Beiträge von blinddrummer

    Hallo zusammen,


    nach langer Abwesenheit als aktiver Schreiber melde ich mich heute mit meiner ersten eingestellten Hörprobe meines Spiels.


    Ich stelle mich damit neuen Bands und Musikern vor und stehe auch eurer Kritik aufgeschlossen gegenüber. In Zusammenarbeit mit meinem lehrer möchte ich den Bereich Hörproben meiner Website erweitern. Dabei lege ich Wert auf eine authentische Darbietung ohne große Nachbearbeitung. Ich möchte überwiegend die Live-Situation vermitteln, da man im Studio mit viel Zeit und Know-how lange am optimalen Sound arbeiten kann. Doch auf der Bühne kommt es darauf an mit den Mitmusikern zu funktionieren und auf verschiedene Veränderungen zu reagieren.


    Ich habe großen Respekt vor Studioarbeit und möchte mich auch mit diesem Thema auseinandersetzen. Doch meiner Meinung nach gibt es im Vergleich Live-/Studiosituation Unterschiede.


    Genug der Vorworte: Im November 2009 hatte ich bei der Band Nevermime meinen Debütauftritt, der von einem Bekannten unseres Bassers mitgeschnitten und gemischt wurde. Soweit ich mich erinnere gab es mit der Firewire-Verbindung zum Laptop Probleme, weshalb nur der letzte Song verwendet werden konnte.


    Playlist für Winamp | MP3-Datei herunterladen

    Hi Nico,



    mir gefällt deine Aufnahme gut. schön getrommelt. Doch mit welcher Aufstellung wurde das aufgenommen? Konnte das aus deinem Beitrag nicht so recht herauslesen.


    Mit freundlichem Groove
    Simon

    Hallo Beat-maker,


    ich bekomme die Meldung, dass das Video entfernt wurde. Schade, da ich mich auch für das verwendete Interface interessiere. habe nämlich gerade einen Thomann-videoblog dazu gesehen.


    Simon

    Hi 00Schneider,


    ich habe es mit dem Direkt-Link versucht und hatte Erfolg. Bei mir hat nur diese javascript-Geschichte aus der normalen Website nicht funktioniert. Aber man kann durchaus am chat teilnehmen.


    Simon

    Hallo,


    kann man den Chat auch via Miranda verwenden? Das Java-Applet ist für mich leider nicht zugänglich. Über Miranda kann ich z. B. Jabber und IRC nutzen.


    Gruß
    Simon

    Hallo Jimmy,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Quellcode der Seite angeschaut und auf Meinl <a href="http://meinlcymbals.com/uploads/tx_twmeinlcymbals/SF18CH.mp3">diese MP3-Datei</a> gefunden. Das Becken hat einen komischen Oberton. Weiß nicht, ob der von der Aufnahme kommt. Das Zildjian-Becken konnte ich anhören, indem ich <a href="http://www.zildjian.com/sounds/soundPlayer.swf?productID=1263">den Flash-Inhalt</a> direkt aufrief. Das Becken klinigt auch nicht schlecht, jedenfalls im direkten Aufnahmevergleich besser als das Meinl.


    als ich einmal in gestelltes Set spielte, hatte der Drummer - glaube ich - ein Zultan-China. Schade, dass ich mir das damals nicht notiert habe. Oder kann man die auch online anhören? Die werden doch per hand gehämmert, oder? Also fällt jedes Becken etwas anders aus und direkt anhören ist pflicht.


    Simon


    PS: BB-code und HTML-code werden leider nicht interpretiert :-(.

    Hallo Jimmy,


    ist doch kein Problem, dass du nichts von meiner Blindheit wusstest. Danke für die beiden Links. Komischerweise kann ich die Beispiele nicht starten, vermutlich finde ich den Punkt zum Anklicken mit meinem Screenreader nur nicht. Kann kein Flashvideo oder so entdecken. Naja, evtl. kann mir hier ein Bekannter helfen oder ich höre mich doch noch mal durch Musikläden.


    Die Paiste-Demos und die Aufnahmen auf CymbalsOnly kann ich anhören, hier wird auch direkt auf MP3-Dateien verlinkt. Youtube-Videos gehen prinzipiell auch, keine Ahnung warum meine Technik gerade bei den beiden Seiten aussteigt.


    Gruß
    Simon

    Hallo zusammen,


    meine Suche nach einem Chinabecken war bisher erfolglos. Ich würde gerne vom meinl Soundcaster Fusion die Chinas anhören. Auf der Meinl-Website konnte auch mein sehender Bruder keine Demos finden. Habt ihr einen Link für mich oder eine Anleitung, wie man klicken muss? Auf CymbalsOnly ist diese Serie leider nicht vertreten.


