Bitte um Tipps zum anspielen von Sets

  • Hallo,
    aus langjähriger leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur raten, kauf Dir ein Set bei dem die Versorgung mit Einzeltrommeln auch in zwei bis drei Jahren gesichert ist. Deshalb ist das Argument "Farbe egal" nicht bei jedem Hersteller von der Hand zu weisen. Bei Pearl z. B. bekommst Du jahrelang (wenn auch gegen ein gewisses Entgeld) eine Trommel nach. Bei Yamaha solltest Du Dir Dein Set jetzt schon komplett kaufen, denn wenn Du da ein Tom nachbestellst, kann es sein dass es ers1 1 Jahr später oder wie in meinem Fall gar nicht kommt. Außerdem hat Yamaha einen sehr kurzen Produktzyklus, d. h.: neue Serie, neues Design eigentlich zu jeder Musikmesse. Achte unbedingt auf Beständigkeit im Design. Da ist halt Sonor und Pearl führend. Tama bringt auch alle Nase lang eine neue Halterung auf den Markt. Desweiteren findest Du in dieser Preisklasse keine wirklich schlechten Drums. Ab hier ist es eigentlich nur noch Geschmackssache. Wenn Du zu Drums Only kommst, kannst Du auch mal die Worldmax TMS antesten. Tolle Drums mit vernünftigen Einzeltrommelservice. Klingen klasse und, wenn man Naturholzfinish mag, sehen sogar klasse (klassisch) aus.

  • Hallo zusammen,


    bei einem Besuch bei Thomann spielte ich ein paar Sets an. Änderungen an der Stimmung nahm ich nicht vor, dazu fehlte mir die Zeit und Erfahrung, um das Ergebnis richtig bewerten zu können.


    Ich testete folgende Sets:


    • Pearl forum aus Pappel
    • Mapex VX Standard aus Linde und Ahorn
    • Mapex Q Standard aus Linde
    • Tama Imperialstar aus Pappel
    • Pearl Vision aus Birke- und Lindenholz
    • Pearl VBX Vision aus Birke


    Natürlich konnte man Unterschiede zwischen den Sets hören. Doch in wieweit hier die oft nicht toll gestimmten Felle oder doch das Material eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen. Dabei folgte ich dem Tipp und spielte zunächst immer eine oder maximal 2 Toms an.


    Ich hatte am Ende das Pearl VBX als Sieger im Kopf. Sicher kann man durch individuelle Stimmung oder andere Fellauswahl noch mehr aus dem Set herausholen. Dazu werde ich noch recherchieren. Unsicher bin ich aber, ob ich die Snare behalten oder eine andere aussuchen soll. Mir schwebt eine Holzsnare vor, genauer ausgesucht habe ich aber noch nicht. Man bekommt das Set nämlich nicht ohne Snare. Daher wäre es wohl ausreichend, in vernünftige Felle zu investieren und die Stimmpraxis auszubauen.


    Da noch nichts gekauft ist, sind Kommentare und Anmerkungen weiterhin willkommen.


    Gruß
    Simon

  • das VBX ist doch eine gute Wahl (da hast du instinktiv aus dieser Auswahlliste eigentlich schon das Beste dir ausgesucht)


    Beachte: das VBX gibt es momentan mit gratis 8" bzw. 10" Tom (je nach Konfiguration) und Sensitone Snare fürs selbe Geld (hoffe, dass wurde dir auch von einem Thomann Mitarbeiter so gesagt). Die Snare taugt auf jeden Fall einiges, da müsstest du dich wirklich mit dem Stimmen nochmal auseinandersetzen, dann wird sie dir auch zusagen.


