Tama Superstar

  • Morgen an alle Drummer,
    ich habe ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt: Ich spiele seit noch nicht all zu langer Zeit ein Tama Superstar ( alt aber klasse!!!!). Bei diesem würde ich die in der Bassdrum versenkbaren Füße gerne durch anlegbare und stabilere Versionen ersetzen. Kennt sich jemand mit solchen Umbauten aus (Vielleicht auch gerade bei diesem Schlagzeug) und kann mir sagen, wie hoch der Aufwand ist? Ist der Umbau ohne zusätzliche Bohrung und ohne Beinträchtigung des Schwingverhaltens möglich?
    Ich freue mich über jede Hilfe, mit drumatischem Gruß


    Andy

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hi,


    ich weiß nicht wie das beim Tama ist, aber bei meinem Saturn Pro (Mapex) kann ich die gesamten Füße einfach mit dem 4-kant-Drummerschlüssel runterschraufen.


    Ich hätte mir gedacht, dass das bei allen Sets geht. Aber man kann sich vielleicht irren.


    Nur wäre aber dann die Frage, ob die neuen "Füße" noch draufpassen.



    Gruß, marc

  • Hi Andy,


    bei der Bassdrum sehe ich kein Problem mit dem Schwingungsverhalten, denn eien Base steht eh auf dem Boden. Obwohl wenn Du die mit Rims an das Rack hängst klingt sie viel besser :D :D
    Neue Bohrungen lassen sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, es sei denn Du findest Klappfüsse, die die Bohrungen an der gleichen Stelle haben.


    Edith: Der Aufwand ist nicht groß, wenn Du erst einmal die passenden Klappfüsse gefunden hast. (Oder einfach mit Papas Akkuschrauber zwei Löcher rein und fertig)


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    the strongest name in blues 8)


    http://www.rockcyclus.de
    Rock aus Fischtown

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • So ein Superstar ist schon als Vintage-Set zu bezeichnen.
    Wenn es denn im Originalzustand ist, sollte man da auf keinen Fall irgendetwas rumbohren.
    Vielleicht reicht so ein Teil mit zwei Spitzen , dass man vorne an den Spannreifen schraubt, die die Basstrommel gegen Wegrutschen schützen (weiss nicht wie das Ding heisst).

  • Marc, wenn Du noch nie ein Superstar gesehen hast und noch nie BD-Spurs gewechselt hast, warum postest Du dann eigentlich?


    Ich finde, die versenkbaren Tama Superstar Beine sind die einzigen von den alten Versenkbaren, die wirklich genauso stabil sind, wie die modernen Anklappbaren.


    Ich habe mal meine Gretsch BD von den wackeligen Gretsch Schrott Beinen auf stabile Yamaha Füße gestellt. Nun gut, stabil ist es und man sieht nur eine Bohrung außerhalb, weil man bei Yamaha die großen Messingplatten von Innen gegenschraubt um den Druck zu verteilen und weil die den Pfusch verdecken. Aber, man schraubt die Füße besser nicht mehr ab und schaut unter die Platten. Also, ich glaub ich hätte das besser nicht so gemacht. Wird mich beim Widerverkauf viel Geld kosten, dieser Eingriff.


    Wenn es nicht wackelig ist, lass es wie es ist! Wenn es wackelt, dann probier mal ne andere Fußmaschine, z.B. eine mit Bodenplatte. Die hat schon viel eigene Stabilität. Vielleicht ist auch der Teppich auf dem das Teil steht zu dick und weich. Dann sinkt das Pedal ein und wackelt leicht. Manchmal hilft es auch die Füße von Gummi auf Metall zu stellen.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Marc, wenn Du noch nie ein Superstar gesehen hast und noch nie BD-Spurs gewechselt hast, warum postest Du dann eigentlich?


    weil ich bei den meisten Sets, die ich bisher immer das gleiche gesehen habe, und mir gedacht hab, dass es auch beim Superstar so ist.


    Ansonsten ist ja auch ziehmlich viel zwischen den verschiedenen Sets gleich. -> Jetzt nicht auf Tama speziell gemeint, aber insgesamt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!