    Ich suche ein China, dass im Grunde viel Rauschen mitbringt. Laut Beschreibung sollte dies bei diesem der Fall sein. Schwer so etwas zu beschreiben. Auf Live-Auftritten habe ich schon manchmal tolle Becken gehört, aber keine Ahnung was da verwendet wurde. Sollte ich evtl. mal beobachten lassen oder eben noch weiter suchen.


    Viele Grüße
    Simon

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Das Zildjian Interface ist mit meinem Screenreader nicht bedienbar. Auch auf der MeinlWebsite konnte ich keine Beispiele finden. Mein Problem ist, dass ich für den ersten Satz (HH, ride, Crash) etwa 600 € ausgeben möchte und mich zum Beispiel an den Thomann-Setangeboten orientiert habe. Doch zu den dort verfügbaren Sets habe ich keine Sundfiles gefunden. Also werde ich wohl doch vor Ort antesten und mich dann entscheiden müssen.


    Der Beckengeschmack kann sich im Laufe der Zeit natürlich noch ändern, doch für den angesetzten Preis sollte man hoffentlich was über dem Anfänger-Niveau finden. Wer zu billig kauft, kauft doppelt trift vermutlich gerade bei Becken zu, wo man nichts mehr tunen kann. Da muss der Höreindruck schon beim Anspielen stimmen glaube ich.


    Evtl. finde ich aber noch in anderen Musikläden ein paar Bleche zum Anspielen. Bin am We mal unterwegs.


    Viele Grüße
    Simon

    Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Winkel nicht gemessen, keine Ahnung wie ich da spiele. Auf jeden Fall nicht gerade. Bin aber auch 1,80.
    kesselhilfe: Einen Tomständer, ich weiß nicht. Dann wäre die Rosette überflüssig und man hätte eben nichts direkt vor der Snare ...


    Anthrax: Beim aktuellen Angebot wäre die 16"x14" Standtom schon dabei, müsste evtl. nur noch eine 14er nachkaufen - entweder als Hänge- oder Standtom. Die wäre vermutlich günstiger als ne 16er.


    punkdrummer: Eine 24er brauche ich vermutlich echt nicht. Mir erschien die 22er schon ausreichend, und ich habe sie noch nicht verstimmt oder anderweitig angepasst. Außerdem denke ich auch an den Transport, der mit einer 24er nicht einfacher wird. Ich wills mal nicht übertreiben.

    Hallo zusammen,


    bei der Auswahl neuer Becken (Ride, Crash, HH bis um die 500 €) habe ich so meine Probleme. Die Beckenstraßen mancher Läden ist sehr umfangreich und und wegen der Umgebungsgeräusche und so nur bedingt zum finden der gewünschten Cymbals hilfreich.


    Bei Paiste habe ich den Soundroom und dieses Verzeichnis der MP3-Dateien gefunden. Das ist eine interessante Sache.


    Gibt es etwas vergleichbares bei anderen Herstellern? Bei Sabian, Zildjian und Meinl habe ich keine Hörproben gefunden. Könnt ihr evtl. Links oder Hinweise zum Vorgehen schicken?


    Vielen Dank im voraus für Hinweise.


    Simon

    Hallo zusammen,


    die Suche nach meinem Drumset scheint endlich auf die Zielgerade zuzugehen :-). Der Sound hat mich einfach überrascht. Bei keinem vorher getesteten Set hatte ich ein so gutes Gefühl. Die Tomhalterung macht nebenbei auch einen sehr flexiblen Eindruck.


    Jetzt mache ich mir noch Gedanken über die Setkonfiguration für Rock und Metal, wobei ich damit generell alles mögliche bedienen können möchte. Da ich manchmal ein viertes Tom vermisse, kann dieses gleich mit angeschafft werden, wenn der Preis stimmt. Mein drei-Tom-Erstset besteht aus der typischen 20x12x13"-Konfiguration.


    Es wird folgendes Set angeboten:
    22"x18" BD, 10"x8" TT, 12"x9" TT, 16"x14" FT, 14"x5,5" SD


    Das vierte Tom könnte also ein 14"x11" Hängetom werden. ich glaube nicht, dass der Nachteil der FT gegenüber einer 16"x16" so groß ist. Oder würdet ihr lieber eine 16"x16" FT nehmen? Müsste dann das Set umkonfigurieren.