    Von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • extrem interessanter thread wieder mal. In meiner bescheidenen Erfahrung ist folgendes wichtig/relevant:


    1) theoretische Kenntnisse zur Stimmung von Trommeln (wenigstens das triviale "gegenüberliegende Schrauben drehen") helfen :)
    2) ein noch nicht in Mitleidenschaft gezogenes Gehör hilft auch, ist aber selten :D
    3) wenn das Set im Proberaum geil klingt, aber Live nicht, dann ist die PA oder (wahrscheinlicher) der Mensch daran der Aufgabe nicht gewachsen :huh:
    4) ein zu lautes Set liegt IMMER am Drummer (oder an den von ihm eingesetzten Sticks) :thumbdown:
    5) es sei denn, Du bist ein auserwählter Clinic Drummer und der Fokus (des Mischers) liegt auf Dir :love:


    meine persönliche Erfahrung:
    - eine der besseren Marken ausprobieren (ich spiele Sonor, aber Yamaha, DW, Tama, Ludwig, Pearl und andere haben auch geile Sets), am besten die jeweilige "Mittelklasse" wählen oder darüber
    - Deine Angaben legen Allround- bis Heavy-Sound nahe, also würde ich ein jazziges (pitchiges) Set nicht empfehlen (wobei 3) auch aus einem Slingerland Set aus den 60ern einen modernen Sound rausholen kann, wenn der Mensch am Mischpult fähig ist und das entsprechende Equipment hat UND Dir ein Sidefill gibt)
    - 1500 Euro ist viel Geld, kauft Dir aber unter Umständen nicht die Mittelklasse oder darüber (kommt auf die Größe Deines Sets an).
    - ein groovender Drummer spielt auch auf einem Set, das Du verachtest, irgendetwas, das Du toll findest.


    Grüsse, ldbog2



  • ich halte das mal so für die nachwelt fest. da besteht definitiv erklärungsbedarf.

  • das posting über diesem ist der grösste scheiss, den ich seit steve miller gelesen habe.

    Na, Seppel, Deinen expliziten Stil in Ehren, was hilft das jetzt?
    Du gibst nicht einen einzigen Hinweis darauf, was an dem Posting so falsch ist.


    Für mich liest sich der Post wie eine Sammlung von unbegründeten Statements, nicht schön, aber hey, das ist doch nun hier nix Neues.
    Immerhin hat sich der Kollege um vollständige Sätze und mehr als ein "Sonor ist geil" bemüht. Für die Thesen mag er dann kritisiert werden dürfen, aber so?


    Staunende Grüße und gespannt auf Deine Ausführungen
    Hajo K


    P.S.: MATZ: Auch bei Dir hätte ich mir noch ein erklärendes Sätzchen gewünscht. Da besteht in der Tat Erklärungsbedarf. ;) Her mit der Erleuchtung!

  • hajo, ich hab keine lust alles dreimal zu schreiben.
    zu allen thesen des kollegen oben hab ich bereits was geschrieben. hier zum beispiel:


    Und immer wieder - die Toms


    dieser thread hier drohte in der versenkung zu verschwinden und das letzte posting wollte ich einfach nicht so stehen lassen.
    daher nur das knappe statement dazu.

    Satellite of Love

  • Hallo zusammen,


    gibt es zwischen dem Pearl Vision und dem Sonor 2007 wichtige Unterschiede? Beides sind Birkenkessel und preislich identische Angebote. Der befragte Dealer würde Sonor wegen der besseren Hardware empfehlen. Neben dem 2007 stand noch das Ahorn-Set 3007 im Laden. Es ist schwer zu sagen, inwieweit der Unterschied bei dientischer Befellung und Stimmung zu hören wäre. klar hat Birke den hörbaren Attack, aber kommt es alleine darauf an? Vermutlich klänge das Ahornset volumöser, wenn man die 10", 12" und 14" Toms tiefer stimmen würde. Mit welchem Material kann man den Sound flexibler gestalten, falls sich die Soundanforderungen ändern? Da ich ein Set nicht alle jahre kaufen möchte, würde ich die 1500 ohne Becken auch noch aufbringen. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen.


    Wirklich schwer, sich da zu entscheiden.

  • Das ist wirklich reine Geschmackssache.
    Ein Bekannter von mir hat das 2007er und ich selber besitze das 3007er.
    Wir haben beide die gleiche Befellung (Emperor coated) und ich finde man hört deutlich einen Unterschied.
    Es klingen aber beide gut auf ihre weise. Das kann man nur mit dem persönlichen Klangempfinden entscheiden.


    Ob Pearl, oder Sonor in der Preisklasse die bessere Hardware hat weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!