Wie krass ist der Unterschied zwischen Emperor und Emperor X Snare Batterheads?

  • Moin, ich wollte mal fragen inwiefern sich diese beiden Felle Unterscheiden und ob das ein krasser Unterschied ist, dann wüsste ich ob es sich lohnt ein normales Emperor auch mal als Batterhead zu testen ;)

  • Also vom Aufbau her: beide sind 2-lagig nur das Emperor-X hat noch einen Dot in der Mitte.
    Wie sich die beide im Sound unterscheiden kann ich dir aber nicht sagen.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Moin der Herr,


    Also mein Schlagzeuglehrer hatte mir damals ein Emperor für die Snare geraten, hab dann aber ausversehen ein Emperor X bestellt.


    Die Dämpfung von dem Fell ist meiner Meinung nach völlig übertrieben. Die Snare hat sich bei mir danach viel zu tot angehört. Ich hab das Fell direkt wieder runtergemacht und mir ein anderes gekauft. Zu dem Emperor für die Snare kann ich leider aber nichts sagen. Denke aber, dass das nicht so krass gedämpft sein wird ;D


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Gruß
    Tobi

    Einmal lästerten die Jungs von Tokio Hotel über Chuck Norris. Seither singen sie nur noch Lieder wie “Schrei” und “Rette mich”.

  • das emperor X besteht (auswendig, genaues kann jeder bei Remo.com nachschlagen) nicht aus zwei 7,5mil Plastikfilmen. Das Emp.X ist die Xlarge Version, und besteht aus zwei vollen Lagen Ambassador (10mil) plus Dot ..:D

  • Gut, danke. Hab halt auch das Emperor X hier und finde das klingt so grottig ^^ Ich suche halt einen Sound der son bisschen wie schon mehrmals durch den Compressor gezogen klingt, so dieser typische Metalsnaresound und mir wurde von Luddie in einem anderen Thread da zum Emperor geraten. Jetzt war ich am überlegen, ob es sich lohnt das zu testen wenn das sich kaum vom Emperor X unterscheidet. Hat jemand sonst noch Tipps in die Richtung?

  • Beispiel: Schlagzeugspieler X will auf seiner Pappelpearl snare rocken. Die rockt aber am besten mit amba coated; mit emp X ist das arme Ding reichlich überfordert und klingt abgewürgt.

  • Ich hab mit dem Emperor X die gleichen Erfahrungen gemacht. Klingt sehr stumpf und undynamisch.


    Mit dem Emperor coated andererseits habe ich nur gute Erfahrungen - eigentlich das Fell meiner Wahl, weil es immer noch ein gutes Obertonspektrum bietet und dynamisch spielbar ist.


    Eine gute Alternative ist das neue Jubiläums Vintage-Ur-Ambassador - es ist zweischichtig und hat eine dünnere und eine dickere Schicht - insgesamt als zwischen Ambassador und Emperor. Hab es grade drauf und bin sehr angetan.

  • Hi,


    mein Tipp für deine Snare: Zieh dir bloß kein extrem dickes Fell drauf. Ich weiß ja nicht was du für eine hast, aber wenn die an sich schon nicht die Allerlauteste ist, würgst du sie mit einem dicken Fell extrem leise ab. Einen trockenen, kurzen und gedämpften, aber nicht zu leisen Sound bekommst du gut mit dem Evans genera hd dry. Das ist doppelschichtig, wobei die eine Schicht dünner ist als die andere. Zusätzlich ist innen noch ein kleiner Dämpfungsring angebracht und du hast noch ein paar Löcher außen am Rand.


    Soll die Snare lebendiger klingen, aber trotzdem nicht vor Obertönen sirren, empfehle ich das Evans powercenter reverse dot. Dies habe ich derzeit auch drauf und bin schier begeistert. Die Snare knallt brutal los bei Rimshots, ist trotzdem nicht zu klingelig und hat eine sehr feine Ansprache, was mit dem hd dry nicht so wirklich der Fall ist. Das powercenter ist einschichtig und hat einen 5" Dot auf der Innenseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!