    Wie ist das mit der Anordnung von vier Toms? Ich glaube, dass zwei stehende Toms etwas ungewohnt sind und einfach mehr Platz und Bewegung beim Spiel erfordern. Kann man ein 14"x11" Tom auf die BD hängen und das kleine 10" Tom an einem Beckenständer anbringen? Wo würde rechts neben der BD nur das Standtom stehen.


    Spiele meine Toms aktuell etwas geneigt, um sie schön erreichen zu können. Schließe aber nicht aus, dass ich mich umgewöhnen kann - war bei drei Toms in Standardgröße nie erforderlich.


    Wäre für eure Hinweise dankbar. Bin nämlich schon der Meinung, dass ich mit diesem Set gerade bei Rock und Metal für den nötigen Sound sorgen kann, glaubte nämlich schon, einen Unterschied zu einem reinen Birkeset gehört zu haben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hinweise.


    Simon

    Hallo zusammen,


    gibt es zwischen dem Pearl Vision und dem Sonor 2007 wichtige Unterschiede? Beides sind Birkenkessel und preislich identische Angebote. Der befragte Dealer würde Sonor wegen der besseren Hardware empfehlen. Neben dem 2007 stand noch das Ahorn-Set 3007 im Laden. Es ist schwer zu sagen, inwieweit der Unterschied bei dientischer Befellung und Stimmung zu hören wäre. klar hat Birke den hörbaren Attack, aber kommt es alleine darauf an? Vermutlich klänge das Ahornset volumöser, wenn man die 10", 12" und 14" Toms tiefer stimmen würde. Mit welchem Material kann man den Sound flexibler gestalten, falls sich die Soundanforderungen ändern? Da ich ein Set nicht alle jahre kaufen möchte, würde ich die 1500 ohne Becken auch noch aufbringen. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen.


    Wirklich schwer, sich da zu entscheiden.

    Hallo zusammen,


    bei einem Besuch bei Thomann spielte ich ein paar Sets an. Änderungen an der Stimmung nahm ich nicht vor, dazu fehlte mir die Zeit und Erfahrung, um das Ergebnis richtig bewerten zu können.


    Ich testete folgende Sets:


    • Pearl forum aus Pappel
    • Mapex VX Standard aus Linde und Ahorn
    • Mapex Q Standard aus Linde
    • Tama Imperialstar aus Pappel
    • Pearl Vision aus Birke- und Lindenholz
    • Pearl VBX Vision aus Birke


    Natürlich konnte man Unterschiede zwischen den Sets hören. Doch in wieweit hier die oft nicht toll gestimmten Felle oder doch das Material eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen. Dabei folgte ich dem Tipp und spielte zunächst immer eine oder maximal 2 Toms an.


    Ich hatte am Ende das Pearl VBX als Sieger im Kopf. Sicher kann man durch individuelle Stimmung oder andere Fellauswahl noch mehr aus dem Set herausholen. Dazu werde ich noch recherchieren. Unsicher bin ich aber, ob ich die Snare behalten oder eine andere aussuchen soll. Mir schwebt eine Holzsnare vor, genauer ausgesucht habe ich aber noch nicht. Man bekommt das Set nämlich nicht ohne Snare. Daher wäre es wohl ausreichend, in vernünftige Felle zu investieren und die Stimmpraxis auszubauen.


    Da noch nichts gekauft ist, sind Kommentare und Anmerkungen weiterhin willkommen.


    Gruß
    Simon

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dachte schon, euch ürde der xte Thread mit ähnlichem Hintergrund auf den Geist gehen und ich keine Antworten erhalten.


    trommelfrosch: Als ich deine Zeilen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich die großen Unterschiede damals auch beim Testen der Bass und Snare Drum festgestellt habe. Klar gibt s die auch bei den Toms in Verbindung mit Kesselgrößen und Holz.


    @huhustgt1: So ein Vollprofi bin ich da auch nicht, keine Angst. ich setze mein Gehör zwar anders ein, höre aber auch nicht unbedingt mehr. Aber ich weiß schon, wie du's gemeint hast.


    seppel und Hajo K: Vielen Dank für eure Tipps. Das sind gute Hinweise zum besseren testen von Sets. Habe mich halt immer ans Set gesetzt und ein bisschen losgetrommelt. Klar gabs dann auch mal einzelne Schläge auf die Toms ... aber der erte Eindruck ergab sich eigentlich immer durchs muntere drauflosspielen. Werde ich beim nächsten Testtag beachten. Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Damals hab ich mir keine Notizen gemacht und nur das Tama Superstar Hyperdrive behalten. War aber eins der ersten angetesteten Sets und später kamen noch bessere, wobei oft nur die Snare oder BD besser gefiel glaube ich. Schaue mir auf jeden fall auch noch mal die Mapex-Sets an und achte nicht nur auf die großen Marken.


