Wo kann man Becken online anhören?

  • Hallo zusammen,


    bei der Auswahl neuer Becken (Ride, Crash, HH bis um die 500 €) habe ich so meine Probleme. Die Beckenstraßen mancher Läden ist sehr umfangreich und und wegen der Umgebungsgeräusche und so nur bedingt zum finden der gewünschten Cymbals hilfreich.


    Bei Paiste habe ich den Soundroom und dieses Verzeichnis der MP3-Dateien gefunden. Das ist eine interessante Sache.


    Gibt es etwas vergleichbares bei anderen Herstellern? Bei Sabian, Zildjian und Meinl habe ich keine Hörproben gefunden. Könnt ihr evtl. Links oder Hinweise zum Vorgehen schicken?


    Vielen Dank im voraus für Hinweise.


    Simon

  • Hallo Simon,


    Memphis Drum Shop ist eine Möglichkeit. Die stecken auch hinter http://www.mycymbals.com. Eine andere US-Webseite ist http://www.cymbalsonly.com.


    Auf den beiden Seiten findest du Soundfiles ohne Ende von allen Herstellern und meiner Meinung nach auch in guter Tonqualität. Vorausgesetzt du hast ne gute Soundkarte in deinem Rechner und richtig gute Kopfhörer. Normale Computerboxen kannst du meiner Meinung nach vergessen. Ich finde die Soundqualität deutlich besser als die auf den meisten Seiten der Hersteller direkt.
    Gruß
    Volker

  • Bei mycymbal.com und cymbalsonly.com ist die Besonderheit, dass man Aufnahmen genau der Beckenexemplare zu hören bekommt, die man jeweils dort kaufen kann.


    Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, dass Aufnahmeequipment und Spieler variieren können, z.B. beschränkt sich cymbalsonly in den Equipment-Ausführungen auf: "Recorder: Digital Hard Disk - No pre or post effects or dynamic processing of any kind has been applied to any of the samples." Bei den z.T. verrauschten mycymbal-videos sollte man auf die HQ-Schaltung achten.


    Einen gewissen Eindruck vom Klangcharakter bekommt man so aber, auch darüber, wie unterschiedlich verschiedene Exemplare des selben Modells klingen können.
    Wäre ich Hersteller, würde ich mit vielen Knöpfen besonders hübsche Aufnahmen produzieren, die Herstellerseiten sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen, meine ich.


    Edit hat ein Beispiel: Paiste Signature Mellow Crash 17'':
    via paiste.com
    via cymbalsonly.com
    via mycymbal.com

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Klar, der Weisheit letzter Schluss sind die Aufnahmen auf mycymbals und cymbalsonly natürlich auch nicht. Gut finde ich, dass man so wenigsten ansatzweise mal direkt zwischen den Becken unterschiedlicher Hersteller vergleichen kann. Über einen Test im Laden geht natürlich nichts. Aber eine Klangvorstellung kann man sich da schon mal raushören.


    Ich war vor zwei Jahren, als der Dollarkurs das zuließ, mal das Risiko eingegangen und habe bei cymbalsonly zwei Ridebecken bestellt. Nach langem Abhören mit den unterschiedlichsten Lautsprechern und Kopfhörern. Ich hatte mir gesagt, bei den Preisen kannst du die Becken auch hier wieder verkaufen.


    Hab die Becken immer noch und bin voll zufrieden. Das kann natürlich aber auch schief gehen, und bringt gar nichts, wenn du dann nicht das Becken, das du dir auf den Seiten angehört hast auch dort kaufst. Wenn du dann das gleiche Becken bei einem anderen Händler ungehört bestellst, kann das natürlich ganz anders klingen – wie das Beispiel von pbu sehr schön zeigt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Das Zildjian Interface ist mit meinem Screenreader nicht bedienbar. Auch auf der MeinlWebsite konnte ich keine Beispiele finden. Mein Problem ist, dass ich für den ersten Satz (HH, ride, Crash) etwa 600 € ausgeben möchte und mich zum Beispiel an den Thomann-Setangeboten orientiert habe. Doch zu den dort verfügbaren Sets habe ich keine Sundfiles gefunden. Also werde ich wohl doch vor Ort antesten und mich dann entscheiden müssen.


    Der Beckengeschmack kann sich im Laufe der Zeit natürlich noch ändern, doch für den angesetzten Preis sollte man hoffentlich was über dem Anfänger-Niveau finden. Wer zu billig kauft, kauft doppelt trift vermutlich gerade bei Becken zu, wo man nichts mehr tunen kann. Da muss der Höreindruck schon beim Anspielen stimmen glaube ich.


    Evtl. finde ich aber noch in anderen Musikläden ein paar Bleche zum Anspielen. Bin am We mal unterwegs.


    Viele Grüße
    Simon

  • Bei Sabian, Zildjian und Meinl habe ich keine Hörproben gefunden.


