennbar mit welchen Drum-Modul gespielt wird. Es wird mittlerweile viel mehr mit den E-Drums gespielt als tatsächlich angenommen wird!

  • Hallo,


    Thomas: Ja, ich lese per Braille mit oder lasse mir die Beiträge von meiner Sprachausgabe vorlesen. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Ihr seit auch meine Anlaufstelle für die weitere Planung. Eure Beratung ist echt super :-).


    Ruby: Ich hoffe doch, dass man die Dynamik auch mit einem vernünftigen Triggersystem und einer Drum Library realisieren kann. Was meinst du mit Pads im A-Set integriert? Wurde hier ein Trigger-Einbau verwendet oder waren neben den normalen Toms auch Roland Pads untergebracht? Wie auch immer: Für mich kommt eigentlich nur die Sounderzeugung via PC in Frage, da ich diesen umfangreicher selbst konfigurieren kann, als es über ein TD-20-Modul möglich wäre. Und für um die 1800 Euro sollte man auch einen entsprechend leistungsstarken PC bekommen.


    Da wir ohnehin schon vom Thema abgewichen sind eine kleine Nebenfrage: Die Website www.mittec.de scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Gibt es die Firma nicht mehr oder liegen nur Störungen beim Webauftritt vor? Wollte mir nämlich auch die Preise deren Triggersystem anschaun und mal durchrechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!