    Zu den Tomgrößen: Wahrscheinlich lassen sich 10x12x14 Toms auch tief stimmen um einen rockigen Sound herauszuholen. Dafür muss es nicht unbedingt eine 12x14x16"-Kombination sein. Die bekommt man nämlich im falle einer anderen Stilrichtung oder Geschmacks nicht so hoch. Nur so meine Überlegungen.


    Simon

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Drumset für unsere Band und bitte um Hinweise, worauf ihr beim Anspielen im Laden so achtet. Ich besuchte den großen T und spielte verschiedene Sets im Bereich bis 1500 Euro an. Je mehr man anspielt, desto schwerer wird die Entscheidung. Die Sets waren mehr oder weniger gut gestimmt und ich glaube, dass man durch die Fellauswahl und Stimmung sehr viel später beeinflussen kann und ein Set nicht wirklich nach der Stimmung beim Anspielen kaufen darf. Doch worauf kann man achten, wenn man keine Marke der Marke wegen nachrennen möchte, sondern objektive Kriterien sucht?


    Da ich die Optik der Sets nicht selbst beurteilen kann, lege ich darauf keinen wirklich großen Wert. Mein Set muss mir vom Sound, dem gefühl beim Spielen und der Hardwareverarbeitung gefallen. In Sachen Optik lasse ich mich dann von meiner Family beraten, wenn verschiedene Möglichkeiten zur Wahl stehen. Ein Schlagzeug ist ein Instrument und kein Ausstellungsstück oder so. Klar muss die Optik auch stimmen, soll aber nicht das Hauptkriterium sein.


    Ich habe zum Beispiel gelesen, dass sich die Toms beim Tama Superstar beim aufhängen verstimmen und im montierten Zustand nachgestimmt werden sollen. Das sind für mich gute hinweise, auf die ich selbst und auch durch meine Berater nicht gekommen wäre.


    Bevorzugt spielen wir Rock und Metal, bin aber auch für Pop und mehr offen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    Viele Grüße
    Simon


    PS: Bei meinen Eltern steht noch mein erstes Set (Weihnachtsgeschenk meiner Eltern vor mehr als 10 Jahren). Da ich die Schulzeit im Internat verbrachte, spielte ich auf den dortigen Sets und kaufte noch keines selbst.

    Hi Rubberbeat,


    du schreibst, dass sich die Tabfunktion von Mike's Rhythm Control mit der Tastatur bedienen lässt. Wenn ich die Leertaste drücke, wird ein fest eingestellter Click gestartet und gestoppt. Vermutlich musst du vor dem Tabben mit der Leertaste auf einen Button klicken, den ich mit der Tastatur nicht erreichen kann. Oder sehe ich das falsch?


    Die anderen Metronome werde ich mir bei Gelegenheit nacheinander anschauen. Vielen Dank dafür.


    Simon

    Hi drumforfun,


    danke für deine Antwort. Leider kann ich das Programm nach ersten Tests mit meinem Screenreader nicht bedienen. Es lässt sich wohl nicht per Tastatur bedienen und verwendet wohl eine GUI, der keine Informationen entlockt werden können.


    Gibt es evtl. noch ein anderes Programm?


    Viele Grüße
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Software Metronom, bei dem ich mit einer Taste ein Tempo tippen kann und das Tempo angezeigt bekomme und anschließend auch anhören kann. Gibt es so etwas als Freeware?


    Wäre für Tipps dankbar. Ich frage danach, da ich das Display meines normalen Metronoms nicht ablesen kann.


    Viele Grüße
    Simon

    Auf gar keinen Fall. ERST Superior installieren - dann Toontrack Solo. Andersherum schlägt fehl, da Solo die benötigten Daten nicht findet.


    das haben wir so gemacht. Anschließend installierten wir die Treiber für sein USB MIDI-Interface M-Audio Midisport 4x4 und starteten den Toontrack Solo. In den MIDI-Einstellungen wählten wir das Interface und stellten bei Controller auf E-Drum um, wobei wir auch die anderen Möglichkeiten versuchten. Wenn man am TD-6 spielt, ist in der Solo Oberfläche nichts zu sehen oder zu hören. Das Interface blinkt aber und signalisiert eine Verbindung. Wie müssen wir vorgehen, um das Modul zum Antriggern von Toontrack zu bewegen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich mir gerne einen Eindruck von Superior verschaffen würde, bevor ich meine Anschaffungsplanungen noch einmal angehe und konkretisiere.


    Gruß
    Simon