    Dann hast du aber nicht besonders intensiv gesucht. Die haben nämlich alle Hörbeispiele auf ihren Webseiten.
    Einfach unter "Products" (bzw. "Cymbals" bei Zildjian) die Serie und das Becken auswählen... Da hättest du ja wohl von alleine drauf kommen können. :whistling:

  • Wobei man sagen muss, dass gerade bei Meinl die Becken auf der HP fast alle sch*** klingen und live dann saugeil.
    Zu Sabian kann ich nichts sagen und bei Zildjian bekommt man so nen Eindruck, in welche Richtung es gehen könnte. Aber wie gesagt mehr kannst du von nem Soundfile eigentlich sowieso nicht erwarten.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D


  • Dann hast du aber nicht besonders intensiv gesucht. Die haben nämlich alle Hörbeispiele auf ihren Webseiten.
    Einfach unter "Products" (bzw. "Cymbals" bei Zildjian) die Serie und das Becken auswählen... Da hättest du ja wohl von alleine drauf kommen können. :whistling:


    Echt ma, bis du blind oder watt? ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo zusammen,


    meine Suche nach einem Chinabecken war bisher erfolglos. Ich würde gerne vom meinl Soundcaster Fusion die Chinas anhören. Auf der Meinl-Website konnte auch mein sehender Bruder keine Demos finden. Habt ihr einen Link für mich oder eine Anleitung, wie man klicken muss? Auf CymbalsOnly ist diese Serie leider nicht vertreten.


    Ich suche ein China, dass im Grunde viel Rauschen mitbringt. Laut Beschreibung sollte dies bei diesem der Fall sein. Schwer so etwas zu beschreiben. Auf Live-Auftritten habe ich schon manchmal tolle Becken gehört, aber keine Ahnung was da verwendet wurde. Sollte ich evtl. mal beobachten lassen oder eben noch weiter suchen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Ohje... sorry! Ich hab nicht drauf geachtet, wer die Frage gestellt hat. :pinch: Tut mir Leid! Ich nehme alles zurück. ^^


    Auf dieser Seite der Meinl-Homepage gibt's ein Soundfile von einem 18" Soundcaster Fusion: http://meinlcymbals.com/produc…t%5D=210&cHash=92c1477ddc


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Rauschen" meinst. Aber vielleicht wäre auch das Zildjian Oriental China Trash (http://zildjian.com/EN-US/prod…&typeID=13&productID=1263) was für dich.
    Das Zildjian Oriental Classic (http://zildjian.com/EN-US/prod…&typeID=13&productID=1266) finde ich noch viel besser. Das wird aber leider nicht mehr hergestellt.


    Gruß, Jimmy.

  • Hallo Jimmy,


    ist doch kein Problem, dass du nichts von meiner Blindheit wusstest. Danke für die beiden Links. Komischerweise kann ich die Beispiele nicht starten, vermutlich finde ich den Punkt zum Anklicken mit meinem Screenreader nur nicht. Kann kein Flashvideo oder so entdecken. Naja, evtl. kann mir hier ein Bekannter helfen oder ich höre mich doch noch mal durch Musikläden.


    Die Paiste-Demos und die Aufnahmen auf CymbalsOnly kann ich anhören, hier wird auch direkt auf MP3-Dateien verlinkt. Youtube-Videos gehen prinzipiell auch, keine Ahnung warum meine Technik gerade bei den beiden Seiten aussteigt.


    Gruß
    Simon

  • Simon: Weiß nicht, ob dir das hilft: Bei Meinl ist am Anfang der Beschreibung ein Link zu einem eingebauten Flash-Player unter dem Wort "listen". Bei Zildijan steht am rechten Fensterrand "Select a sample", dort kann man eine Datei auswählen und dann etwas weiter unten auf "Play" klicken (auch Flash). Kann es sein, dass so Flash-Einbauten ohne direkten Link nicht gerade barrierefrei sind?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo Jimmy,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Quellcode der Seite angeschaut und auf Meinl <a href="http://meinlcymbals.com/uploads/tx_twmeinlcymbals/SF18CH.mp3">diese MP3-Datei</a> gefunden. Das Becken hat einen komischen Oberton. Weiß nicht, ob der von der Aufnahme kommt. Das Zildjian-Becken konnte ich anhören, indem ich <a href="http://www.zildjian.com/sounds/soundPlayer.swf?productID=1263">den Flash-Inhalt</a> direkt aufrief. Das Becken klinigt auch nicht schlecht, jedenfalls im direkten Aufnahmevergleich besser als das Meinl.


    als ich einmal in gestelltes Set spielte, hatte der Drummer - glaube ich - ein Zultan-China. Schade, dass ich mir das damals nicht notiert habe. Oder kann man die auch online anhören? Die werden doch per hand gehämmert, oder? Also fällt jedes Becken etwas anders aus und direkt anhören ist pflicht.


    Simon


    PS: BB-code und HTML-code werden leider nicht interpretiert :-(.

  • Hi Simon!


    Gut, dass das so noch geklappt hat.
    Ja, Zultan-Becken sind handgehämmert. Antesten ist insofern eigentlich Pflicht. Ich nehm mal an, dass das China vom gestellten Set ein Zultan Aja China war (das sind die gleichen wie die Wuhan Becken). Hier gibt's ein Soundfile von einem 14" Aja: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395752194d00.mp3



    Hier noch ein paar mp3s von anderen Zultan Chinas:


    16" YIN Serie: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395759464d00.mp3
    16" Rockbeat Serie: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395388499d01.mp3
    18" Rockbeat Serie: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395747797d00.mp3
    16" Q Serie: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395753725d00.mp3
    18" M Serie: http://www.musik-service.de/DemoFiles/395765491d00.mp3



    Gruß, Jimmy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!