SONOR Teardrop Gewinde am TT/BD

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein SONOR Teardrop Set aus Anfang 60er (mit Klöppellogo) und frage mich, welches Gewinde die damals verwendet haben?


    Also das Gewinde vom TT/BD misst im Aussendurchmesser 6mm, aber eine M6 Schraube geht da nicht rein ?(


    Wer kann mir was dazu sagen.



    Danke für die Antworten und Gruß,
    Wolfram

  • Moin Atarijunkie,
    es kann sein, dass Sonor kein metrisches, sodern zoll Gewinde benutzt hat. Schrauben mit Zollgewinde findest du etweder bei einem gutsortierten Metallwarenhändler, oder (am besten) im Musikladen.


    Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage helfen.


    Einen schönen Tag noch!
    Flo

  • Hi Flo,
    Danke für den Tip. Hab mich gerade mal durchgegoggelt und bin auf "Whitworth Gewinde" gestossen.


    1/4" Whitworth Gewinde... hat nen Aussendurchmesser von 6,3mm und ne Gewindesteigung von 1,27mm... das müsste hinkommen.


    Weiß jemand noch was zu dem Thema !


    Gruß, Wolfram

  • Ja, sollte stimmen. Ich hatte so etwas auch einmal (allerdings umgekehrt, ich mußte die passenden Löcher schneiden).


    Bezug stelle ich mir etwas schwierig vor, aber hier solltest Du Erfolg haben.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Zitat

    Original von Taktklopper
    Gewindebohrer und Schneideisen findest du bei Ebay.. oder bei Obi


    Oder aber bei Aldi....das vorletzte Gewindebohrerset hatte neben 1/4" und 3/8" auch 7/32" Whitworth.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Also, den Gewindebohrer würde ich nach Möglichkeit bei einem Sonor Teardrop Set lieber im Werkzeugkasten lassen, und stattdessen passende Schrauben suchen. Ein Set, welches nun inzwischen 35-45 Jahre alt geworden ist, sollte mit Bedacht instandgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!